Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
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Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hallo,
ich schreibe euch aus Chile und besitze einen T2 aus dem Baujahr 1981.
Da wir jetzt nach 12 Jahren zurück nach Deutschland ziehen, möchte ich meinen geliebten Bulli als Umzugsgut mitnehmen. Einiges ist bereits organisiert, aber an vielen Stellen habe ich noch Fragezeichen. Deshalb kümmere ich mich gerade um das Thema Umrüstung und Zulassung in Deutschland und bin gerade dabei ein Datenblatt zu besorgen. Dies habe ich jetzt über den TÜV schon gefunden, aber dieser sagte mir auch, dass es hierzu kein "Abgasnachweis" gibt, den ich aber wohl bräuchte für die TÜV Abnahme und die Zulassungsstelle.
Gibt es hier jemand, der mir sagen kann, wie ich an diesen Abgasnachweis für diese Motorennummer BZ212265 komme?
Ich danke vielmals für jeden Tipp.
ich schreibe euch aus Chile und besitze einen T2 aus dem Baujahr 1981.
Da wir jetzt nach 12 Jahren zurück nach Deutschland ziehen, möchte ich meinen geliebten Bulli als Umzugsgut mitnehmen. Einiges ist bereits organisiert, aber an vielen Stellen habe ich noch Fragezeichen. Deshalb kümmere ich mich gerade um das Thema Umrüstung und Zulassung in Deutschland und bin gerade dabei ein Datenblatt zu besorgen. Dies habe ich jetzt über den TÜV schon gefunden, aber dieser sagte mir auch, dass es hierzu kein "Abgasnachweis" gibt, den ich aber wohl bräuchte für die TÜV Abnahme und die Zulassungsstelle.
Gibt es hier jemand, der mir sagen kann, wie ich an diesen Abgasnachweis für diese Motorennummer BZ212265 komme?
Ich danke vielmals für jeden Tipp.
- Norbert*848b
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hallo Tanja (ich hoffe, dass das Dein Vorname ist),
Im Nachbarforum hat es neulich auch schon das Thema gegeben, habe aber nie mitbekommen, wie das letztendich ausgegangen ist:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=106752
Wenn alle Stricke reißen sollten, dann schlimmsten Falls auf AD / AS-Maschine (bzw. B bei Singleport) umrüsten (lassen).
Mit einem guten Motorbauer sollte das wohl zu schaffen sein, der ein passendes Motorgehäuse zur Verfügung stellen kann und halt den Umbau entsprechend vornehmen müsste.
Vielleicht ist das dann sogar günstiger, als wenn man ein extra Abgasgutachten anfertigen lässt, wobei mir die Preise nicht wirklich bekannt sind. Da könnte nur der TÜV (nebst Motorenbauer) etwas dazu sagen und Du müsstest dann halt abwägen, was tatsächlich vorteilhafter für Dich wäre.
Leider habe ich da auch keine Kenntnis darüber.tanjanatascha hat geschrieben: ↑02.02.2023 22:13 Gibt es hier jemand, der mir sagen kann, wie ich an diesen Abgasnachweis für diese Motorennummer BZ212265 komme?
Im Nachbarforum hat es neulich auch schon das Thema gegeben, habe aber nie mitbekommen, wie das letztendich ausgegangen ist:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=106752
Wenn alle Stricke reißen sollten, dann schlimmsten Falls auf AD / AS-Maschine (bzw. B bei Singleport) umrüsten (lassen).
Mit einem guten Motorbauer sollte das wohl zu schaffen sein, der ein passendes Motorgehäuse zur Verfügung stellen kann und halt den Umbau entsprechend vornehmen müsste.
Vielleicht ist das dann sogar günstiger, als wenn man ein extra Abgasgutachten anfertigen lässt, wobei mir die Preise nicht wirklich bekannt sind. Da könnte nur der TÜV (nebst Motorenbauer) etwas dazu sagen und Du müsstest dann halt abwägen, was tatsächlich vorteilhafter für Dich wäre.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- suomi_bus*818
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hallo Tanja.
Bitte bedenke auch, dass das Fahrzeug in Gänze den deutschen (und europäischen) Vorgaben entsprechen muss. Also z.B. in Sachen Hauptuntersuchung. Vielleicht H Kennzeichen später erforderlich um in die Umweltzonen zu kommen?
Ich weise nur darauf hin, da ich einen Fall in meiner Nähe habe der ähnlich ist. Eine Bekannte hat für teuer Geld ihr Urlaubsfahrzeug, also einen T2 der 80er Jahre aus mexikanischer Fertigung, aus Mexiko mitgebracht und bekommt diesen hier in dem jetzigen Zustand keinesfalls zugelassen. Mal vom Motor, der neu aufgebaut sein soll, abgesehen. Die an dem Fahrzeug gemachten Reparaturen entsprechen nicht den gültigen Vorgaben. Es wurden z.b. die Schweller wegoptimiert usw. Das Fahrzeug wieder herzurichten, erst recht in einer Werkstatt, übersteigt den Wert. Vielleicht wird der Bus ein Anhänger...oder eine Imbisbude... wer weiß.
Viele Grüße und viel Erfolg
Erik
Bitte bedenke auch, dass das Fahrzeug in Gänze den deutschen (und europäischen) Vorgaben entsprechen muss. Also z.B. in Sachen Hauptuntersuchung. Vielleicht H Kennzeichen später erforderlich um in die Umweltzonen zu kommen?
Ich weise nur darauf hin, da ich einen Fall in meiner Nähe habe der ähnlich ist. Eine Bekannte hat für teuer Geld ihr Urlaubsfahrzeug, also einen T2 der 80er Jahre aus mexikanischer Fertigung, aus Mexiko mitgebracht und bekommt diesen hier in dem jetzigen Zustand keinesfalls zugelassen. Mal vom Motor, der neu aufgebaut sein soll, abgesehen. Die an dem Fahrzeug gemachten Reparaturen entsprechen nicht den gültigen Vorgaben. Es wurden z.b. die Schweller wegoptimiert usw. Das Fahrzeug wieder herzurichten, erst recht in einer Werkstatt, übersteigt den Wert. Vielleicht wird der Bus ein Anhänger...oder eine Imbisbude... wer weiß.
Viele Grüße und viel Erfolg
Erik
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hallo Eric,
das hört sich ja wirklich abenteuerlich an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Sachen gibt, die man von außen nicht so sieht und die dann zur Überraschung werden, wenn man versucht das Auto in Deutschland anzumelden. Von den Kosten dann mal ganz abgesehen.
Ich bin auch natürlich noch am Schwanken, ob ich ihn mitnehmen soll oder nicht, aber ich habe bereits sehr viel Herzblut reingesteckt die letzten fünf Jahre und ihn hier jetzt in Chile zu "verscherbeln", weil ich ihn sonst nicht anders loswerde ist auch keine wirkliche Option.
Und wie du schon sagst, macht er sich dann als Imbussbude ganz gut oder auch Dauer-Unterkunft auf einem Campingplatz
das hört sich ja wirklich abenteuerlich an. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da Sachen gibt, die man von außen nicht so sieht und die dann zur Überraschung werden, wenn man versucht das Auto in Deutschland anzumelden. Von den Kosten dann mal ganz abgesehen.
Ich bin auch natürlich noch am Schwanken, ob ich ihn mitnehmen soll oder nicht, aber ich habe bereits sehr viel Herzblut reingesteckt die letzten fünf Jahre und ihn hier jetzt in Chile zu "verscherbeln", weil ich ihn sonst nicht anders loswerde ist auch keine wirkliche Option.
Und wie du schon sagst, macht er sich dann als Imbussbude ganz gut oder auch Dauer-Unterkunft auf einem Campingplatz
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- T2-Autor
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hi Norbert,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Über die Idee den Motor noch auszutauschen hatten wir ebenso schon nachgedacht und eventuell wäre das auch dahingehend eine gute Option, weil man dann weiß, dass der Motor auch an sich erst einmal durch den TÜV kommt, wenn er keine anderen weiteren Schäden hat.
Ein B-Motor, der ja wie meiner Single Port ist, wäre da dann vielleicht eine Option. Weißt du, ob es bei den den B-Motoren erprobte Beispiele gibt, die dann zur Zulassung geführt haben? Eventuell würde ich mich dann hier schon nach einem solchen Modell umschauen.
Und weißt du eventuell auch, welcher Vergaser vom TÜV gerfordert bzw. erlaubt ist? Wir haben einen Solex 30h pic eingebaut und ich habe leider noch keine Info dazu erhalten, ob dieser ebenso drin bleiben kann bzw. in Deutschland verwendet werden kann.
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Über die Idee den Motor noch auszutauschen hatten wir ebenso schon nachgedacht und eventuell wäre das auch dahingehend eine gute Option, weil man dann weiß, dass der Motor auch an sich erst einmal durch den TÜV kommt, wenn er keine anderen weiteren Schäden hat.
Ein B-Motor, der ja wie meiner Single Port ist, wäre da dann vielleicht eine Option. Weißt du, ob es bei den den B-Motoren erprobte Beispiele gibt, die dann zur Zulassung geführt haben? Eventuell würde ich mich dann hier schon nach einem solchen Modell umschauen.
Und weißt du eventuell auch, welcher Vergaser vom TÜV gerfordert bzw. erlaubt ist? Wir haben einen Solex 30h pic eingebaut und ich habe leider noch keine Info dazu erhalten, ob dieser ebenso drin bleiben kann bzw. in Deutschland verwendet werden kann.
- Bus-Hoehle
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Wenn ich mich Recht erinnere, darf ein B-Motor schon nicht mehr im T2b gefahren werden. Der bläst zuviel Zeug hinten raus. Damit hast Du gar keine Chance. ich der Umbau auf einen AD/AS wird nicht Mal eben das Problem lösen. Denn er muss ja die Vorgaben aus 1991 erfüllen.
Gab es nicht m ne Ausnahmeregung für Umzugsgut?
Gab es nicht m ne Ausnahmeregung für Umzugsgut?
- Bus-Hoehle
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut
Guck Mal hier. Danach brauchst Du GAR KEIN Abgasgutachten. Klär das doch Mal vorab direkt mit dem TÜV.
Guck Mal hier. Danach brauchst Du GAR KEIN Abgasgutachten. Klär das doch Mal vorab direkt mit dem TÜV.
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Das klingt doch nach einer guten Option.
Der Bus ist von 1981 wie sie schreibt. Ist also einfacher.
Kläre das aber mit dem dann zuständigen Straßenverkehrsamt ab, da dieses die Ausnahme dann ggf. erteilt. Interessant ist auch ob die Ausnahme erlischt z.b. beim Verkauf. Der nächste Eigentümer hat dann keine Chance.
Erik
Der Bus ist von 1981 wie sie schreibt. Ist also einfacher.
Kläre das aber mit dem dann zuständigen Straßenverkehrsamt ab, da dieses die Ausnahme dann ggf. erteilt. Interessant ist auch ob die Ausnahme erlischt z.b. beim Verkauf. Der nächste Eigentümer hat dann keine Chance.
Erik
- Norbert*848b
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Hallo Tanja,
auf Grund der neuen Erkenntnisse erübrigt sich fast eine Antwort von mir.
Ich bin auch nicht jemand, der verbindliche sowie belastbare Aussagen treffen kann, wenn ich das einmal voranstellen darf.
Mein Wissen stammt daher, dass mir schon Leute auf Oldtimertreffen begegnet sind, die Busse aus brasilianischer bzw. auch mexikanischer Produktion hatten, alle Fahrzeuge natürlich hier in Deutschland zugelassen.
In einem Fall, das war ein Mexiko-Bus BJ '75, gefiel dem TÜV die Motornummer nicht, weil hier unbekannt. Der hatte sich dann einen B-Motor einbauen lassen weil der akzeptiert wurde und gut wars.
Im anderen Fall eines brasilianischen 82er Busses, klappte die Abnahme sogar auch mit dem origianlen Brasilienmotor.
Es gibt halt 'ne Menge Stolpersteine, wie auch nicht vorhandene "E" Zeichen und Wellenlinien auf Scheiben sowie der Beleuchtungseinrichtung. Auch eine fehlende Heizung kann Kopfzerbrechen machen. So hatte sich jemand dann eine heizbare Windschutzscheibe einbauen lassen, um den Prüfer gnädig zu stimmen.
Es kommt halt letzten Endes immer darauf an, an welchen Prüfer man gerät.
Da würde ich erst einmal abwarten, ob der Vergaser überhaupt beanstandet wird. Das wird das kleinere Übel sein und notfalls sollte es in Deutschland entsprechenden Ersatz geben können. Je nach B-Motornummer müsste es dann ein 30PICT-1 (bis B 0 019 735) oder 30PICT-2 (ab B 0 019 736) sein.
PS: Auch noch lesenswert, auch wenn es sich um einen T1 handelt:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 74#p825274
auf Grund der neuen Erkenntnisse erübrigt sich fast eine Antwort von mir.
Ich bin auch nicht jemand, der verbindliche sowie belastbare Aussagen treffen kann, wenn ich das einmal voranstellen darf.
Mein Wissen stammt daher, dass mir schon Leute auf Oldtimertreffen begegnet sind, die Busse aus brasilianischer bzw. auch mexikanischer Produktion hatten, alle Fahrzeuge natürlich hier in Deutschland zugelassen.
In einem Fall, das war ein Mexiko-Bus BJ '75, gefiel dem TÜV die Motornummer nicht, weil hier unbekannt. Der hatte sich dann einen B-Motor einbauen lassen weil der akzeptiert wurde und gut wars.
Im anderen Fall eines brasilianischen 82er Busses, klappte die Abnahme sogar auch mit dem origianlen Brasilienmotor.
Es gibt halt 'ne Menge Stolpersteine, wie auch nicht vorhandene "E" Zeichen und Wellenlinien auf Scheiben sowie der Beleuchtungseinrichtung. Auch eine fehlende Heizung kann Kopfzerbrechen machen. So hatte sich jemand dann eine heizbare Windschutzscheibe einbauen lassen, um den Prüfer gnädig zu stimmen.
Es kommt halt letzten Endes immer darauf an, an welchen Prüfer man gerät.
tanjanatascha hat geschrieben: ↑03.02.2023 21:14 Und weißt du eventuell auch, welcher Vergaser vom TÜV gerfordert bzw. erlaubt ist? Wir haben einen Solex 30h pic ...
Da würde ich erst einmal abwarten, ob der Vergaser überhaupt beanstandet wird. Das wird das kleinere Übel sein und notfalls sollte es in Deutschland entsprechenden Ersatz geben können. Je nach B-Motornummer müsste es dann ein 30PICT-1 (bis B 0 019 735) oder 30PICT-2 (ab B 0 019 736) sein.
PS: Auch noch lesenswert, auch wenn es sich um einen T1 handelt:
https://www.bulliforum.com/viewtopic.ph ... 74#p825274
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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- Registriert: 02.02.2023 22:09
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Re: Abgasnachweis T2 Motornummer BZ212265
Vielen lieben Dank für die tollen Antworten.
Der Umbau auf einen anderen Motor werde ich dann wohl besser vor Ort in Deutschland machen, wenn alle Stricke reißen sollten. Dann werde ich es wohl erst einmal mit dem BZ Motor versuchen, denn ich habe jetzt auch vom TÜV vor Ort und von der Zulassungstelle erfahren, dass es für dieses Baujahr wohl nicht "so schlimm" sein sollte, wenn kein Abgasnachweis vorhanden ist, weil dort dann ohnehin andere Werte gelten, besonders wenn es ein H-Kennzeichen geben sollte. Und der zusätzliche Hinweis von diesem Link https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut bestätigt mich noch einmal zusätzlich. Klar wäre es natürlich blöd, wenn die Ausnahmeregelung bei Verkauf erlischt, aber ich habe auch erst einmal nicht vor zu verkaufen und dann könnte man immer noch einmal schauen.
Der Umbau auf einen anderen Motor werde ich dann wohl besser vor Ort in Deutschland machen, wenn alle Stricke reißen sollten. Dann werde ich es wohl erst einmal mit dem BZ Motor versuchen, denn ich habe jetzt auch vom TÜV vor Ort und von der Zulassungstelle erfahren, dass es für dieses Baujahr wohl nicht "so schlimm" sein sollte, wenn kein Abgasnachweis vorhanden ist, weil dort dann ohnehin andere Werte gelten, besonders wenn es ein H-Kennzeichen geben sollte. Und der zusätzliche Hinweis von diesem Link https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... /umzugsgut bestätigt mich noch einmal zusätzlich. Klar wäre es natürlich blöd, wenn die Ausnahmeregelung bei Verkauf erlischt, aber ich habe auch erst einmal nicht vor zu verkaufen und dann könnte man immer noch einmal schauen.