Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von schrauberger »

Hallo, bin kein Experte aber könnte das Problem bei der heutigen unseligen Regulationswut unserer Behörden oder in der Gewinnoptimierungs Planung unserer lieben Ptüforganisationen liegen?

Offensichtlich gibt es etliche verschiedene Nummern. Die alle einzeln durchzutesten und eine Freigabe zu erlangen, dürfte (auch finanziell) eine Mammutaufgabe sein. Der TÜV und Co würde unter dem Deckmäntelchen der größeren Sicherheit jedenfalls (wie immer) gut verdienen, und letztendlich würden wir alle den Spaß bezahlen.
Aber, Nummern hin oder her, eigentlich müssten die LED‘s doch in alle H4 Scheinwerfer passen, der Lichtkegel ist doch bestimmt irgendwo genau definiert, wenn’s bei einem zugelassenen H4 Scheinwerfer passt, sollten dann nicht automatisch alle passen?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Slowrider*901 »

Ich sehe das auch so wie Ralph, wenn ein normales H4 Leuchtmittel in allen H4 fähigen Scheinwerfern des T2 betrieben werden kann sollte die Funktion beim LED Ersatz, der für eine Prüfnummer freigegeben wurde ebenso gegeben sein.
Wenn ich durch den Tausch einen Sicherheitsgewinn generieren kann werde ich diesen vornehmen, Freigabe hin oder her.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von sham 69 »

Ich habe den Bugnet Beitrag lediglich zitiert und eingefügt, da er zum Thema passt. Ansonsten gehöre ich hier auch nicht zur Fraktion der fundamentalen Bedenkenträger.
Benutzeravatar
Wolfgang *136
T2-Süchtiger
Beiträge: 343
Registriert: 03.06.2003 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 136

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Wolfgang *136 »

Hallo zusammen,
ich habe mal das Geld investiert und habe mir einen Satz Nightbreaker LED H4 für meinen T2 geholt.

Der Einbau gestaltet sich relativ einfach, wenn man einmal verstanden hat, was die Anleitung von einem will.

1.) Scheinwerfer ausbauen
2.) Gummikappe abziehen und dann die H4 Leuchte rausnehmen.
3.) Von der LED Leuchte den Blechring durch Drehen abnehmen. Achtung das Teil ist scharfkantig.
4.) Den Blechring mit den 3 Nasen passend in den Scheinwerfer einsetzen und mit dem Bügel befestigen.
5.) Nun kommt der etwas fummelige Teil. Die Gummikappe hat nur drei Öffnungen für die Kontakte der Leuchte. Ich habe das Gummiteil mit einer Nagelschere so bearbeitet, dass eine runde Öffnung entsteht, die über die neu eingesetzte Halterung passt. Das muss wasserdicht bleiben, darf aber nicht zu stramm sitzen, da ansonsten die Leuchte aus der Position gedrückt wird.
6.) Nun die Leuchte durch drücken und drehen in die Halterung setzen. Achtung nicht auf den Lüfter hinten drücken.
7.) Die Lampe wieder einbauen. Standlicht dabei nicht vergessen. Das gesamte Konstrukt passt in den Lampentopf, dabei darauf achten, dass der neue Kabelbaum nicht im Weg ist.
8.) Scheinwerfereinstellung prüfen

20230129_125619.jpg
20230129_125446.jpg
20230129_124836.jpg
20230129_124150.jpg
20230129_124133.jpg
20230129_124058.jpg
20230129_121954.jpg
20230129_121849.jpg
Gruß Wolfgang
Grüße aus dem Münsterland
Wolfgang *136

Bild
Turbopaule
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 01.11.2012 19:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Turbopaule »

HI,

Scheinwerfer gibts neu für ab 66 euro.

Ich hab bis jetzt nur Hella scheinwerfer mit der Prüfnummer gesehen.

Paul
Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von slashman78 »

Da bin ich ganz bei @Slowrider*901
Und ich glaube, dass sich kein TÜV-Prüfer oder Polizist je die Mühe machen wird noch tiefer in die ABE oder was auch immer zu forschen, wenn da H4 steht. Hoffe ich zumindest. :steine:
Mittlerweile war/musste ich eh am Bulli. Und was soll ich sagen?! Ist das nicht die Nummer? 14550 R1 (warum kann ich hier kein Foto hoch laden? :motz: ; meine sind von Bosch)

Und nachdem @Wolfgang *136 das so schön beschrieben hat, könnte ich ja aktiv :dance: :gut: werden.





Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe heute auch mal die neuen Osram LED Leuchtmittel verbaut.
Beim anschließenden Test habe ich aber festgestellt, das meine Fernlichtkontrollampe immer geleuchtet hat.
(Bei Fernlicht aber etwas heller)
Ich hatte mal die ganzen Kontrollleuchten auf LED umgerüstet. Und anscheinent kommt über die Osram Leuchtmittel etwas Strom zurück.
Ich habe jetzt die Fernlichtkontrolllampe wieder auf klassische Glühfadenlampe zurück gerüstet.
Nun funktioniert auch die Anzeige für Abblend- und Fernlicht wieder.

Die Geräuschentwicklung der kleinen Lüfter ist aber ohne laufenden Motor nicht ganz ohne.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wie bei einem wassergekühlten Frontmotor, wenn der Kühlerlüfter nachläuft :abgelehnt:
Das geht ja gar nicht :dagegen: :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von woita »

Danke für die Bilder und Bescheibungen/erste Erfahrungen.
Irgendwie kann ich mich noch nicht so damit anfreunden.
Bei neueren Autos hat mich immer gestört, wenn LED mit Glühobst gemischt wurde. Das ist leider beim T2 mit dem Standlicht gar nicht zu vermeiden.
Die LED's gibts leider nur mit 6000K.
3000-4000K, das wärs!

Eine Relaisschaltung wäre mir vorerst lieber.

Gruß woita
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Bulli-Tom »

Was genau benötige ich für die Umrüstung eines T2a auf H4-Scheinwefer?

- H4-Einsätze von Hella mit E1 14551
- 1Loch-Lampenring
- Befestigungsschraube Lampenring

Fehlt da noch was?

Die fehlenden Haltewinkel im Lampentopf muss ich nachrüsten
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten