T2a/b Tankentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Moin zusammen, ich habe in unserem T2a/b von 07/72 vorne am Tank (Schottwand wegdenken, direkte Draufsicht) einen Stutzen für die Tankentlüftung, die mit dem Einfüllstutzen verbunden ist. Gibt es für diesen abgewinkelten Gummischlauch eine gute Nachfertigung? Ich habe es mit dem abgewinkelten Schlauchstück von der VW Käfer Entlüftung versucht, aber da ist der Durchmesser erheblich zu groß.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
meines Wissens gibt´s da nichts, da das Teil nur etwas länger als ein Jahr verbaut wurde. Du kannst aber einen Gummiwinkel der Vergaserausgleichsleitungen vom 70-PS-Motor nehmen. Die sind zwar auch etwas größer im Durchmesser, lassen sich aber mit Schellen noch problemlos beidrücken. Benzinresistent sind sie sowieso (zumindest Originalteile oder gute Repros. Es ist viel Mist auf dem Markt).
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Danke für den Tip, dann werde ich das mal ausprobieren :gut:
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Moin,
Du meinst den Winkel mit der Teilenummer 211201157A? Den gibt es zB bei Bus OK, über Paßgenauigkeit kann ich leider noch nix sagen, soweit bin ich noch nicht.

VG Heiko
Onkel_e hat geschrieben: 27.01.2023 08:51 Moin zusammen, ich habe in unserem T2a/b von 07/72 vorne am Tank (Schottwand wegdenken, direkte Draufsicht) einen Stutzen für die Tankentlüftung, die mit dem Einfüllstutzen verbunden ist. Gibt es für diesen abgewinkelten Gummischlauch eine gute Nachfertigung? Ich habe es mit dem abgewinkelten Schlauchstück von der VW Käfer Entlüftung versucht, aber da ist der Durchmesser erheblich zu groß.

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Moin,
laut den mir bekannten Quellen ist das nix T2a/b spezifisches, das benötigte Ersatzteil wird mit einer Verwendbarkeit für die Baujahre T2 08/67 - 07/72 angegeben.

VG Heiko
Dani*8 hat geschrieben: 27.01.2023 09:38 Hi,
meines Wissens gibt´s da nichts, da das Teil nur etwas länger als ein Jahr verbaut wurde. Du kannst aber einen Gummiwinkel der Vergaserausgleichsleitungen vom 70-PS-Motor nehmen. Die sind zwar auch etwas größer im Durchmesser, lassen sich aber mit Schellen noch problemlos beidrücken. Benzinresistent sind sie sowieso (zumindest Originalteile oder gute Repros. Es ist viel Mist auf dem Markt).
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Moin Heiko, vielen Dank. Das Teil meinte ich. Komisch, ich habe das letztes Jahr nicht finden können. Aber dann werde ich das mal ausprobieren. Bzw hast du das schon liegen? Könntest du den Innendurchmesser mal ausmessen?

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Hi Ralf,
reicht es, wenn ich am Wochenende messe?

VG Heiko
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Ja absolut. Kein Stress. Ich baue den Motor eh nicht vor Ende Februar aus und demnach geh ich vorher auch nicht an die Entlüftung.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
@retroracer
retroracer hat geschrieben: 30.01.2023 14:21 laut den mir bekannten Quellen ist das nix T2a/b spezifisches, das benötigte Ersatzteil wird mit einer Verwendbarkeit für die Baujahre T2 08/67 - 07/72 angegeben.
Sorry Heiko, dann bist Du m.E. nach genauso (schlecht?) informiert wie alle mir bekannten Händler. :(

Es ist nämlich so, dass beim Tank für den VW-Bus T2 bis incl. MJ '71 der Abgang für die Tankentlüftung ein 8 mm Röhrchen ist.
Kraftstoffbehälter Nr. 1
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/110
(Achtung: der Katalog gilt nur bis incl. T2 a/b)
Der (gerade!) Schlauch 23 (N 20 357 1, Innendurchmesser 7 mm), der da aufgesteckt wird ist nicht der besagte Bogen!

Und ja, der Krümmer "211 201 157 A" wurde immerhin bis FIN 213 2 138 900 eingesetzt.
Quelle: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /et_nr.htm
(Nach der Teilenummer suchen.)

Das originale Teil gibt es halt nicht mehr, statt dessen haben alle Händler unter der besagten Nummer einen Ersatz angeboten.
(Der Winkel stimmt nicht wirklich, sollte aber trotzdem funktionieren.)
Das hatte ich hier schon einmal angemerkt:
viewtopic.php?p=166252#p166252
Onkel_e hat geschrieben: 30.01.2023 14:44 Könntest du den Innendurchmesser mal ausmessen?
Da kann ich aushelfen, habe nämlich noch so ein NOS-Teil zu liegen. :D
Y_211201157A.jpg
(Der Innendurchmesser vom Bogen beträgt etwa 12,5 mm, so dass dass 13 mm Rohr stramm drauf geht.)

Als ich selbst einmal so einen Bogen brauchte, war natürlich auch gerade nichts derartiges zu bekommen. :wall:
Habe mir dann einen passenden Fittingsbogen aus dem Baumarkt geholt und einen 12 mm Kraftstoffschlauch sowie (rund ziehende!) Schellen benutzt.
Ist bis heute dicht, ich mache ja in regelmäßigem Abstand diesen Test:
viewtopic.php?p=229564#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Ein Hoch auf die Originalteile!!!!

Ich werd mal schauen, wie ich das mache.

Viele Grüße an alle
Ralf
Antworten