Kugelgelenk VA gebrochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von sham 69 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 29.01.2023 09:49
sham 69 hat geschrieben: 29.01.2023 09:06 Ich musste ebenfalls auf Tour ein Traggelenk ersetzen. Das hat auf die grobe Art mit einem Vorschlaghammer geklappt. Der, der den Hammer schwingt braucht gute Arme und ruhige Hände, der, der den Tragarm und eine passende Nuss festhält braucht Vertrauen
Mit einem Vorschlaghammer hat das funktioniert? :respekt: Mmmh, jetzt machst Du mich nachdenklich, ob ich es nicht doch mal mit der Presse des Bekannten probiere. Wenn wir da sorgfältig rangehen, dann sollte ja ...

Ich meine einen echten Vorschlaghammer, keinen Spielzeug Fäustel. 10t werden vermutlich auf der Presse zu wenig sein.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 514
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von kabul »

… und wenn das Gefühl für die Verwendung eines Vorschlaghammers gehobener Güte nicht eindeutig positiv ausfällt, gibt es noch einen Tip aus der elektrifizierten Baubranche: Der gute alte Boschhammer tut in dieser Anwendung einigermaßen kontrollierbar seinen gewerkeübergreifenden Dienst 8) . Man muss ja nicht gleich Vollgas geben….
Vielleicht eine Variante, falls sich ein solcher auftreiben lässt?!

Viel Erfolg!
Hubertus
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von ulme*326 »

Also ich glaube da sollte Wolfgang jetzt nicht noch die Risiken eingehen sich oder andere zu verletzen.
meine Empfehlung: Tragarn mit montiertem Gelenk schicken lassen und gut ist es…. Das ist noch Arbeit genug.
Gruß Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von ulme*326 »

Dabei aber halt beachten was für eine Achse verbaut ist . 1,0 oder 1,2 t - da sind ja die Tragarme verschieden . Aber das weiß Wolfgang wie ich ihn einschätze….
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

also, ich fände die Vorschlaghammermethode super, wenn ich die Reparatur mitten im Busch machen müsste. Muss ich dieses Mal aber nicht :happy:. Auch ein Boschhammer gehört für mich in diese Kategorie (sofern man im Busch gerade seinen Boschhammer und einen dicken Generator mit sich führt :thumb:).
Es ist gut zu wissen, dass es damit funktionieren könnte, doch ich werde wohl zunächst mal eine ordentliche Presse suchen.

Heute Abend habe ich nach zwei erfolglosen Tagen endlich den anderen Tagarm frei bekommen. Der Kegel hat sich selbst bei einer Tonne Kraft nicht bewegen wollen. Bis ich dann mit dem Brenner gekommen bin ...
ulme*326 hat geschrieben: 29.01.2023 15:23 Dabei aber halt beachten was für eine Achse verbaut ist . 1,0 oder 1,2 t - da sind ja die Tragarme verschieden . Aber das weiß Wolfgang wie ich ihn einschätze….
Jau, habe damals die Standard-Ausführung bestellt, ohne zu ahnen, dass man mit der 1,2t-Achse immer Sonderlocken braucht. Obwohl ich schon gern mehr Tragkraft gehabt hätte.

Ich werde es jetzt erstmal mit Heyd-Gelenken von Ehring versuchen (sofern er auf meine Mail antwortet). Der Versand sollte einigermaßen zügig gehen, sind ja nur 1,5 kg.

Kann mir jemand sagen, ob die Gummimanschetten der Heyd-Gelenke eine oder zwei Wellen haben? Ich habe mit denen, die nur eine Welle haben, keine guten Erfahrungen gemacht. Sind zu unflexibel. Notfalls muss ich von irgendwo her Zweiwellenmanschetten zu bekommen.

Morgen werde ich hoffentlich die Tragarme frei bekommen und dann wissen, ob ich sie weiter verwenden kann. Ansonsten muss ich ganze Arme besorgen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von ulme*326 »

Du brauchst die Manschetten mit 2 Buchten/Wellen und 2 blauen Ringen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2781
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von ulme*326 »

Wolfgang,
Bus-ok Artikelnummer OK66886
nicht wundern aus irgendeinem Grund als T3 -Teil
dort gelistet , Passt . Hab die erst vor ein paar Wochen verbaut.
Gruß Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Onkel_e »

Die Manschetten der Heyd Gelenke sollten zwei Wellen haben.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

danke für die Hinweise zu den Manschetten.

Die unteren Tragarme sind jetzt draußen und Gelenke mit zwei Wellen und ein paar Extra-Manschetten sind bestellt. Jetzt heißt's: warten.

Beim Wegarbeiten des alten Gelenkes ist mir etwas Seltsames aufgefallen. Der Kugelkopf sitzt extrem außermittig. Ist das normal? Da man das Gelenk beim Einbau um 180° drehen kann (es hat ja zwei gegenüber liegende Nasen), hat das doch fatale Konsequenzen für die Mittelachse. Oder sehe ich das falsch? Man kann auf dem Foto ahnen, dass das mittlere Teil vom Außenring getrennt ist. Die Mitte ist aus massivem Stahl, nicht nur aus dünnem Blech. Morgen werde ich versuchen, das raus zu bekommen.
DSC07411a.jpg
Eine weitere Frage hätte ich noch. Meine Tragarme haben ganz leichte Einlaufspuren an der inneren Lagerfläche (unter 0,05 mm). Die Arme sind doch rechts und links gleich, wenn noch keine Gelenke eingesetzt sind? Dann könnte ich ja die beiden unteren Arme vertauschen, damit eine jungfräuliche Fläche auf das innere Lager trifft. Die Laufflächen der Nadellager sind einwandfrei.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.01.2023 19:23 Der Kugelkopf sitzt extrem außermittig. Ist das normal?
Glaub ich nicht, ich hab nur in Erinnerung, dass das genau mittig und somit zentriert sitzt.
Sollte da soviel Schmutz eingedrungen sein, dass sich das soweit ausgearbeitet hat?
... normalerweise ist die Kugel blitzblank und sieht wie verchromt aus.
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 30.01.2023 19:23 Die Arme sind doch rechts und links gleich, wenn noch keine Gelenke eingesetzt sind?
Ich meine, dass diese Aussage so stimmt und habe in Erinnerung, dass das Dani einmal so kommuniziert hat.
Vielleicht noch einmal explizit nachfragen und das bestätigen lassen. :wink:

Wenn Du jetzt zwischendurch noch Zeit zum Lesen hast, kannst Du einmal nach dem Begriff "Ball Joint vw bus thesamba" googlen.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7800007
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7915482

Gutes Gelingen :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten