Kugelgelenk VA gebrochen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder Eure gesammelte Weisheit bei der Beurteilung eines Problems.

Wir haben eine ziemlich lange Tour hinter uns, gut 13.000 km, aber wir hatten auch sechs Monate Zeit. Teilweise sind wir mit vier Personen gefahren und auch ein paar tausend Kilometer auf'm Acker. Der Bus hatte sicher ordentlich zu arbeiten, er hat sich aber absolut einwandfrei benommen. Er hat kaum Probleme gemacht und im Durchschnitt knapp 10 Liter gebechert. Also alles tippitoppi.

Jetzt sind wir wieder zurück bei Freunden in Südafrika. Dort wollte ich letzte Woche den Bus rückwärts ausparken, dann gab es einen mächtigen Schlag. Das rechte Vorderrad stand schräg nach außen, lag im Radkasten an und der Wagen ließ sich nicht mehr bewegen.
DSC07363a.JPG
Der Schaft des Kugelgelenkes am Tragarm war durchgebrochen. 20mm Stahl, einfach so, ohne große Belastung. Ein Dauerbruch mit anschließendem Gewaltbruch.
DSC07401a.jpg
Wir haben zwei Tage gebraucht, den manövrierunfähigen Bus ohne zusätzlichen Schaden 100 m weiter auf einen Platz zum Reparieren zu bringen. Obwohl, der alte Platz war nicht der schlechteste, 5m zum Pool bei 35°.
DSC07375a.JPG
Jetzt zerlege ich gerade die Vorderachse und hätte ein paar Fragen an Euch.

Ist das schon mal jemandem passiert? Ich hatte es noch nie. Was könnte die Ursache gewesen sein? Ich habe 2014 alle Gelenke und Tragarme gewechselt und bin seitdem 150.000 km gefahren. Noch vor drei Monaten haben alle Gelenke durch die Gummimanschette hindurch eine Extra-Ladung MoS2-Fett bekommen.

Das Gelenk war auch an der Oberseite völlig zerstört und offen, ich weiß aber nicht, ob das erst nach dem Bruch passiert ist. Das Rad hat sich ja danach beliebig hin und her bewegt.

Da ich den linken unteren Tragarm ebenfalls ausbauen muss, bin ich am Überlegen, auch diesen Tragarm oder das Gelenk zu wechseln. Wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen Gelenke auch angeknaxt sind? Habt Ihr da ein Bauchgefühl?

Wir sind kurz vor unserer Rückkehr fast 100 km durch tiefen Schlamm geschlingert. Als die Schlammlöcher immer heftiger wurden, haben wir aufgegeben und sind den ganzen Mist wieder zurück gefahren. Ich kann nicht ausschließen, dass dabei die unteren Gummimanschetten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ich habe danach lediglich gekärchert, aber nicht drunter gelegen. Kann eingedrungenes Wasser mit Sand nach etwa 300 km so einen Schaden verursachen?

Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum über gute und schlechte Kugelgelenke erinnern. Heydt (?) war in Ordnung, die anderen zum Teil extrem schwergängig. Hier in Südafrika werde ich wohl keine Wahl bei den Gelenken haben (so ich sie denn überhaupt kriege). Konnte man an den schlechten schon im ausgebauten Zustand merken, dass sie zu schwergängig waren? Oder hat sich das erst im Betrieb herausgestellt?

Sorry für die vielen Fragen. Bei uns geht's gerade drunter und drüber. Meine Frau hat sich zwei Tage vor dem Bus ihr eigenes Kugelgelenk gebrochen (vulgo Oberschenkelhals), doch schon drei Tage später habe ich sie mit neuer Hüfte aus dem Krankenhaus abgeholt. Das war sauschnell und das Kugelgelenk vom Bus wird sicher länger dauern und dreckiger werden, aber vermutlich auch billiger.

Schöne Grüße aus dem Süden

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang,

schön von Dir zu hören, auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist :D

Um zum (mir ebenfalls unbekannten) Schaden was zu sagen würde mich die Draufsicht der Bruchstelle noch interessieren.

Ich glaube nicht das außer Deinem, noch viele andere Busse auf vergleichbaren Pisten unterwegs sind.

Wegen der ev. Schwergängigkeit der neuen Gelenke.
Nicht so schlimm, die dürften sich bei Dir in relativ kurzer Zeit zur Leichtgängigkeit frei gearbeitet haben :lol:

Ich vermute jetzt nicht, daß die anderen Gelenke ebenfalls angeknackst sind. Glaube eher an einen Ausreißer beim Härten.

Wenn Du die Manschette löst und den Schaft komplett von Fett befreist, kannst Du dann die Oberfläche auf einen Riss untersuchen? Ev. Unter Zuhilfenahme eines Rissprüfungssprays.

Wünsche gute Besserung an Deine Frau

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Onkel_e »

Schonmal gut, dass das "nur" beim Ausparken passiert ist!!!!!
150000km sind natürlich auch nicht wenig und du fährst ja scheinbar nicht nur beste Asphaltpisten :lol:
Wenn die Manschetten schon zu Beginn eurer Schlammstrecke kaputt waren, kann das sicher reichen, um das Fett auszuspülen. Und wenn dann das Gelenk/die Gelenke eh schon durch starke Beanspruchung und vielleicht schlechte Qualität/Materialfehler angegriffen waren, hat das dann gereicht. Das Ausparken war dann eben der Moment, der dem Gelenk den Rest gegeben hat. So wäre jetzt mein Gedankengang dazu.

Wir hatten das auch schonmal bei einem Cross-Käfer, da brach auch ein Gelenk nach ordentlicher Beanspruchung. Waren No-Name Gelenke, aus Sicherheitsgründen wurden dann alle vier ersetzt. Da hätte ich persönlich auch ein besseres Gefühl bei.

Neue Gelenke von Heydt habe ich vor kurzem erst verbaut und die sind nicht extrem schwergängig. Meld dich mal bei Autoteile Ehring, der Jörg schickt dir die bestimmt bis Südafrika :wink:

Viele Grüße und alles Gute
Ralf
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph und Ralf,

danke für Eure Kommentare.

@Schrauberger:
Ich nehme aktuell auch an, dass es sich um einen Ausreißer handelt. Vielleicht tatsächlich vom Härten. Die Bruchfläche sieht wie zu erwarten aus, ein älterer Dauerbruch und zum Schluss der Gewaltbruch.
DSC07399a.jpg
Das Gegenstück sieht fast genauso aus.
DSC07403a.jpg
Wo die Verschleißspuren an der Seite herkommen (oberes Bild), weiß ich nicht. Aber das Gelenk war innen und von oben völlig zerdeppert.
DSC07406a.jpg
Ich hatte ja geschrieben, dass ich vor drei Monaten allen Kugelgelenken an Achse und Spurstangen eine Portion MoS2 verpasst habe. Der Grund war, dass in den Endlagen beim Einschlagen der Räder ein leichtes, nicht genau zu lokalisierendes Knarren zu hören war. Vielleicht waren das die Vorboten und wir sind einige tausend Kilometer mit einer tickenden Zeitbombe herumgefahren.

@Onkel_e
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Wenn der Bolzen bei normaler Fahrt gebrochen wäre, sagen wir bei Tempo 80, wäre das eine Vollbremsung auf dem rechten Vorderrad gewesen. Der Bus wäre nach rechts ausgebrochen, entweder wir hätten uns überschlagen (200kg Dachlast) oder wären in den Gegenverkehr gekracht. Puh!
Wir sind im Dezember eine Woche in der Namib herumgefahren, ohne Handynetz, ohne Strom und ohne Verkehr. Das war Schwerarbeit für die Achsen. Auch keine schöne Vorstellung.
Und plötzlich habe ich das Gefühl, dass der Bruch an der perfekten Stelle passiert ist. Das hat sich anfangs ganz anders angefühlt.

Inzwischen bin ich dabei, den gegenüber liegenden Tragarm heraus zu operieren. Der wehrt sich vehement, da muss ich noch sehr viel deutlicher werden. Wahrscheinlich werde ich das Gelenk ebenfalls wechseln. Die beiden oberen Gelenke machen einen deutlich besseren (äußeren) Eindruck. Außerdem werden sie bei Schlägen auch nicht so hoch beansprucht wie die unteren.

Traggelenke habe ich hier in Onlineshops gefunden. Bei einem konnte ich entziffern, dass es Meyle waren (was mir nicht gefallen würde). Ich werde sie wohl mal anschauen und anfassen müssen. Meine letzten habe ich bei Ehring gekauft.
Tragarme werde ich hier nicht kriegen. Mal sehen, wie meine nach dem Ausbau ausschauen. Ein Bekannter hat eine Presse, aber vermutlich zu schwach. VW sagt: 6t, irgendwo hier habe ich gelesen: besser 10t. Doch so etwas düfte aufzutreiben sein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2780
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von ulme*326 »

Hallo Wolfgang ,
Achte mal drauf ob die richtig eingepresst waren - also ob die Nutmarkierungen beachtet waren. Ansonsten ist der Beugewinkel eingeschränkt und es passiert das was Dir passiert ist.
Gute Besserung für Deine Partnerin !
Gruß Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Wolfgang,

den Gedankengang von Andreas hatte ich auch direkt.
Wenn die Traggelenke nicht in der Richtigen Richtung eingepresst worden sind, dann fehlt da Bewegungsspielraum.

Aber dann hätten die vermutlich keine 150tkm Buschpiste überlebt.
Und jetzt nach dem Schaden zu sagen, was zuerst kaputt war ist auch nicht so einfach.
Im Endeffekt habt ihr echt Glück gehabt, das der Bruch nicht in Voller Fahrt vollzogen wurde.
So ist es doch mal wieder ein weiteres spannendes Kapitel für uns Forenleser.
Hauptsache kein Personenschaden und kein kapitaler Schaden am Bus.

