Startschwierigkeiten bei heissem Motor
- kosimo1111
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Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hi,
ich habe im letzten Jahr leidig erfahren, dass mein Westfalia bei heissem Motor nicht startet. Der Anlasser dreht den Motor überhaupt nicht…wenn er kalt ist, startet er wunderbar.
Da ich bei meiner Resto keine Kompromisse eingehen möchte, habe ich bisher das Komplettprogramm durchgeführt und von den Zündkerzen über die Zündkabel, eine 123 Ignition, und auch einen neuen T2 Hi-Torque Anlasser eingebaut…leider immer noch nicht besser geworden.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man ein sog. „Hot start relais“ zwischensetzen soll. Wo bekomme ich ein solches relais…?
Gruß Karsten
ich habe im letzten Jahr leidig erfahren, dass mein Westfalia bei heissem Motor nicht startet. Der Anlasser dreht den Motor überhaupt nicht…wenn er kalt ist, startet er wunderbar.
Da ich bei meiner Resto keine Kompromisse eingehen möchte, habe ich bisher das Komplettprogramm durchgeführt und von den Zündkerzen über die Zündkabel, eine 123 Ignition, und auch einen neuen T2 Hi-Torque Anlasser eingebaut…leider immer noch nicht besser geworden.
Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass man ein sog. „Hot start relais“ zwischensetzen soll. Wo bekomme ich ein solches relais…?
Gruß Karsten
- suomi_bus*818
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Karsten. Hatte auch lange Probleme beim Starten. Am Ende lag es am Zündschloss.
Hier was zum Relais:
viewtopic.php?f=7&t=13000
Es gibt Händler die verkaufen fertige sets. Aber das ist kein hexenwerk und bringt echt viel.
Grüße
Erik
Hier was zum Relais:
viewtopic.php?f=7&t=13000
Es gibt Händler die verkaufen fertige sets. Aber das ist kein hexenwerk und bringt echt viel.
Grüße
Erik
- GuentherKrass
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hi Karsten,
ich habe von Thomas hier im Forum (@Tanjas&Thomas_T2b) ein Relais samt Kabelbaum verbaut. Ist sehr sauber gefertigt und kann ohne viel Aufwand wieder rückgebaut werden. Auch wenn das nicht ursächlich für Dein Problem sein sollte, lohnt sich das Upgrade…
Leichte Zeit
Timo
ich habe von Thomas hier im Forum (@Tanjas&Thomas_T2b) ein Relais samt Kabelbaum verbaut. Ist sehr sauber gefertigt und kann ohne viel Aufwand wieder rückgebaut werden. Auch wenn das nicht ursächlich für Dein Problem sein sollte, lohnt sich das Upgrade…
Leichte Zeit
Timo
- aircooled68
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Auch wenn der Anlasser dann dreht kann es sein, dass der Motor mit Vergasern länger braucht zum Anspringen. Dampfblasen und so. Gibt genug Diskussionen hier im Forum zum Nachlesen.
Mit nem Einspritzer geht das allerdings richtig gut.
Aber ja, das Hot Start Relais schonmal ein guter Ansatz. Dann dreht wenigstens der Anlasser.
Über den 123 Verteiler sag ich mal nix, ich fahr eine TSZ-H...
Gruß Jan
Mit nem Einspritzer geht das allerdings richtig gut.
Aber ja, das Hot Start Relais schonmal ein guter Ansatz. Dann dreht wenigstens der Anlasser.
Über den 123 Verteiler sag ich mal nix, ich fahr eine TSZ-H...
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
- schrauberger
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Karsten,
wenn der Anlasser nur bei heißem Motor nicht dreht, bist Du glaub mit Thomas Kabelbaum mit Relais bestens versorgt.
Seit ich ein Relais verbaut habe, hatte ich nie mehr dieses bekannte heißer Motor / Anlasser streikt Problem, besonders an der Tanke lästig
Außerdem entlastest Du damit Dein Zündschloß, das dadurch länger hält.
Ich sehe das Relais als „must have“.
Wer noch keins hat, wird es mit Sicherheit irgendwann bereuen.
Ralph
wenn der Anlasser nur bei heißem Motor nicht dreht, bist Du glaub mit Thomas Kabelbaum mit Relais bestens versorgt.
Seit ich ein Relais verbaut habe, hatte ich nie mehr dieses bekannte heißer Motor / Anlasser streikt Problem, besonders an der Tanke lästig
Außerdem entlastest Du damit Dein Zündschloß, das dadurch länger hält.
Ich sehe das Relais als „must have“.
Wer noch keins hat, wird es mit Sicherheit irgendwann bereuen.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
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-
- T2-Süchtiger
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Karsten,
habe selbst auch mal eine streikende Anlasserfunktion gehabt, allerdings nicht nur bei heißem Motor.
Bei mir lag's am Plus-Kabel, das von der Batterie zum Anlasser führt. Die Öse am Ende des Kabels war schuld: Das Kabel war in der Öse altersbedingt so stark oxydiert, dass da kein starker Strom mehr fließen konnte, von außen nicht zu sehen. Abhilfe: Kabel etwas gekürzt, Kabel-Ende und den Kabelsitz in der Öse blank gemacht und das Kabel kräftig eingepresst, hält wieder für die nächten 40 Jahre. Vielleicht erspart Dir das den Einbau eines Relais...
habe selbst auch mal eine streikende Anlasserfunktion gehabt, allerdings nicht nur bei heißem Motor.
Bei mir lag's am Plus-Kabel, das von der Batterie zum Anlasser führt. Die Öse am Ende des Kabels war schuld: Das Kabel war in der Öse altersbedingt so stark oxydiert, dass da kein starker Strom mehr fließen konnte, von außen nicht zu sehen. Abhilfe: Kabel etwas gekürzt, Kabel-Ende und den Kabelsitz in der Öse blank gemacht und das Kabel kräftig eingepresst, hält wieder für die nächten 40 Jahre. Vielleicht erspart Dir das den Einbau eines Relais...
- Norbert*848b
- *
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Karsten,
@goggobiber
Da fällt mir noch eine Ergänzung ein:
Neben einem guten Plusanschluss zur Starterbatterie ist es genau so wichtig, für einen ebenso guten Masseanschluss für den Anlasser zu sorgen.
Der Anlasserflansch selbst sowie die entsprechende Flansche für die Schraubverbindungen, sollten wirklich metallisch blank sein. Die Masseverbindung Getriebe / Karosserie über das Masseband natürlich ebenso. Vor Korrosion schützen kann man diese Verbindungen mittels säurefreiem Fett (Batteriepolfett).
@goggobiber
Wobei es nach meinen Erfahrungen schon recht vorteilhaft ist, den Zünd-Anlassschalter entlastet zu haben.
Da fällt mir noch eine Ergänzung ein:
Neben einem guten Plusanschluss zur Starterbatterie ist es genau so wichtig, für einen ebenso guten Masseanschluss für den Anlasser zu sorgen.
Der Anlasserflansch selbst sowie die entsprechende Flansche für die Schraubverbindungen, sollten wirklich metallisch blank sein. Die Masseverbindung Getriebe / Karosserie über das Masseband natürlich ebenso. Vor Korrosion schützen kann man diese Verbindungen mittels säurefreiem Fett (Batteriepolfett).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- bullijochen
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Karsten bei mir war bei diesem Fehlerbild immer der Anlasser selber das Problem. Anlasser ausgebaut den Ausrückmechanismus ordentlich gereinigt und gefettet. Die Anschlüsse dabei, wie schon erklärt, wenn nötig überarbeitet danach lief die Kiste wieder top. Anlassschalter habe ich einen innerhlab 250tkm geschrottetb das ist verkraftbar.
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- schrauberger
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo Jochen genau, die originalen Anlassschalter waren für 250tkm gut
Ich wage aber zu zweifeln, ob so mancher Repromist qualitativ mithalten kann
BTW, für Service Zwecke hab ich einen Startknopf im Motorraum verbaut. Durch Anschluss an das Relais kann Kabelquerschnitt und Taster klein dimensioniert sein, mir Standardmaterial aus der Gruschtelkiste
Ralph
Ich wage aber zu zweifeln, ob so mancher Repromist qualitativ mithalten kann
BTW, für Service Zwecke hab ich einen Startknopf im Motorraum verbaut. Durch Anschluss an das Relais kann Kabelquerschnitt und Taster klein dimensioniert sein, mir Standardmaterial aus der Gruschtelkiste
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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Biete in Originalqualität:
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Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- kosimo1111
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Re: Startschwierigkeiten bei heissem Motor
Hallo,
vielen Dank für die Informationen…leider führte die Info über Thomas und dem vorkonfiguriertem Relais ins leere…
Vielleicht könntet ihr mir ein Modell des Relais samt Händler nennen…?
Ferner hätte ich dazu noch eine Anregung…die Information der Kabelquerschnitte und das Aufklemmen auf die verschiedenen Stecker(ich weiß, klingt undeutlich) am Relais…ich hoffe ihr wißt was ich meine…
ja es gibt hier im Forum mehrere Threads zu diesen Themen…leider lese ich da nur Fragen und teilweise Antworten, leider nie einen vollständigen Installationshinweis…vielleicht wäre das etwas für die Profis hier…
Sollte ich hier irgendetwas übersehen haben, dann sorry…
Beschaffen und anklemmen werde ich es dann selbst…
VG Karsten
vielen Dank für die Informationen…leider führte die Info über Thomas und dem vorkonfiguriertem Relais ins leere…
Vielleicht könntet ihr mir ein Modell des Relais samt Händler nennen…?
Ferner hätte ich dazu noch eine Anregung…die Information der Kabelquerschnitte und das Aufklemmen auf die verschiedenen Stecker(ich weiß, klingt undeutlich) am Relais…ich hoffe ihr wißt was ich meine…
ja es gibt hier im Forum mehrere Threads zu diesen Themen…leider lese ich da nur Fragen und teilweise Antworten, leider nie einen vollständigen Installationshinweis…vielleicht wäre das etwas für die Profis hier…
Sollte ich hier irgendetwas übersehen haben, dann sorry…
Beschaffen und anklemmen werde ich es dann selbst…
VG Karsten