Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Vielen Dank für all eure Antworten und Feedback zum Thema Varga Bremsen.
Ich habe mir nun eine zweite Meinung eingeholt und der Zweite meinte, es wären wohl eher die Radlager.
Wir hatten leider immer noch keine Zeit die Bremsen runterzuholen und die Zylinder anzuschauen. Vielleichts sinds ja auch die Lager und die Bremsen.
Nächster Anlauf ist Mitte/Ende April, dann schreibe ich wieder ein Update zu den Bremsen.
LG
Ich habe mir nun eine zweite Meinung eingeholt und der Zweite meinte, es wären wohl eher die Radlager.
Wir hatten leider immer noch keine Zeit die Bremsen runterzuholen und die Zylinder anzuschauen. Vielleichts sinds ja auch die Lager und die Bremsen.
Nächster Anlauf ist Mitte/Ende April, dann schreibe ich wieder ein Update zu den Bremsen.
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- bullijochen
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Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Um was geht es denn hier eigentlich? Wenn Bremsflüssigkeit austritt dann liegt das sicherlich nicht am Radlager. Und wenn es nach heißen Bremsen riecht tippe ich zunächst auch erstmal auf Bremszylinder die nicht mehr zurückstellen.
Radlager mach ein wimmetndes oder mahlendes Geräusch beim Fahren. Man kann auch am Rad wackeln und wenn es noddelt dann kann das Lager hin sein bzw. muss nachgestellt werden.
Radlager mach ein wimmetndes oder mahlendes Geräusch beim Fahren. Man kann auch am Rad wackeln und wenn es noddelt dann kann das Lager hin sein bzw. muss nachgestellt werden.
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Hi Jochen,
Es geht um 2 dieser Sachen.
1. Das linke Voderrad (oder eben die Bremse) fängt nach etwa 20 Minuten Fahrt an nach verbranntem Gummi zu riechen. Der Verdacht lag hier also auf einem festsitzenden Zylinder. Beim Check in der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass die Bremsen getauscht werden sollten. Daher die ursprüngliche Frage zu den Varga Bremsen und wie die T1/T2 Community zu denen so steht.
2. Ebenfalls hat das linke Vorderrad etwas zu viel Spiel beim "Wackeln". Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich mir die Bremsen genauer anschauen wollte. Der Meinung Mechanikers Nr. 2 nach, seien die Bremsen allerdings in gutem Zustand und der Geruch könnte genauso gut von einem Rad mit zu viel Spiel am Lager kommen.
Nun habe ich mich entschieden neue Lager für links und rechts einzubauen und wenn ich sowieso dabei bin schaue ich mir die Bremsen eben selbst an und überprüfe sie auf Funktion.
Da ich immer nur alle 4-6 Wochen zum Bus vorbeischaue, zieht sich das ganze eben ein wenig.
Es geht um 2 dieser Sachen.
1. Das linke Voderrad (oder eben die Bremse) fängt nach etwa 20 Minuten Fahrt an nach verbranntem Gummi zu riechen. Der Verdacht lag hier also auf einem festsitzenden Zylinder. Beim Check in der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass die Bremsen getauscht werden sollten. Daher die ursprüngliche Frage zu den Varga Bremsen und wie die T1/T2 Community zu denen so steht.
2. Ebenfalls hat das linke Vorderrad etwas zu viel Spiel beim "Wackeln". Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich mir die Bremsen genauer anschauen wollte. Der Meinung Mechanikers Nr. 2 nach, seien die Bremsen allerdings in gutem Zustand und der Geruch könnte genauso gut von einem Rad mit zu viel Spiel am Lager kommen.
Nun habe ich mich entschieden neue Lager für links und rechts einzubauen und wenn ich sowieso dabei bin schaue ich mir die Bremsen eben selbst an und überprüfe sie auf Funktion.
Da ich immer nur alle 4-6 Wochen zum Bus vorbeischaue, zieht sich das ganze eben ein wenig.
- bullijochen
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Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Hallo Frederik,
also wenn das Rad vorne Spiel hat kann man das Lager erst mal nachstellen. Das muss nicht gleich getauscht werden. Das tauscht man erst wenn es laut wird.
Ich würde nach dem Nachstellen erst mal noch mal fahren und dann die Temperatur an der Felge bzw Bremsscheibe prüfen. Wenn die dann heiß wird musst du dich noch mal an die Bremse machen.
Gruß Jochen
also wenn das Rad vorne Spiel hat kann man das Lager erst mal nachstellen. Das muss nicht gleich getauscht werden. Das tauscht man erst wenn es laut wird.
Ich würde nach dem Nachstellen erst mal noch mal fahren und dann die Temperatur an der Felge bzw Bremsscheibe prüfen. Wenn die dann heiß wird musst du dich noch mal an die Bremse machen.
Gruß Jochen
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Moin,
es hat alles etwas gedauert aber nun steht der Bus endlich in Berlin und ich habe mehr Zeit um mir die Dinge genauer anzuschauen.
Ich hae beide Bremsen vorne abgebaut und die Kolben ausgepresst.
Zum Frühstück nun ein wenig Kolbenhorror: Anschließend alles "ordentlich" gereinigt und nach Sicht geprüft. Als Laie kann ich die natürlich nur auseinander bauen aber nun bitte ich um eure Erfahrung. Würdet ihr die noch weiter nutzen? Alles hinter dem Dichtungsring sieht eigentlich ok aus.
Den Rost habe ich mit 2000er Schleifpapier mäßig weggeschliffen, war wohl zu fein das Papier. Dort will ich noch einmal mit einem 1000er und 1500 evtl drüber. Hatte ich nur nicht parat.
Die Einkaufsliste für neue Kolben, Klötze, etc habe ich fertig, bin mir aber unsicher, ob rebuild oder neu.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
es hat alles etwas gedauert aber nun steht der Bus endlich in Berlin und ich habe mehr Zeit um mir die Dinge genauer anzuschauen.
Ich hae beide Bremsen vorne abgebaut und die Kolben ausgepresst.
Zum Frühstück nun ein wenig Kolbenhorror: Anschließend alles "ordentlich" gereinigt und nach Sicht geprüft. Als Laie kann ich die natürlich nur auseinander bauen aber nun bitte ich um eure Erfahrung. Würdet ihr die noch weiter nutzen? Alles hinter dem Dichtungsring sieht eigentlich ok aus.
Den Rost habe ich mit 2000er Schleifpapier mäßig weggeschliffen, war wohl zu fein das Papier. Dort will ich noch einmal mit einem 1000er und 1500 evtl drüber. Hatte ich nur nicht parat.
Die Einkaufsliste für neue Kolben, Klötze, etc habe ich fertig, bin mir aber unsicher, ob rebuild oder neu.
Ich bedanke mich für eure Antworten.
- retroracer
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Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Hallo,
als Laie würde ich davon die Finger lassen und die Sättel von einem Fachmann überholen lassen.
Ich habe auch sehr viel an meinem Bus selbst gemacht, aber meine ATE Sättel habe ich dann trotzdem zum Fachmann gegeben.
Ich will ja schließlich dass mein Bus auch bremst
VG Heiko
als Laie würde ich davon die Finger lassen und die Sättel von einem Fachmann überholen lassen.
Ich habe auch sehr viel an meinem Bus selbst gemacht, aber meine ATE Sättel habe ich dann trotzdem zum Fachmann gegeben.
Ich will ja schließlich dass mein Bus auch bremst
VG Heiko
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Moin,
hier mal wieder ein Update mit anschließenden Fragen.
Die Bremssättel habe ich überarbeitet mir neuen Kolben, Dichtungen, Manchetten, Klötzen, Federn usw. Auf die richtige 20° Stellung der Kolben habe ich geachtet und auch die Schmiermittel dort genutzt, wo sie genutzt werden sollen. Das hat also alles gut geklappt. Auch der Einbau lief problemlos. Hier nun zur ersten Frage: Warum sollen die Federscheiben, die in den Explosionszeichnungen zur ATE Bremse zu sehen sind, nicht verwendet werden? Norbert hatte das in einem anderen Thread geschrieben und ich hatte die zwar zum Einbau bereit, habe sie dann aber weggelassen. Passschraube und normale Schraube sind also ohne Federscheibe mit 170NM angezogen.
Nun zum Entlüften:
Mit der zwei Mann (eher Mann und Frau) Methode haben wir zu erst die hinteren Bremsen entlüftet. Das ging super, ist ja auch ein getrennter Kreislauf, dort kamen also nur paar Blasen heraus, die wahrscheinlich ohnehin vorher schon im System waren.
Vorne sah das ganze aber ganz anders aus: Egal wie viel Gepumpe (nicht komplett runterdrücken, sondern nur 75%), es kam nur minimal Bremsflüssigkeit/Luft aus den Nippeln.
Also Folgendes gemacht:
1. Bremsschläuche abmontiert und durchgepustet. Aus der starren Leitung kommt auf jeden Fall Bremsflüssigkeit raus und auch durch die Schläuche kommt Luft.
2. HBZ entlüftet - Schlauch an den Fahrerseiten-Nippel hoch in das Reservoir und gepumpt, bis im kreislauf nur noch Flüssigkeit ohne Blasen kommt.
3. Bisschen am HBZ rumgeklopft um mögliche Lufttaschen zu bewegen / zum Aufstzeigen zu bringen.
4. Jede Leitung am HBZ aufgemacht und geschaut, ob es tropft - das tut es.
Also, wieso kann ich die vorderen Bremsen nicht entlüften?
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Der Kreislauf für die Vorderbremsen ist nicht dicht und irgendwo kommt Luft hinein/heraus, ergo wird kein Druck aufgebaut und es kommt nichts heraus beim Entlüften. Hier habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Motor zum Verstärker so steif ist, dass der Nippel (Verbindungsstück) am Verstärker ziemlich weit herausgedrückt wird. Leider kam ich mit meinem Ohr nicht Nahe genug heran um feststellen zu können, ob dort Luft heraus zischt oder es das normale Geräusch beim Druckaufbau im Verstärker ist. Es war auf jeden Fall etwas zu hören.
Welchen Schlauch sollte ich hier verwenden und kann ich im eingebauten Zustand testen, ob der BKV dicht ist? 2. Durch das Abmontieren der Vorderbremsen kam es zu einem plötzlichen Druckverlust und das (ein) Proportional Valve blockiert nun den vorderen Kreislauf? Könnte ich dann überhaupt den HBZ entlüften?
3. Etwaige Probleme am HBZ - Vor dem Ausbau der Bremsen hat noch alles funktioniert, ich wüsste also nicht, warum der HBZ plötzlich seinen Geist aufgeben sollte.
Wie kann ich hier am besten vorgehen? Letztenendes sollte sich das ein Profi anschauen, dem bin ich mir bewust. Ich will den Bus aber wenigstens aus der Tiefgarage bekommen.
Problem zusammengefasst: Nach einem Rebuild der Vorderbremsen lassen sich diese nicht erfolgreich entlüften. Bevor ich HBZ und BKV komplett ausbaue, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Dinge zu beachten gibt, die mir den Ausbau vielleicht ersparen.
hier mal wieder ein Update mit anschließenden Fragen.
Die Bremssättel habe ich überarbeitet mir neuen Kolben, Dichtungen, Manchetten, Klötzen, Federn usw. Auf die richtige 20° Stellung der Kolben habe ich geachtet und auch die Schmiermittel dort genutzt, wo sie genutzt werden sollen. Das hat also alles gut geklappt. Auch der Einbau lief problemlos. Hier nun zur ersten Frage: Warum sollen die Federscheiben, die in den Explosionszeichnungen zur ATE Bremse zu sehen sind, nicht verwendet werden? Norbert hatte das in einem anderen Thread geschrieben und ich hatte die zwar zum Einbau bereit, habe sie dann aber weggelassen. Passschraube und normale Schraube sind also ohne Federscheibe mit 170NM angezogen.
Nun zum Entlüften:
Mit der zwei Mann (eher Mann und Frau) Methode haben wir zu erst die hinteren Bremsen entlüftet. Das ging super, ist ja auch ein getrennter Kreislauf, dort kamen also nur paar Blasen heraus, die wahrscheinlich ohnehin vorher schon im System waren.
Vorne sah das ganze aber ganz anders aus: Egal wie viel Gepumpe (nicht komplett runterdrücken, sondern nur 75%), es kam nur minimal Bremsflüssigkeit/Luft aus den Nippeln.
Also Folgendes gemacht:
1. Bremsschläuche abmontiert und durchgepustet. Aus der starren Leitung kommt auf jeden Fall Bremsflüssigkeit raus und auch durch die Schläuche kommt Luft.
2. HBZ entlüftet - Schlauch an den Fahrerseiten-Nippel hoch in das Reservoir und gepumpt, bis im kreislauf nur noch Flüssigkeit ohne Blasen kommt.
3. Bisschen am HBZ rumgeklopft um mögliche Lufttaschen zu bewegen / zum Aufstzeigen zu bringen.
4. Jede Leitung am HBZ aufgemacht und geschaut, ob es tropft - das tut es.
Also, wieso kann ich die vorderen Bremsen nicht entlüften?
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Der Kreislauf für die Vorderbremsen ist nicht dicht und irgendwo kommt Luft hinein/heraus, ergo wird kein Druck aufgebaut und es kommt nichts heraus beim Entlüften. Hier habe ich gesehen, dass der Schlauch vom Motor zum Verstärker so steif ist, dass der Nippel (Verbindungsstück) am Verstärker ziemlich weit herausgedrückt wird. Leider kam ich mit meinem Ohr nicht Nahe genug heran um feststellen zu können, ob dort Luft heraus zischt oder es das normale Geräusch beim Druckaufbau im Verstärker ist. Es war auf jeden Fall etwas zu hören.
Welchen Schlauch sollte ich hier verwenden und kann ich im eingebauten Zustand testen, ob der BKV dicht ist? 2. Durch das Abmontieren der Vorderbremsen kam es zu einem plötzlichen Druckverlust und das (ein) Proportional Valve blockiert nun den vorderen Kreislauf? Könnte ich dann überhaupt den HBZ entlüften?
3. Etwaige Probleme am HBZ - Vor dem Ausbau der Bremsen hat noch alles funktioniert, ich wüsste also nicht, warum der HBZ plötzlich seinen Geist aufgeben sollte.
Wie kann ich hier am besten vorgehen? Letztenendes sollte sich das ein Profi anschauen, dem bin ich mir bewust. Ich will den Bus aber wenigstens aus der Tiefgarage bekommen.
Problem zusammengefasst: Nach einem Rebuild der Vorderbremsen lassen sich diese nicht erfolgreich entlüften. Bevor ich HBZ und BKV komplett ausbaue, würde ich gerne wissen, ob es noch andere Dinge zu beachten gibt, die mir den Ausbau vielleicht ersparen.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Hallo Frederik,
viewtopic.php?p=319179#p319179
Auf welche Schwierigkeiten Du nun beim Entlüften gestoßen bist, ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar, da ich mit solch einem Problem bislang nicht konfrontiert war. Eigentlich sollte es relativ einfach sein:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-2.html
Der Helfer sollte natürlich mehrmals gepumpt haben, bis auch ein Gegendruck vom Pedal spürbar ist. Erst denn macht es Sinn, die Entlüftungsschraube zu öffnen.
Ein Entlüften der Bremsanlage sollte nach meinen Erfahrungen selbst mit defektem Bremskraftverstärker möglich sein.