Eventuell hat Ingo (Splitty56) noch komplette überholte Tragarme im Lager liegen.
Allerdings wiegen die dann auch etwas, was den Versand gen Afrika wieder in die Höhe treibt.

Sachau dir mal die Spurstangen an. Wenn da plötzlich ein Rad abklappt, treten da ja auch ungeahnte Kräfte auf.
Die solltest du dann ggf. auch gleich mit auf die Ersatzteilliste schreiben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang, bin gespannt was hierbei rauskommt.

Falls die Gelenke richtig rum eingebaut waren, wovon ich bei Deinem Bus ausgehe, könnte extremer Verschleiß der Pfanne ursächlich für den späteren Bruch gewesen sein.
Es wäre glaub noch angeraten alle Traggelenke auf axiales Spiel zu untersuchen.
2mm wären max. erlaubt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

N'Abend allerseits,

mmmh, da erwischt Ihr mich auf dem falschen Fuß.

Jetzt ist's leider schon stockdunkel (aber angenehm kühl), doch ich werde morgen früh mal unters Auto kriechen und nachschauen, ob die Nuten an der richtigen Stelle sitzen. Ich hab' die Arme samt den neuen Gelenken von jemandem hier im Forum gekauft und der weiß sicher ganz genau, wie das aussehen muss. Deshalb bin ich auch sehr sicher, dass da alles in Ordnung ist. Aber um ganz ganz ganz sicher zu sein, werde ich morgen mal Fotos machen.

Danke für den Hinweis, an diese Möglichkeit habe ich nämlich überhaupt nicht gedacht.

Bis morgen dann

Wolfgang

Vielen Dank auch von meiner Frau für die Genesungswünsche. Es ist wirklich beeindruckend, was die Medizin heute alles hinkriegt. Gut 40 Stunden im Krankenhaus und sofort wieder laufen können. Zwar noch mit Krücken, aber jeden Tag geht es besser.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von sham 69 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 28.01.2023 15:28 ... VW sagt: 6t, irgendwo hier habe ich gelesen: besser 10t. Doch so etwas düfte aufzutreiben sein.


Schöne Grüße

Wolfgang
Ich musste ebenfalls auf Tour ein Traggelenk ersetzen. Das hat auf die grobe Art mit einem Vorschlaghammer geklappt. Der, der den Hammer schwingt braucht gute Arme und ruhige Hände, der, der den Tragarm und eine passende Nuss festhält braucht Vertrauen 🙄

Falsche Einbauposition würde ich ausschließen, da hätte der Bus kaum noch einfedern können, das hätte dein Bus erprobtes Popometer gemerkt. Außerdem wäre das bei deinem Geläuf schon nach 100km abgerissen 🙏

Alles Gute!
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kugelgelenk VA gebrochen

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Moin Moin,

habe gerade unterm Bus gelegen und das Trümmergelenk fotografiert.
DSC07407a.jpg
Das sollte so in Ordnung sein.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 28.01.2023 18:52 Sachau dir mal die Spurstangen an. Wenn da plötzlich ein Rad abklappt, treten da ja auch ungeahnte Kräfte auf.
Jau. Ich werde hinterher die gesamte Lenkgeometrie unter die Lupe nehmen. Nach erstem Augenschein ist nix kaputt.
schrauberger hat geschrieben: 28.01.2023 20:23 Es wäre glaub noch angeraten alle Traggelenke auf axiales Spiel zu untersuchen.
Da muss ich mal sehen, wie ich das hinkriege. Im Augenblick steht der Wagen auf 4 Böcken und mir hebt es den ganzen Vorderwagen hoch, wenn ich die Tragarme hochdrücke. Aber wenn beide unteren Arme raus sind, dann sollte es gehen.

Habe bei Ehring angefragt, ob er auch nach Südafrika verschickt. Sollte eigentlich kein Problem sein. DHL-Lieferzeit ca. 2 Wochen, per Express auch schneller. Versandpreis ist mit gut 30 Euro akzeptabel.
sham 69 hat geschrieben: 29.01.2023 09:06 Ich musste ebenfalls auf Tour ein Traggelenk ersetzen. Das hat auf die grobe Art mit einem Vorschlaghammer geklappt. Der, der den Hammer schwingt braucht gute Arme und ruhige Hände, der, der den Tragarm und eine passende Nuss festhält braucht Vertrauen
Mit einem Vorschlaghammer hat das funktioniert? :respekt: Mmmh, jetzt machst Du mich nachdenklich, ob ich es nicht doch mal mit der Presse des Bekannten probiere. Wenn wir da sorgfältig rangehen, dann sollte ja auch nichts kaputt gehen.

Der linke untere Tragarm wehrt sich immer noch gegen den Ausbau. Seit zwei Tagen in Kriechöl eingeweicht, Ausdrücker unter maximaler Spannung und noch einen Wagenheber von unten mit ca. 500 kg. Er will (noch) nicht, aber wir arbeiten dran ... :ritter:

Danke für Eure Vorschläge. Ich verabschiede mich jetzt unter den Bus (da ist Schatten).

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten