Moin,
mal ne Frage:
Ich habe hier noch einen einbaufertigen Typ4 Motor liegen den ich eigentlich mal für den Frickelcamper besorgt hatte.
Jetzt liegt der schon einige Jahre herum und wird auch nicht besser. Ich überlege ob ich den Motor für diese Saison in den Westi baue und dessen Motor (der soll nun auf Einspritzer umgebaut) in den Frickelcamper rein.
Problem: der "neue" 2.0l Motor hat ein 230er Schwungrad.
Passt das in das CM Getriebe? Die Getriebeglocke wurde ja beim Wechsel vom 002 auf das 091er Getriebe geändert.
oder
Ich habe noch ein paar 1.6l CU Getriebe (091). Sind die Glocken dort gleich dem CP, bzw passt dort das 230er Schwungrad rein?
In dem Fall würde eine der CU Glocken an das CM Getriebe bauen.
Grüße,
Stephan
Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4231
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
- suomi_bus*818
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 1102
- Registriert: 25.08.2012 16:59
- IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
Hi Stephan.
Mal so auf sie Schnelle geantwortet. Die CU Getriebeglocke ist eine 091 Glocke. Also die gleiche wie am CP Getriebe.
(Wenn ich mich jetzt nicht total irre)
Erik
Mal so auf sie Schnelle geantwortet. Die CU Getriebeglocke ist eine 091 Glocke. Also die gleiche wie am CP Getriebe.
(Wenn ich mich jetzt nicht total irre)
Erik
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7130
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
Moin Stephan,
Das sollte Klarkeit bringen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8147746
Das Kupplungsgehäuse (9) von CP bis CX-Getriebe (für den großen und kleinen Motor) hat also die gleiche Teilenummer.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 0-29000/#9
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
... also 'ne 228er Kupplung.Sgt. Pepper hat geschrieben: ↑03.02.2023 11:39 Problem: der "neue" 2.0l Motor hat ein 230er Schwungrad.
Das sollte Klarkeit bringen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=8147746
suomi_bus*818 hat geschrieben: ↑03.02.2023 14:13 Die CU Getriebeglocke ist eine 091 Glocke. Also die gleiche wie am CP Getriebe.
Das Kupplungsgehäuse (9) von CP bis CX-Getriebe (für den großen und kleinen Motor) hat also die gleiche Teilenummer.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 0-29000/#9
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4231
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
Moin,
top, danke!
Dann kann ich ja die Glocke vom CU Getriebe verwenden um mein CM passen zu machen.
Grüße,
Stephan
top, danke!
Dann kann ich ja die Glocke vom CU Getriebe verwenden um mein CM passen zu machen.
Grüße,
Stephan
Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
Hi Stephan,
Ich habe schon ein paar mal ein CM Getriebe mit einer 091er Getriebe kombiniert.
Aus meiner Erinnerung musste ich in die Schaltstange vorne ein extra Loch reinmachen.
Das war alles.
Grüße
Moritz
Ich habe schon ein paar mal ein CM Getriebe mit einer 091er Getriebe kombiniert.
Aus meiner Erinnerung musste ich in die Schaltstange vorne ein extra Loch reinmachen.
Das war alles.
Grüße
Moritz
- Matthias S.
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1528
- Registriert: 24.08.2012 19:21
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeglocken 091 / 230er Schwungrad in CM Getriebe
Genau, die Schaltstange ist bis 75 länger. Bei meinem Blau-Weißen (Mj75) musste ich die auch etwas kürzen, als der ein CP Getriebe bekam, das ist aber schon zu lange her um mich da noch an Details erinnern zu können. Und umgekehrt musste ich dem Phönix( Mj76) ein Stück in die Schaltstange einschweißen, als der ein Getriebe von 73 bekam. Aber wenn man nur die Kupplungsglocke tauscht ändert sich ja nach vorne nichts. Ein Anlasser mit langem Ritzel braucht man dann allerdings.
Viele Grüße, Matthias
Viele Grüße, Matthias