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Tankanzeige VW T2 2.0 USA

Verfasst: 26.01.2023 11:28
von Bulli1990
Einen wundervollen guten Tag,
Ich habe hier leider einen eingebauten Fehler den ich ohne Profihilfe nicht in den Griff bekomme.
Nach Motorrevision funktionierte die Tankanzeige ohne Probleme und erstaunlicherweise genau.
Nach Einbau eines Warmluftgebläses ( welches auch funktioniert), ist die Tankanzeige jedoch immer unter Reserve, bzw bei Bergfahrten steigt sie leicht über Reserve und fällt danach wieder ab.

Hatte jemand schon mal so etwas bzw. hat jemand einen Lösungsansatz?
Den Stromlaufplan habe ich verfolgt, finde hier aber keinen Fehler an meiner elektrischen Anlage.

Des weiteren bin ich auf der Suche nach einer Ablichtung von den Typenschildern auf der B Säule Beifahrerseite. Vielleicht kann jemand damit dienen?! Meine sind leider ausgeblichen.

Vielen Dank im Vorraus
Matthias

Re: Tankanzeige VW T2 2.0 USA

Verfasst: 26.01.2023 16:52
von aircooled68
Kommst du an das Kabel vom Tankgeber ran?

Wo ist denn Masse vom Warmluftgebläse angeschlossen worden? Nicht dass man da ein braunes Kabel gesehen hat und gemeint hat, das wäre Masse obwohl das eigentlich vom Tankgeber kommt und jetzt geht der Motor des Gebläses über den Tankgeber...

Gruß Jan

Re: Tankanzeige VW T2 2.0 USA

Verfasst: 26.01.2023 19:44
von Norbert*848b
Hallo Matthias,
Bulli1990 hat geschrieben: 26.01.2023 11:28 Nach Einbau eines Warmluftgebläses ( welches auch funktioniert), ist die Tankanzeige jedoch immer unter Reserve...
Da scheinst Du Dich m.E. nach verschaltet zu haben, so dass da etwas parallel zum
Tankgeber "G" liegt.

Was passiert, wenn Du Dein eingebautes Relais einmal versuchsweise heraus nimmst,
stimmt dann die Tankanzeige?

Hast Du auch ein Relais (J 14) bekommen, was die Kontakte A, M, J, B und 31 hat?
Oder musstest Du ein Standardrelais nehmen?

Dann müsste man das nämlich so anschalten:
A -> 86, 31 -> 85, M -> 30, J und B -> 87

M bekommt die Spannung über die Sicherung 25, diese ist über das rote 2,5² Kabel direkt
mit dem Magnetschalter Klemme 30 (8 mm Ringöse) verbunden.
Strompfad Nr 4 (unten in der gelben Leiste zu finden) auf den Strompfad 70.

J und B gehen über das gelb/schwarze Kabel direkt auf das Warmluftgebläse.
Das war jetzt die Beschreibung des Schaltkreises.

Nun zum Steuerkreis:
An A ist das schwarze Kabel (Klemme 15) kommend von der Sicherung S 12 angeschlossen.
Klemme 31 des Relais geht über das braun/weiße Kabel nach vorn auf
E16, also dem Schalter, womit das Gebläse angeschaltet wird.
(Indem im geschlossenem Zustand Masse geschaltet wird und somit das Relais anzieht,
der Schaltkreis ist nun geschlossen, also M -> J/B verbunden.)

Verwendeter Schaltplan: https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _77-78.jpg

Re: Tankanzeige VW T2 2.0 USA

Verfasst: 27.01.2023 09:53
von Bulli1990
Moin Jan und Norbert,
Vielen Dank für eure Lösungsansätze. Werde ich heute Abend mal ausprobieren bzw durchmessen.
Ich melde mich.
Schönes Wochenende!
Matthias