Kugelgelenk VA gebrochen
Verfasst: 27.01.2023 18:58
Liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal wieder Eure gesammelte Weisheit bei der Beurteilung eines Problems.
Wir haben eine ziemlich lange Tour hinter uns, gut 13.000 km, aber wir hatten auch sechs Monate Zeit. Teilweise sind wir mit vier Personen gefahren und auch ein paar tausend Kilometer auf'm Acker. Der Bus hatte sicher ordentlich zu arbeiten, er hat sich aber absolut einwandfrei benommen. Er hat kaum Probleme gemacht und im Durchschnitt knapp 10 Liter gebechert. Also alles tippitoppi.
Jetzt sind wir wieder zurück bei Freunden in Südafrika. Dort wollte ich letzte Woche den Bus rückwärts ausparken, dann gab es einen mächtigen Schlag. Das rechte Vorderrad stand schräg nach außen, lag im Radkasten an und der Wagen ließ sich nicht mehr bewegen. Der Schaft des Kugelgelenkes am Tragarm war durchgebrochen. 20mm Stahl, einfach so, ohne große Belastung. Ein Dauerbruch mit anschließendem Gewaltbruch. Wir haben zwei Tage gebraucht, den manövrierunfähigen Bus ohne zusätzlichen Schaden 100 m weiter auf einen Platz zum Reparieren zu bringen. Obwohl, der alte Platz war nicht der schlechteste, 5m zum Pool bei 35°. Jetzt zerlege ich gerade die Vorderachse und hätte ein paar Fragen an Euch.
Ist das schon mal jemandem passiert? Ich hatte es noch nie. Was könnte die Ursache gewesen sein? Ich habe 2014 alle Gelenke und Tragarme gewechselt und bin seitdem 150.000 km gefahren. Noch vor drei Monaten haben alle Gelenke durch die Gummimanschette hindurch eine Extra-Ladung MoS2-Fett bekommen.
Das Gelenk war auch an der Oberseite völlig zerstört und offen, ich weiß aber nicht, ob das erst nach dem Bruch passiert ist. Das Rad hat sich ja danach beliebig hin und her bewegt.
Da ich den linken unteren Tragarm ebenfalls ausbauen muss, bin ich am Überlegen, auch diesen Tragarm oder das Gelenk zu wechseln. Wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen Gelenke auch angeknaxt sind? Habt Ihr da ein Bauchgefühl?
Wir sind kurz vor unserer Rückkehr fast 100 km durch tiefen Schlamm geschlingert. Als die Schlammlöcher immer heftiger wurden, haben wir aufgegeben und sind den ganzen Mist wieder zurück gefahren. Ich kann nicht ausschließen, dass dabei die unteren Gummimanschetten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ich habe danach lediglich gekärchert, aber nicht drunter gelegen. Kann eingedrungenes Wasser mit Sand nach etwa 300 km so einen Schaden verursachen?
Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum über gute und schlechte Kugelgelenke erinnern. Heydt (?) war in Ordnung, die anderen zum Teil extrem schwergängig. Hier in Südafrika werde ich wohl keine Wahl bei den Gelenken haben (so ich sie denn überhaupt kriege). Konnte man an den schlechten schon im ausgebauten Zustand merken, dass sie zu schwergängig waren? Oder hat sich das erst im Betrieb herausgestellt?
Sorry für die vielen Fragen. Bei uns geht's gerade drunter und drüber. Meine Frau hat sich zwei Tage vor dem Bus ihr eigenes Kugelgelenk gebrochen (vulgo Oberschenkelhals), doch schon drei Tage später habe ich sie mit neuer Hüfte aus dem Krankenhaus abgeholt. Das war sauschnell und das Kugelgelenk vom Bus wird sicher länger dauern und dreckiger werden, aber vermutlich auch billiger.
Schöne Grüße aus dem Süden
Wolfgang
ich bräuchte mal wieder Eure gesammelte Weisheit bei der Beurteilung eines Problems.
Wir haben eine ziemlich lange Tour hinter uns, gut 13.000 km, aber wir hatten auch sechs Monate Zeit. Teilweise sind wir mit vier Personen gefahren und auch ein paar tausend Kilometer auf'm Acker. Der Bus hatte sicher ordentlich zu arbeiten, er hat sich aber absolut einwandfrei benommen. Er hat kaum Probleme gemacht und im Durchschnitt knapp 10 Liter gebechert. Also alles tippitoppi.
Jetzt sind wir wieder zurück bei Freunden in Südafrika. Dort wollte ich letzte Woche den Bus rückwärts ausparken, dann gab es einen mächtigen Schlag. Das rechte Vorderrad stand schräg nach außen, lag im Radkasten an und der Wagen ließ sich nicht mehr bewegen. Der Schaft des Kugelgelenkes am Tragarm war durchgebrochen. 20mm Stahl, einfach so, ohne große Belastung. Ein Dauerbruch mit anschließendem Gewaltbruch. Wir haben zwei Tage gebraucht, den manövrierunfähigen Bus ohne zusätzlichen Schaden 100 m weiter auf einen Platz zum Reparieren zu bringen. Obwohl, der alte Platz war nicht der schlechteste, 5m zum Pool bei 35°. Jetzt zerlege ich gerade die Vorderachse und hätte ein paar Fragen an Euch.
Ist das schon mal jemandem passiert? Ich hatte es noch nie. Was könnte die Ursache gewesen sein? Ich habe 2014 alle Gelenke und Tragarme gewechselt und bin seitdem 150.000 km gefahren. Noch vor drei Monaten haben alle Gelenke durch die Gummimanschette hindurch eine Extra-Ladung MoS2-Fett bekommen.
Das Gelenk war auch an der Oberseite völlig zerstört und offen, ich weiß aber nicht, ob das erst nach dem Bruch passiert ist. Das Rad hat sich ja danach beliebig hin und her bewegt.
Da ich den linken unteren Tragarm ebenfalls ausbauen muss, bin ich am Überlegen, auch diesen Tragarm oder das Gelenk zu wechseln. Wie wahrscheinlich ist es, dass die anderen Gelenke auch angeknaxt sind? Habt Ihr da ein Bauchgefühl?
Wir sind kurz vor unserer Rückkehr fast 100 km durch tiefen Schlamm geschlingert. Als die Schlammlöcher immer heftiger wurden, haben wir aufgegeben und sind den ganzen Mist wieder zurück gefahren. Ich kann nicht ausschließen, dass dabei die unteren Gummimanschetten in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ich habe danach lediglich gekärchert, aber nicht drunter gelegen. Kann eingedrungenes Wasser mit Sand nach etwa 300 km so einen Schaden verursachen?
Ich kann mich an eine Diskussion hier im Forum über gute und schlechte Kugelgelenke erinnern. Heydt (?) war in Ordnung, die anderen zum Teil extrem schwergängig. Hier in Südafrika werde ich wohl keine Wahl bei den Gelenken haben (so ich sie denn überhaupt kriege). Konnte man an den schlechten schon im ausgebauten Zustand merken, dass sie zu schwergängig waren? Oder hat sich das erst im Betrieb herausgestellt?
Sorry für die vielen Fragen. Bei uns geht's gerade drunter und drüber. Meine Frau hat sich zwei Tage vor dem Bus ihr eigenes Kugelgelenk gebrochen (vulgo Oberschenkelhals), doch schon drei Tage später habe ich sie mit neuer Hüfte aus dem Krankenhaus abgeholt. Das war sauschnell und das Kugelgelenk vom Bus wird sicher länger dauern und dreckiger werden, aber vermutlich auch billiger.
Schöne Grüße aus dem Süden
Wolfgang