Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

mal ne Frage:
Ich habe hier noch einen einbaufertigen Typ4 Motor liegen den ich eigentlich mal für den Frickelcamper besorgt hatte.
Jetzt liegt der schon einige Jahre herum und wird auch nicht besser. Ich überlege ob ich den Motor für diese Saison in den Westi baue und dessen Motor (der soll nun auf Einspritzer umgebaut) in den Frickelcamper rein.

Problem: der "neue" 2.0l Motor hat ein 230er Schwungrad.

Passt das in das CM Getriebe? Die Getriebeglocke wurde ja beim Wechsel vom 002 auf das 091er Getriebe geändert.
oder
Ich habe noch ein paar 1.6l CU Getriebe (091). Sind die Glocken dort gleich dem CP, bzw passt dort das 230er Schwungrad rein?

In dem Fall würde eine der CU Glocken an das CM Getriebe bauen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi Stephan.
Mal so auf sie Schnelle geantwortet. Die CU Getriebeglocke ist eine 091 Glocke. Also die gleiche wie am CP Getriebe.
(Wenn ich mich jetzt nicht total irre)

Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stephan,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 03.02.2023 11:39 Problem: der "neue" 2.0l Motor hat ein 230er Schwungrad.
... also 'ne 228er Kupplung. :wink:
Das sollte Klarkeit bringen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8147746
suomi_bus*818 hat geschrieben: 03.02.2023 14:13 Die CU Getriebeglocke ist eine 091 Glocke. Also die gleiche wie am CP Getriebe.
:gut:
Das Kupplungsgehäuse (9) von CP bis CX-Getriebe (für den großen und kleinen Motor) hat also die gleiche Teilenummer.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 0-29000/#9
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

top, danke!
Dann kann ich ja die Glocke vom CU Getriebe verwenden um mein CM passen zu machen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von mooo »

Hi Stephan,

Ich habe schon ein paar mal ein CM Getriebe mit einer 091er Getriebe kombiniert.

Aus meiner Erinnerung musste ich in die Schaltstange vorne ein extra Loch reinmachen.

Das war alles.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe

Beitrag von Matthias S. »

Genau, die Schaltstange ist bis 75 länger. Bei meinem Blau-Weißen (Mj75) musste ich die auch etwas kürzen, als der ein CP Getriebe bekam, das ist aber schon zu lange her um mich da noch an Details erinnern zu können. Und umgekehrt musste ich dem Phönix( Mj76) ein Stück in die Schaltstange einschweißen, als der ein Getriebe von 73 bekam. Aber wenn man nur die Kupplungsglocke tauscht ändert sich ja nach vorne nichts. Ein Anlasser mit langem Ritzel braucht man dann allerdings.
Viele Grüße, Matthias
Antworten