Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Slowrider*901
T2-Süchtiger
Beiträge: 303
Registriert: 01.07.2017 17:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 901

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Slowrider*901 »

Ich fahre seit Jahren mit LED Birnen in den Rücklichtern und meine 3.Bremsleuchte zum einstecken an der Heckklappe, dem Prüfer war das egal, er fand die 3.Bremsleuchte sogar lustig.
Genauso war es früher mit der Sportenduro, eigentlich musste zum TÜV alles demontiere wieder angebaut werden, ich hab einfach die Teile mitgenommen und gesagt „Da sind sie, geht doch sicherlich auch ohne das ich die anbaue ?“ so war es dann auch………Prüfer sind auch nur Menschen.
Gruß Markus ......

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...... :thumb:
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Matthias S. »

Man kann sich nur wundern wie viele hier auf das LED Licht abfahren. Es sieht an einem Oldtimer einfach nur grässlich aus, passt überhaupt nicht zum Charakter. Ich habe schon einige damit gesehen, man erkennt das von weitem an dem klar abgegrenzten Lichtkegel und dem gleißenden Weiß. Die LEDs würde ich mir daher nicht mal in meine Tuningfahrzeuge einbauen. Vorne hell wird es auch mit dem Nightbreakern und einer gepflegten Elektrik. Soweit meine Meinung dazu.
Viele Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Hella Scheinwerfer haben wir einige ergattern können mit der richtigen Nummer für die LED Nachrüstung. An Osram sind wir dran. Bestellhinweise im internen Forum!!
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von MadHill »

Moin Leute,

also ich habe mal ein LED-Leuchtmittel von Osram im rechten Scheinwerfer probeverbaut und empfinde das Geräusch des Lüfters als sehr störend. Die gesamte Front vibriert leicht. Ich habe mir auch schon Gummi O-Ringe besorgt und zwischen Scheinwerfergehäuse und Karosserie-Auflagepunkt gelegt, was aber garnicht geholfen hat. Zugegeben, in der Halle ist es aber auch sehr leise.

Da das Auto noch im Winterlager steht, kann ich leider noch keine Probefahrt machen oder den Motor laufen lassen. Ich fahre eigentlich immer mit eingeschaltetem Licht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass zwei von den Lüftern am dröhnen sind... Oder ist das bei den ganzen anderen Geräuschen zu vernachlässigen? Wer ist schon damit gefahren und kann berichten?
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von bullijochen »

Wenn du die Lüfter hörst fährst du zu langsam oder das Radio ist zu leise :mrgreen: :mrgreen: hab sie noch nicht drin. Ich hab noch nightbreaker hier liegen und die originalen H4 wollen irgendwie nicht kaputt gehen..da bin ich Schwabe :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von slashman78 »

Öööööhhh. Nightbreaker einbauen; H4 an die Seite legen?!
Warum müsst ihr Schwaben immer so kompliziert sein?! :thumb:





Sascha
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

MadHill hat geschrieben: 01.03.2023 22:06 Da das Auto noch im Winterlager steht, kann ich leider noch keine Probefahrt machen oder den Motor laufen lassen. Ich fahre eigentlich immer mit eingeschaltetem Licht. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass zwei von den Lüftern am dröhnen sind... Oder ist das bei den ganzen anderen Geräuschen zu vernachlässigen? Wer ist schon damit gefahren und kann berichten?
Moin,

ich bin letzte Woche mal bei Dunkelheit mit der Doka unterwegs gewesen.
Während der Fahrt und laufendem Motor hört man nichts von den Lüftern.
Wenn der Motor aus ist, meint man das wäre recht laut. Aber der Motor überdeckt alles.

Und das Licht ist endlich mal Licht. Das ist kein Vergleich mit Osram Nightbreaker, oder Philips Racing Vison H4 Lampen.
Das waren im Vergleich zu den LED Lampen Teelichter.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Heute vom ADAC bekommen:
led.jpg
:dance: :dance: :dance: :dance:
:gut: :gut: :gut: :gut:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
MadHill
T2-Meister
Beiträge: 135
Registriert: 02.11.2013 14:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 853
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von MadHill »

Das sind sehr gute Nachrichten, vor allem, weil ich seit gestern auch mit den Osram LEDs rumfahre :D

Übrigens: wenn man die Standlichter konventionell läßt, ist zumindest der Scheinwerfer nicht mehr ganz so brutal kaltweiß, sondern es gibt noch ein bißchen "historisches Warmweiß"... 8)
77er Champagne Edition 1 mit Schiebedach + 85er Constructam Coral NG
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von slashman78 »

Helft mir auf die Sprünge.
Da steht doch nichts bahnbrechend neues, bzw. etwas, was die bisher bekannte Situation „verbessern“ würde.
Es ist zugelassen in den dafür frei gegebenen Scheinwerfern. War das nicht nur ein Scheinwerfer?!
Ich weiß es nicht mehr.
Ich werde sie fahren, obwohl meine Scheinwerfer nicht frei gegeben sind.
Ansonsten das darf originale Erscheinungsbild nicht geändert werden. Sprich, obwohl die Leuchtmittel in einem/einigen Scheinwerfer/n zugelassen sind, ändern sie mit der geänderten Lichtfarbe doch das Erscheinungsbild.
Daher noch mal meine Frage: wo habe ich was überlesen?




Sascha
Bild
Antworten