... anschließend aber noch die Pumpmethode durchführen um zu sehen, ob aus den Entlüfterschrauben die Bremsflüssigkeit sauber heraussprudelt. Sollte das nicht der Fall sein, so könnte eine Primärmanschette im HBZ vom vorderen Bremskreis fehlerhaft sein
Diese Frage ist noch einfach zu beantworten. Man beachte im Ersatzteilkatalog, dass für die M14er Schrauben keine Federscheiben vorgesehen sind. Nur bis Ende MJ '72 (deutsche Herstellung), M12er Schrauben wurden diese verbaut. Wie die Brasilianer das gehandhabt haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
viewtopic.php?p=319179#p319179
Auf welche Schwierigkeiten Du nun beim Entlüften gestoßen bist, ist für mich jetzt leider nicht nachvollziehbar, da ich mit solch einem Problem bislang nicht konfrontiert war. Eigentlich sollte es relativ einfach sein:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-2.html
Der Helfer sollte natürlich mehrmals gepumpt haben, bis auch ein Gegendruck vom Pedal spürbar ist. Erst denn macht es Sinn, die Entlüftungsschraube zu öffnen.
Ein Entlüften der Bremsanlage sollte nach meinen Erfahrungen selbst mit defektem Bremskraftverstärker möglich sein.
Die vorderen Scheibenbremssättel sind bei nicht getretenem Bremspedal ohnehin drucklos.
Diese Moglichkeit ist auch nicht ganz auszuschließen.
Ich hätte jetzt einmal ein Bremsentlüftungsgerät eingesetzt (also so eins, was Druck auf den Vorratsbehälter gibt).
... anschließend aber noch die Pumpmethode durchführen um zu sehen, ob aus den Entlüfterschrauben die Bremsflüssigkeit sauber heraussprudelt. Sollte das nicht der Fall sein, so könnte eine Primärmanschette im HBZ vom vorderen Bremskreis fehlerhaft sein
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen
Hi Norbert,
vorweg ein großes Dankeschön, dass du dir die Zeit nimmst und ausnahmslos, wo immer möglich, detailliert antwortest
Gestern war ich noch einmal am Bus und habe zu erst die flexible Leitung vom rechten Bremssattel gelöst. Hier kam keine Flüssigkeit herausgetropft. Anschließend habe ich die flexible Leitung von der starren Leitung gelöst und auch hier kam nix getropft.
Die Annahme ist ja, dass, wenn Flüssigkeit im Reservoir ist, die irgendwann durch kommt. War aber nicht der Fall.
Nun hatte ich beim letzten Mal die starre Leitung direkt am HBZ gelöst und dort kam die Flüssigkeit sofort durch. Im Ausschlussverfahren müsste das also heißen, dass die starre Bremsleitung verstopft ist und nicht genug Flüssigkeit durchlässt.
Diese werde ich also beim nächsten mal durchpusten und schauen, was heraus kommt.
Zum erneuten Entlüften habe ich nun einen Power Bleeder bestellt und einen Adapter für das Reservoir werde ich aus einem alten Deckel und Ventil bauen.
Befor es an einen neuen HBZ geht, werde ich also die Leitungen durchpusten, die flexiblen Leitungen ersetzen (just in case), und ein Entlüftungsgerät nutzen. Danach melde ich mich bestimmt wieder.
vorweg ein großes Dankeschön, dass du dir die Zeit nimmst und ausnahmslos, wo immer möglich, detailliert antwortest
Gestern war ich noch einmal am Bus und habe zu erst die flexible Leitung vom rechten Bremssattel gelöst. Hier kam keine Flüssigkeit herausgetropft. Anschließend habe ich die flexible Leitung von der starren Leitung gelöst und auch hier kam nix getropft.
Die Annahme ist ja, dass, wenn Flüssigkeit im Reservoir ist, die irgendwann durch kommt. War aber nicht der Fall.
Nun hatte ich beim letzten Mal die starre Leitung direkt am HBZ gelöst und dort kam die Flüssigkeit sofort durch. Im Ausschlussverfahren müsste das also heißen, dass die starre Bremsleitung verstopft ist und nicht genug Flüssigkeit durchlässt.
Diese werde ich also beim nächsten mal durchpusten und schauen, was heraus kommt.
Zum erneuten Entlüften habe ich nun einen Power Bleeder bestellt und einen Adapter für das Reservoir werde ich aus einem alten Deckel und Ventil bauen.
Befor es an einen neuen HBZ geht, werde ich also die Leitungen durchpusten, die flexiblen Leitungen ersetzen (just in case), und ein Entlüftungsgerät nutzen. Danach melde ich mich bestimmt wieder.