Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Frederik »

Hallo alle zusammen,

ich bin im Besitz eines VW Kombi aus Brasilien von 1985 und dieser möchte seine Bremssättel in Stand gesetzt bekommen.
Es geht hier um Scheibenbremsen vorne links und rechts.

Links wird die Bremse heiß beim Fahren und fängt an zu riechen und rechts läuft ein bisschen Bremsflüssigkeit am Sattel heraus. Ein Mechaniker, der sich das angeschaut hatte, hat ín seinem Bericht nur geschrieben, dass die Sättel ausgetauscht werden müssten. Leider konnte ich nicht nachhaken, weil ich nicht selbst vor Ort war und es die Werkstatt inzwischen nicht mehr gibt.

Es sind Varga Bremsättel verbaut und diese hier sehen identisch aus (Vergleichsnummer 211 615 108)

Nun zu meinen Fragen: Bei Varga scheiden sich wohl die Geister. Ich habe viele Posts gelesen die entweder sagen, Varga wäre keine gute Qualität und andere widerum, die sagen Sie kennen diese Meinungen, haben aber selbst keine Probleme je gehabt.

Varga ja oder nein? Sollte ich die Chance nutzen und auf andere Sättel umrüsten? Wenn ja, welche?

Gibt es Rebuild Kits für diese bestimmte Varga Sättel?
Meine online Suche war bisher nicht erfolgreich. Ich fange aber auch bei 0 an was Bremsen angeht und bin noch nicht am Punkt "Kompatibilität" angelangt.


Momentan bin ich hier:
1. Reconditioned Varga/TRW Sättel bekomme ich mit neuen Backen, Schlauch etc für etwa 90€ (im Paar) in Brasilien
2. Ate Sättel hier in Deutschland kosten ab ~120€ pro Seite, sind die generell kompatibel untereinander soland man weiß ob "alt" oder "neu" (m12, m14 Unterschied etc)? Ich habe mir diesen Thread schon durchgelesen und einiges gerlernt zwecks Unterschiede.
3. Die jetzigen Varga Sättel sehen eigentlich noch ganz ok aus (von außen) und ein Rebuild wäre sicherlich das Günstigste. Kann ich wohl erst mit Sicherheit sagen, wenn ich die mal abbaue und genauer unter die Lupe nehme.

Ich bin für jegliche Meinungen, Anregungen, Kommentare, Hilfe und Kritik dankbar.
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.50.03.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.17.58.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.17.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.17.58 (2).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.17.58 (3).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-11 at 11.17.59.jpeg
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Frederik,

die Varga/TRW aus Brasilien werden bei theSamba ab und an verissen: "those varga calipers are 100% fucking junk"
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=9452697

In meinen luftgekühlten fahr ich seit Jahrzehnten nur noch Ate...
da bekommt man auch noch lange Ersatzteile/Überholsätze bei Ate Classic -
meine Bremssättel sind noch original und überholt mit solchen Sets.
Musste aber schon lange nicht mehr richtig ran, vielleicht ist meine Meinung veraltet...
(vor 25 Jahren hatte ich noch Spaß mit quietschenden Girlings - auch original VW).
Meine Oldies müssen eher viel fahren - und auch gut bremsen.

Grüße,
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Frederik »

Hi Rolf,

Den Thread von thesamba hatte ich auch durchgelesen. Es kam mir aber eher so vor, als ob die Probleme bei einem Wechsel von X auf Varga entstünden und nicht zwangsweise auf Varga Qualität zurückzuführen sind.
Mein Bus hat ja ohnehin schon die Varga. Aber ist schon was drann, schließlich müssen meine ja getauscht werden :D

Ist es richtig, dass wenn die meißten hier im Forum von ATE sprechen, dann ist die Marke ATE gemeint und nicht das ATE-System generell? Die Varga müsste ja folglich auch "ATE" sein, oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn ich also nach Austauschbremsen suche, dann suche ich in etwa nach ATE, ab Baujahr 72/79 (diese sind am ehesten mit den jüngeren Brasilianischen vergleichbar)?
Meine Varga haben nur eine Entlüftungsschraube, viele aber 2 (wie hier im Thread. Dementsprechend suche brauche ich also einen Bremssattel mit nur einer Schraube?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Frederik hat geschrieben: 13.03.2023 14:53... Es kam mir aber eher so vor, als ob die Probleme bei einem Wechsel von X auf Varga entstünden und nicht zwangsweise auf Varga Qualität zurückzuführen sind...
Naja: "I removed the Varga calipers and replaced them with my old ATE set, cleaned and rebuilt with new seals and dust boots. The problem was gone"
Aber egal - es wird auch Varga geben hier ohne Probleme - bei so vielen Händler wie sie gelistet sind bei uns.

Was bei Deinem Brazil Bus passt, weiß hier kaum einer. Die sind nicht 100%ig vergleichbar mit deutscher Produktion.
Der zweite Entlüftung unten ist zum besseren Entleeren alter Bremsflüssigkeit später hinzugekommen.
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Frederik »

Nach etwas mehr Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die ATE "Rebuild" Kits (sind ja nur 3 Dichtungen) auch auf die Varga Bremsen passen. Die sind ja schließlich auch vom Typ ATE, ergibt also Sinn. 30€ für 3 Dichtungen pro Sattel sind trotzdem happig.

Am Samstag baue ich die Sättel mal ab und schaue sie mir genauer an um zu sehen, ob es nur die Dichtungen sind. Nebenbei werde ich noch schauen, was es an OEM Bremsen in Brasilien noch so gibt.

@Rolf-Stephan Badura vielen Dank für die kleine Anmerkung mit den 2 Bleeder Schrauben, so simpel.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hallo Frederik,

ich hatte auch mal ein paar Jahre Varga Sättel gefahren.
Die haben aber nach ca. 4 Jahren dubiose Probleme mit Rubbelnden Bremsen gehabt.
Danach habe ich die alten ATE Sättel mit neuen Dichtungen versehen und wieder die ATE Teile verbaut.
Ich würde da an deiner Stelle keinen Cent in die alten Dinger stecken und ATE Sättel besorgen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Frederik
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2022 07:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Frederik »

Hi Thomas,
danke für dein Feedback. Ich werde mich dann nach dem Ausbau nach ATE Sätteln umsehen. Werde hier nach dem Wochenende wieder posten, wenn ich die Varga Sättel ausgebaut habe.
LG
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von Mario73 »

Ich fahre seit über 10 Jahren die Varga Bremssättel und habe keinerlei Probleme damit.
Also die funktionieren auch ;-)
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von bullijochen »

Also ich hab die auch schon ne ganze Weile drauf und keine Probleme.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Varga Bremsattel instand setzen oder austauschen

Beitrag von retroracer »

Frederik hat geschrieben: 13.03.2023 14:53
Ist es richtig, dass wenn die meißten hier im Forum von ATE sprechen, dann ist die Marke ATE gemeint und nicht das ATE-System generell? Die Varga müsste ja folglich auch "ATE" sein, oder habe ich das falsch verstanden?
Moin,
ich kann hier nur für mich sprechen: Wenn ich von ATE spreche, dann meine ich auch Teile die von ATE hergestellt wurden und keine Teile die kompatibel mit den Sätteln von ATE sind.
D.h. dass meine Sättel, Hauptbremszylinder usw. auch von ATE hergestellt wurden und auch ein entsprechendes Logo / entsprechende Kennzeichnung haben.

Ich habe bei meinen Käfern viele Marken ausprobiert (Sättel, HBZ, RBZ) und immer wieder bei ATE gelandet.

VG Heiko
Antworten