Guten Abend zusammen,
Kann mir jemand sagen, warum der Zündzeitpunkt beim B-Motor im Gegensatz zu praktisch allen anderen luftgekühlten VW-Motoren auf 0° eingestellt wird? Sind sie da noch nicht auf die Idee gekommen, den 3. Zylinder später zu zünden und deshalb haben sie einfach alle später eingestellt ? Dann müsste ja auch der Verteiler ein anderer sein, als bei den Doppelkanal-Motoren… Die Nockenwelle ist die gleiche, wenn ich mich nicht irre.
Wer weiß das?
Gruß,
Klaus
Zündzeitpunkt B-Motor
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Re: Zündzeitpunkt B-Motor
VW hat recht viele Verteiler verbaut...
https://oldvolkshome.wetwesties.org/ignition.htm#B7576A
Vl. nutzt der Link ja was, sonst weiß ich auch nix anderes
Gruß Jan
https://oldvolkshome.wetwesties.org/ignition.htm#B7576A
Vl. nutzt der Link ja was, sonst weiß ich auch nix anderes
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
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Re: Zündzeitpunkt B-Motor
Moin Klaus,
(Jetzt ohne Anspruch auf Vollständigkeit:)
Es gibt Verteiler nur Unterdruck gesteuert, 10°vOT, 7,5°vOT, 0° vOT ..., wobei bei Drehzahlende (ca. 3600 U/pm) ein ZZP von etwa 32° vOT nicht überschritten werden darf.
... und Verteiler mit Fliehkraftverstellung und einer Einfachdose, da habe ich nur die 7,5° vOT in Erinnerung
... dann gibt es noch Verteiler mit Fliehkraftverstellung und einer doppelten Unterdruckdose ("Advance; Retard"), mal 10° nOT, 5°nOT...
Diese ganze Übung ist den zu erreichenden Abgaswerten geschuldet, um die Fahrzeuge international absetzen zu können,
wobei es auch noch länderspezifische Konfigurationen zu unterscheiden gilt (für USA, Japan, Schweden...)
So ist z.B. der NOx-Anteil geringer, wenn erst bei OT bzw. sogar noch nach OT im LL gezündet wird.
BTW: Vergaser und Zündverteiler sind immer ein Pärchen, da kann man nicht wild wechseln, bzw. sollte unbedingt wissen was man tut.
Einen Zündverteiler mit nur Unterdruckverstellung, kann man nicht mit einem Vergaser zusammen laufen lassen, der für einen einen Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung vorgesehen ist, da passen die Unterdruckverhältnisse nämlich nicht.
Siehe Anmerkung 1):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05_69.html
* beim Bus mit B-Motor kommen nur die Unterdruck gesteuerten Verteiler
211 905 205 N, 113 905 205 M, 211 905 205 P, 113 905 205 T
in Frage, im Reparaturfall ersetzt durch den 111 905 205 AA.
...nun alles klar?
So pauschal kann man das einfach nicht sagen, wie Du sicherlich inzwischen anhand der "Oldvolkshome"-Tabelle festgestellt hast.
(Jetzt ohne Anspruch auf Vollständigkeit:)
Es gibt Verteiler nur Unterdruck gesteuert, 10°vOT, 7,5°vOT, 0° vOT ..., wobei bei Drehzahlende (ca. 3600 U/pm) ein ZZP von etwa 32° vOT nicht überschritten werden darf.
... und Verteiler mit Fliehkraftverstellung und einer Einfachdose, da habe ich nur die 7,5° vOT in Erinnerung
... dann gibt es noch Verteiler mit Fliehkraftverstellung und einer doppelten Unterdruckdose ("Advance; Retard"), mal 10° nOT, 5°nOT...
Diese ganze Übung ist den zu erreichenden Abgaswerten geschuldet, um die Fahrzeuge international absetzen zu können,
wobei es auch noch länderspezifische Konfigurationen zu unterscheiden gilt (für USA, Japan, Schweden...)
So ist z.B. der NOx-Anteil geringer, wenn erst bei OT bzw. sogar noch nach OT im LL gezündet wird.
BTW: Vergaser und Zündverteiler sind immer ein Pärchen, da kann man nicht wild wechseln, bzw. sollte unbedingt wissen was man tut.
Einen Zündverteiler mit nur Unterdruckverstellung, kann man nicht mit einem Vergaser zusammen laufen lassen, der für einen einen Verteiler mit Fliehkraft und Unterdruckverstellung vorgesehen ist, da passen die Unterdruckverhältnisse nämlich nicht.
Und ob, der Zündabstand* beträgt 0°, 90°, 182°, 270° (gem. Zündfolge 1 4 3 2).
Siehe Anmerkung 1):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 05_69.html
* beim Bus mit B-Motor kommen nur die Unterdruck gesteuerten Verteiler
211 905 205 N, 113 905 205 M, 211 905 205 P, 113 905 205 T
in Frage, im Reparaturfall ersetzt durch den 111 905 205 AA.
...nun alles klar?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Zündzeitpunkt B-Motor
Der angegebene Zündzeitpunkt gilt für die Einstellung mit der Prüflampe bei stehendem Motor.
Der Verteiler des B-Motor reagiert sensibler auf Unterdruck, so dass bereits bei Leerlaufdrehzahl eine Unterdruckverstellung erfolgt, außerdem regelt er weiter aus.
Vergleiche hier http://www.michaelknappmann.de/bulli/m ... _1-3_3.jpg die Werte des letzten H-Motor mit denen des ersten B-Motor, beide mit 30 PICT-1 ausgerüstet. Beim H-Motor musst du 7,5 Grad addieren, beim B-Motor Null. Unter Berücksichtigung des früheren Ansprechen der Unterdruckverstellung und des größeren Hubraum ist der Unterschied nicht so gross.
Ciao, Johannes
Der Verteiler des B-Motor reagiert sensibler auf Unterdruck, so dass bereits bei Leerlaufdrehzahl eine Unterdruckverstellung erfolgt, außerdem regelt er weiter aus.
Vergleiche hier http://www.michaelknappmann.de/bulli/m ... _1-3_3.jpg die Werte des letzten H-Motor mit denen des ersten B-Motor, beide mit 30 PICT-1 ausgerüstet. Beim H-Motor musst du 7,5 Grad addieren, beim B-Motor Null. Unter Berücksichtigung des früheren Ansprechen der Unterdruckverstellung und des größeren Hubraum ist der Unterschied nicht so gross.
Ciao, Johannes
Re: Zündzeitpunkt B-Motor
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Es ist also der Verteiler, der die ZZP-Einstellung bestimmt und entsprechend wichtig, den richtigen Verteiler zu verwenden. Wieder was gelernt
Es ist also der Verteiler, der die ZZP-Einstellung bestimmt und entsprechend wichtig, den richtigen Verteiler zu verwenden. Wieder was gelernt
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Re: Zündzeitpunkt B-Motor
@Schnabelbus
Quelle, Seite 5: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ja, oder aber auch bei laufendem Motor mit Zündlichtpistole und abgezogenem Unterdruckschlauch!Schnabelbus hat geschrieben: ↑26.01.2023 00:21 Der angegebene Zündzeitpunkt gilt für die Einstellung mit der Prüflampe bei stehendem Motor.
Quelle, Seite 5: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
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