T2a/b Tankentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Dani*8 »

Ich erinnere noch mal an meine allererste Antwort und hülle mich danach wieder in Schweigen - inklusve eines Danks an Norbert, dessen Antwort ja wohl hoffentlich das Zerreden abstellt :versteck:
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Hi Ralf,
ich habe heute herausgefunden, dass ich das Teil noch gar nicht Bestellt hatte :lol:

Werde ich umgehend nachholen.

Ich habe noch das original Teil gefunden, leider defekt, das war mit so einer runden Spange oder Klemme (nicht die Schlauchklemmen zum Schrauben die man für Spritleitungen nimmt) am Tank befestigt.

VG Heiko
Onkel_e hat geschrieben: 30.01.2023 14:44 Moin Heiko, vielen Dank. Das Teil meinte ich. Komisch, ich habe das letztes Jahr nicht finden können. Aber dann werde ich das mal ausprobieren. Bzw hast du das schon liegen? Könntest du den Innendurchmesser mal ausmessen?

Vielen Dank und Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

@retroracer
retroracer hat geschrieben: 04.02.2023 22:42 ... das war mit so einer runden Spange oder Klemme (nicht die Schlauchklemmen zum Schrauben die man für Spritleitungen nimmt) am Tank befestigt.
"Klemme" (211 201 285 A) gemäß VW Nomenklatur, Teil 27 :wink: :
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... .html#/110
... Fehler im Ersatzteilkatalog: Es werden 2 Stück benötigt bzw. sind zum Einsatz gekommen:
Y_Klemme.jpg
... und ja, das sind sauber "rundziehende" Teile und damit es aber immer gut "flutscht", bitte stets etwas Vaseline einsetzen, innen sowie außen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Onkel_e hat geschrieben: 27.01.2023 08:51 Moin zusammen, ich habe in unserem T2a/b von 07/72 vorne am Tank (Schottwand wegdenken, direkte Draufsicht) einen Stutzen für die Tankentlüftung, die mit dem Einfüllstutzen verbunden ist. Gibt es für diesen abgewinkelten Gummischlauch eine gute Nachfertigung? Ich habe es mit dem abgewinkelten Schlauchstück von der VW Käfer Entlüftung versucht, aber da ist der Durchmesser erheblich zu groß.
Moin Ralf,
ich habe das Teil von Bus OK nun doch in meinem Fundus gefunden:
Entlüftung02.JPG
Im Vergleich dazu der Durchmesser für den Stutzen am Tank:
Entlüftung01.JPG
Das geht sehr stramm drauf, idealerweise erwärmt man es vor dem Draufschieben.

Mein originales ging da deutlich einfacher drauf und sieht optisch auch ein deutlich anders aus. Leider muss auch mein originales ersetzt werden :(

VG Heiko
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
was ich gerade noch auf thesamba.com gefunden habe:

Der originale Bogen (211201157A) soll nach Entfall durch ein Audi Teil (321611939E) ersetzt worden sein, welcher exact so aussieht wie das bei Bus OK angebotene Teil. Das erklärt, warum es von der Form her nicht 100% identisch ist, da es beim Audi einen anderen Zweck erfüllt.

Theoretisch sollte als Alternative auch ein 13mm Kühlwasserschlauch 90 Grad gehen, welchen es zB bei eBay gibt.

VG Heiko
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Moin, ich bin da auch noch nicht weiter bei gewesen. Haus und Käfer verlangen viel Aufmerksamkeit. Und dann nehm ich noch jede Erkältung mit, die an der Ecke wartet :evil:

Ich werd mir den Winkel auf jeden Fall aber aus einem Kupferwinkel und Benzinschlauch nachbauen. Liegt schon bereit, muss nur noch umgesetzt werden :lol:
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Quis »

retroracer hat geschrieben: 01.04.2023 21:30 Theoretisch sollte als Alternative auch ein 13mm Kühlwasserschlauch 90 Grad gehen, welchen es zB bei eBay gibt.
Wobei ich zu bedenken gebe, dass Kühlwasserschläuche nicht zwangsweise benzinresistent sind, was die Tankentlüftung doch eher sein sollte
lg
Christof *111

Bild
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Onkel_e »

Soooo, der Vollständigkeit halber. Ich bin endlich dazu gekommen, mich dem Benzingeruch zu widmen. Wie vermutet kommt es von der Be- und Entlüftung. Das mit dem Winkelstück vom Käfer hat mal gar nicht funktioniert. Und die Schlauchstücke zur Verbindung der Entlüftungsleitungen sind alle nass. So viel zur erhältlichen Qualität beim örtlichen KFZ-Teilehändler :wall:

Naja, dann jetzt einmal neu mit Cohline Schläuchen...

Viele Grüße
Ralf
IMG-20230614-WA0011.jpeg
IMG-20230614-WA0010.jpeg
IMG-20230614-WA0009.jpeg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von schrauberger »

Hallo, ich stolpere gerade über diesen Fred.
Wobei ich mich doch etwas wundere, wo es doch schon etliche Freds über Benzinleitungen gibt in denen besprochen wird, daß der heutige Sprit mit dem alten Sprit nicht mehr viel gemein hat, vor allem die Beimischung von Akohol macht den Standardschläuchen schwer zu schaffen.
Deshalb sind auch die alten NOS Bögen heute schlicht unbrauchbar.
Cohline ist nur ein Hersteller Name und garantiert nicht die Benzin Resistenz. Es gibt von diesem Hersteller aber gute Schläuche.

Kühlerschläuche verwenden zu wollen halte ich für völlig abwegig. :wall:

Es gibt einige DIN Nummern / Bezeichnungen für Spritschläuche die mehr oder weniger haltbar sind, je nach Temperatur, alles zu unübersichtlich.

FKM heißt für mich das Zauberwort. Dieses Material funktioniert auch bei hohen Temperaturen recht lange.
Meine sind seit 5 Jahren im Einsatz und noch einwandfrei.

Wenn sich jemand was basteln will, dann aus FKM, sonst fürchte ich wird das nicht lange halten.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a/b Tankentlüftung

Beitrag von Norbert*848b »

schrauberger hat geschrieben: 14.06.2023 18:54 FKM heißt für mich das Zauberwort.
... dann nennen wir doch einmal das Kind beim Namen. :D

Schläuche gemäß DIN73379-3E (Stand 11/97)
(Schlauchseele: FKM (früher FPM oder auch Fluorkautschuk,
Schlauchdecke: ECO (Ethylenoxid-Epichlorhydrin-Kautschuk,
Einlagen: Aramid.)
State of the Art: DIN 73379/2014
... einfach nach der Bezeichnug danach googlen und schon wird sie geholfen. :yau:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten