Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von kosimo1111 »

Hi,

ich habe im letzten Jahr leidig erfahren, dass mein Westfalia bei heissem Motor nicht startet. Der Anlasser dreht den Motor überhaupt nicht…wenn er kalt ist, startet er wunderbar.

Da ich bei meiner Resto keine Kompromisse eingehen möchte, habe ich bisher das Komplettprogramm durchgeführt und von den Zündkerzen über die Zündkabel, eine 123 Ignition, und auch einen neuen T2 Hi-Torque Anlasser eingebaut…leider immer noch nicht besser geworden.

Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man ein sog. „Hot start relais“ zwischensetzen soll. Wo bekomme ich ein solches relais…?

Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Karsten. Hatte auch lange Probleme beim Starten. Am Ende lag es am Zündschloss.

Hier was zum Relais:
viewtopic.php?f=7&t=13000

Es gibt Händler die verkaufen fertige sets. Aber das ist kein hexenwerk und bringt echt viel.

Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Karsten,

ich habe von Thomas hier im Forum (@Tanjas&Thomas_T2b) ein Relais samt Kabelbaum verbaut. Ist sehr sauber gefertigt und kann ohne viel Aufwand wieder rückgebaut werden. Auch wenn das nicht ursächlich für Dein Problem sein sollte, lohnt sich das Upgrade…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von aircooled68 »

Auch wenn der Anlasser dann dreht kann es sein, dass der Motor mit Vergasern länger braucht zum Anspringen. Dampfblasen und so. Gibt genug Diskussionen hier im Forum zum Nachlesen.
Mit nem Einspritzer geht das allerdings richtig gut.

Aber ja, das Hot Start Relais schonmal ein guter Ansatz. Dann dreht wenigstens der Anlasser.

Über den 123 Verteiler sag ich mal nix, ich fahr eine TSZ-H...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Karsten,
wenn der Anlasser nur bei heißem Motor nicht dreht, bist Du glaub mit Thomas Kabelbaum mit Relais bestens versorgt.
Seit ich ein Relais verbaut habe, hatte ich nie mehr dieses bekannte heißer Motor / Anlasser streikt Problem, besonders an der Tanke lästig :wink:
Außerdem entlastest Du damit Dein Zündschloß, das dadurch länger hält.
Ich sehe das Relais als „must have“.
Wer noch keins hat, wird es mit Sicherheit irgendwann bereuen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von goggobiber »

Hallo Karsten,
habe selbst auch mal eine streikende Anlasserfunktion gehabt, allerdings nicht nur bei heißem Motor.
Bei mir lag's am Plus-Kabel, das von der Batterie zum Anlasser führt. Die Öse am Ende des Kabels war schuld: Das Kabel war in der Öse altersbedingt so stark oxydiert, dass da kein starker Strom mehr fließen konnte, von außen nicht zu sehen. Abhilfe: Kabel etwas gekürzt, Kabel-Ende und den Kabelsitz in der Öse blank gemacht und das Kabel kräftig eingepresst, hält wieder für die nächten 40 Jahre. Vielleicht erspart Dir das den Einbau eines Relais...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Karsten,
@goggobiber
goggobiber hat geschrieben: 02.02.2023 10:24 Vielleicht erspart Dir das den Einbau eines Relais...
Wobei es nach meinen Erfahrungen schon recht vorteilhaft ist, den Zünd-Anlassschalter entlastet zu haben. :D

Da fällt mir noch eine Ergänzung ein:
Neben einem guten Plusanschluss zur Starterbatterie ist es genau so wichtig, für einen ebenso guten Masseanschluss für den Anlasser zu sorgen. :wink:
Der Anlasserflansch selbst sowie die entsprechende Flansche für die Schraubverbindungen, sollten wirklich metallisch blank sein. Die Masseverbindung Getriebe / Karosserie über das Masseband natürlich ebenso. Vor Korrosion schützen kann man diese Verbindungen mittels säurefreiem Fett (Batteriepolfett).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von bullijochen »

Hallo Karsten bei mir war bei diesem Fehlerbild immer der Anlasser selber das Problem. Anlasser ausgebaut den Ausrückmechanismus ordentlich gereinigt und gefettet. Die Anschlüsse dabei, wie schon erklärt, wenn nötig überarbeitet danach lief die Kiste wieder top. Anlassschalter habe ich einen innerhlab 250tkm geschrottetb das ist verkraftbar. :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochen genau, die originalen Anlassschalter waren für 250tkm gut :gut:
Ich wage aber zu zweifeln, ob so mancher Repromist qualitativ mithalten kann :kaputt:

BTW, für Service Zwecke hab ich einen Startknopf im Motorraum verbaut. Durch Anschluss an das Relais kann Kabelquerschnitt und Taster klein dimensioniert sein, mir Standardmaterial aus der Gruschtelkiste :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

vielen Dank für die Informationen…leider führte die Info über Thomas und dem vorkonfiguriertem Relais ins leere…

Vielleicht könntet ihr mir ein Modell des Relais samt Händler nennen…? :yau:

Ferner hätte ich dazu noch eine Anregung…die Information der Kabelquerschnitte und das Aufklemmen auf die verschiedenen Stecker(ich weiß, klingt undeutlich) am Relais…ich hoffe ihr wißt was ich meine…

ja es gibt hier im Forum mehrere Threads zu diesen Themen…leider lese ich da nur Fragen und teilweise Antworten, leider nie einen vollständigen Installationshinweis…vielleicht wäre das etwas für die Profis hier…

Sollte ich hier irgendetwas übersehen haben, dann sorry… :steine:


Beschaffen und anklemmen werde ich es dann selbst… :bier:

VG Karsten
Bild
Antworten