Alternative Leuchtmittel: LED

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo,

Ich muss blöd fragen, ob ich die LEDs in die Fassung der „normalen“ Bilux reinbekomme.
Also ich habe die Klemmung über den extra-Ring und nicht durch eine Haltekllammer.

E Nr ist die 14550, also nur ganz knapp daneben, hab hier im Thread aber schon gelesen, dass es einer verbaut hat.

Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von TaigagruenerHans am 21.09.2023 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Randy02 »

Ohne es zu wissen, ich glaube das geht nicht.

Ich habe im Variant H4 mit Biluxsockel. Das sind extra Leuchtmittel (Birnen). Sind auch zulässig, da geprüft.

Dür die LED brauchst du H4 Scheiben mit passender Nummer, also quasi H4 Scheinwerfer.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Da liegt Magnus genau richtig - die Scheinwerfer und die LED haben wir am Lager, siehe https://shop.bulli.org/
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von T2a/b Camper »

Mal abgesehen davon das ich eben nur die LEDs im Shop gefunden habe würde ich gerne wissen ob es möglich ist beim T2a/b, die mit den 3 Löchern im Chromring, die zugelassenen Hella Scheinwerfer 14551 einzubauen.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von TaigagruenerHans »

Danke für die Rückmeldung, hab mich auch noch weiter aufgeschlaut.
Für mich ergibt sich folgendes Bild:

nur der T2b Scheinwerfer der ab 74 als extra zu haben war hat die H4 Aufnahme mit den 3 Nasen und Halteklammer. Eine Variante davon hat die E-Nr 14551, die von Osram/Philipps freigegeben ist.
Gibts neu zu kaufen für ca 2x100€ (original Hella)

T2b mit Bilux kann man mit einem Adapterring auf H4 umrüsten. Wie gut der Ring sitzt und wackelt, ob der Brennpunkt noch stimmt, vermag ich nicht zu sagen, 12€ könnte man investieren und schauen, ob es funktioniert.
Prüfnummer ist natürlich futsch.

T2a mit Bilux und anderer Halterung kann man den H4 Scheinwerfer aus dem T2b durch Umschweißen der Haltelaschen verwenden. (Rechtliche Grauzone, da die Prüfnummer 14551 halt nicht für den T2a gilt und das Umschweißen ist auch eine Änderung an Regulatorischen Bauteilen)

Wenn Philips eine LED mit Bilux Fassung entwickelt, wäre das natürlich super, ich drücke die Daumen

Schönen Abend
Hans

Bild aus der 77er Betriebsanleitung bei Baduras Leseproben kopiert
Dateianhänge
IMG_4310.jpeg
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Hans und Klaus, beide fast richtig:

Die Scheinwerfer gibt es auch im Shop, wir haben sie am Lager, wie die LED einfach per Email bestellen. Die für die LED zugelassene Variante mit "551" von Hella - die Scheinwerfer werden nicht mehr hergestellt - die Anschaffung ist also auch für diejenigen interessant, die H4 fahren wollen, die Verfügbarkeit ist absolut endlich, Neuproduktion unwahrscheinlich. Bei aktueller Einkaufssituation und einigem Lagerbestand können wir die Scheinwerfer zu 99,- €/Stück anbieten. Stand heute 21.9.23 - der Preis wird mit Sicherheit in naher Zukunft steigen, da Verfügbarkeit abnimmt. NOCH können wir liefern, wie lange ist völlig unklar.

LED von Philips zu 99,- € nur solange Vorrat reicht, danach Preis spekulativ, da Bezug via Großhändler. Der Preis variiert täglich.

Die Genehmigung gilt lustigerweise für T2 allgemein, also die Nachrüstung auf den "richtigen" Scheinwerfer ist unkritisch, wir entwickeln gerade einen Einbau/Aufrüstsatz für den T2a, mit dem man dann die fehlenden Halterungen nachrüsten kann. Erfordert Schweißarbeiten!

Aktuell ist eine Nachgenehmigung für Bilux nicht möglich und aus wirtschaftlichen Gründen seitens Philips auch nicht geplant.

Die Hella Scheinwerfer passen im Übrigen auch bei Golf I & II und vielen anderen VWs.

Anfragen/Bestellungen bitte via Email an shop@bulli.org
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von T2a/b Camper »

Roland *19 hat geschrieben: 21.09.2023 21:21 Die Genehmigung gilt lustigerweise für T2 allgemein, also die Nachrüstung auf den "richtigen" Scheinwerfer ist unkritisch, wir entwickeln gerade einen Einbau/Aufrüstsatz für den T2a, mit dem man dann die fehlenden Halterungen nachrüsten kann. Erfordert Schweißarbeiten!
Anfragen/Bestellungen bitte via Email an shop@bulli.org
Das mit dem Nachrüsthalter liest sich ja echt gut. :thumb:
Gibts die Infos dann hier in dem Fred?
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Roland *19
Vorstand IGT2
Beiträge: 1500
Registriert: 02.06.2003 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 19
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Roland *19 »

Ich werde versuchen dran zu denken. :mrgreen:
Viele Grüße,
Roland *19
:grinseval:
78er BERLIN (KR-VW9H4/10)
& ein moderner Camper aus dem Hause Rapido :oops: (KR-DR 2021)
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von TaigagruenerHans »

Eine Frage hab ich noch: Wieviel Watt hatten die original H4? 40/45W oder 55/60?

Hintergrund ist die Frage, ob die Schaltung die 60w dauerhaft verträgt.

Schönen Abend
Hans
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Alternative Leuchtmittel: LED

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

Bilux: 45 W Fernlicht, 40 W Abblendlicht
H4: 60 W Fernlicht, 55 W Abblendlicht

Siehe auch https://www.vw-t2-bulli.de/de-lamps.html
TaigagruenerHans hat geschrieben: 22.09.2023 18:55Hintergrund ist die Frage, ob die Schaltung die 60w dauerhaft verträgt.
Was meinst Du mit "Schaltung"? Die einfache T2 Elektrik?
Die Kabel waren vom T2a bis T2b zu den Scheinwerfer mit gleichem Kabelquerschnitt - nur 1.5 qmm zu den Scheinwerfern, vor der Aufteilung 2,5 qmm.
Siehe Stromlaufpläne (heißen nicht "Schaltpläne", dass ist was anderes) https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html
Diese Kabelquerschnitte und -längen passen zur H4 Wattleistung.

Seit-mehr-einem-duzend-Jahren-mit H4-viel-unterwegs-und-seit-Juni-mit-schonenden-und-hellen-LED-Grüße :wink:
Antworten