Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Bulli-Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 07.03.2023 22:26 Nein. Aber die dritte hat doch auch der T2a schon?
Jein - der Dient nur zur Befestigung vom Lampenring. Beim T2a ist er daher schmäler. Außerdem habe ich den Eindruck dass der weiter vorne als beim T2b sitzt (ist mir bei der Probemontage des H4-Einsatzes aufgefallen).

Daher wäre es sehr nett wenn Du den auch nochmals messen könntest :thumb:
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von HeWeThue »

erni123 hat geschrieben: 07.03.2023 21:00 Moin,

Welche Haptscheibwerfer von Hella sind es denn nun?

Finde einerseits diese mit der Hella-Seriennummer 1A8 003 060-551
Hier steht auf der Scheibe:

E1 14551, E1 34495

Dann gibt es noch den Scheinwerfer wie Rolf-Stephan ihn hat mit:

E1
14551R7
14551R20

34495 R20

Bin etwas ratlos.

Beste Grüße Erni
Hallo @erni123 ,

wenn E1 14551 drauf steht, ist schon mal gut!
R7 bedeutet Positionslicht, R20 asymmetrisches Abblendlicht.

Mit E1 34495 bin ich auch etwas ratlos...
Es könnte sein, dass es sich dabei um eine spätere Typprüfnummer handelt, die durch spätere Veränderungen am Gerät notwendig geworden ist. Teilweise kann über Erweiterungen und Nachträge zur originalen Typprüfnummer gearbeitet werden. Manchmal geht es über den Rahmen dieser Möglichkeiten hinaus.
Die Produktion wurde irgendwann von Deutschland nach Spanien verlagert. Das hatte ggf. zu Änderungen in Werkzeug, Fertigungsprozess oder den Materialien geführt sodass eine neue Genehmigung notwendig war.

Etwas Mutmaßung ist nun dabei, nur wenn der Leuchtmittelhersteller von solchen Spitzfindigkeiten nichts weiß, kann er auch nicht dies explizit aufführen lassen. Da die alte Typprüfnummer aber noch auf der Streuscheibe steht, sehe ich keinen Grund warum die H4-LED- Freigabe nicht auch gültig sein sollte.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von sigaud »

Sind die Scheinwerfer (E1 14551) eigentlich rechts wie links verbaubar? Oder anders gefragt, woran erkenne ich, welcher wohin gehört?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
erni123
T2-Süchtiger
Beiträge: 170
Registriert: 22.06.2013 09:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 701
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von erni123 »

Danke Henrik für die Erklärung!

Somit ist also wohl nur wichtig dass die E1 14 551 draufsteht und gut ist.

Ich meine die Scheinwerfer sind links, wie rechts gleich und verbaubar. Steht zumindest so auch auf der Hersteller-HP (Hella).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sigaud
T2-Kenner
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2009 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von sigaud »

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Bulli-Tom »

Matthias S. hat geschrieben: 08.03.2023 15:53 Bild
Vielen Lieben Dank Matthias für das Nachmessen!!

Heute habe ich die Laschen gebogen und testweise den Scheinwerfer eingebaut. Morgen lackiere ich die Teile und baue dann alles wieder zusammen.

Jetzt passt alles sauber mit dem Lampenring, nix steht über. Wenn ich die Scheinwerfer eingestellt habe werde ich die genauen Maße noch veröffentlichen

Der originale Halter beim T2a hat nur 2 cm Abstand, benötigt werden aber wie beim T2b 3,5 cm

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Moin!

Ab kommenden Samstag werden wir Scheinwerfer und LED Sets im Shop anbieten - schaut doch mal rein!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von MadHill »

Ich habe jetzt die erste Nachtfahrt hinter mir und schon ein erstes Problem mit den LED-Lampen gefunden: die harte Hell-Dunkel-Grenze. Ich habe einen T2 mit serienmäßigem Fahrwerk mit Ausnahme der Stoßdämpfer, die ich auf rote Konis umgerüstet habe. Mit mir alleine (ca. 100 kg :roll: ) im Auto war die Ausleuchtung wie erwartet sehr gut. Vor allem das Fernlicht kann überzeugen und kommt an das moderner Fahrzeuge ran. Dann sind zwei Kumpels eingestiegen, ca. 120 kg auf dem Beifahrersitz und ca. 75 kg auf die Sitzbank in der ersten Reihe. Danach bin ich gefühlt in einen dunklen Tunnel gefahren. Der Bus ist vorne so weit in die Federn gegangen, dass es vor dem Auto taghell war, dahinter aber die schwarze Nacht herrschte. Das war extrem unangenehm. Mit Fernlicht war wieder alles gut, aber das kann man ja auch nicht immer anlassen...

Ich werde jetzt noch mal die Lampen beim Bosch-Dienst einstellen lassen und dabei im Auto sitzen bleiben. Vielleicht können sie ja noch etwas höher gestellt werden. Außerdem werde ich auch die Nebelscheinwerfer noch mal nachjustieren. Vielleicht kann ich damit ein wenig "Lichtsupport" bei voller Besetzung hinbekommen.

So weit mein Erfahrungsbericht. Insgesamt bin ich aber zufrieden.
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von bulli71 »

Danke MadHill, genau DAS sind Erfahrungen die ich hier zu finden hoffte und warum ich überhaupt die Eingangsfrage gestellt hatte. Super, und halte uns bitte auf dem Laufenden ob das Einstellen noch etwas gebracht hat.
Thorsten
Antworten