Vibrieren der Gepäckwanne

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

ich war heute mit meinem Westfalia Bj. 77 unterwegs…irgendwann wurde es nervig… meine Gepäckwanne vibrierte ab ca. 100 km/H permanent…woran liegt es…?

Gibt es spezielle Dichtungen für die Verschraubungspunkte…? Die Dichtung unterhalb der Wanne ist montiert…leider nervt es dennoch…

VG Karsten
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von schrauberger »

Hallo Karsten, ich hab zur Sicherstellung der Wasserdichtigkeit eine etwas dickere Folie auf die Trägerfläche zum GFK aufgeklebt, bringt bei Vibrationen eher nichts. Liegt die Dichtung rundum sauber mit leichtem Druck an, und dichtet gegen direkten Fahrtwind auch ab?
Bei schlecht passender Dichtung ev. die Wanne mittig mit etwas Gummi zur Dachhaut nochmal abfangen, als Notbehelf.
Ich habe schon vor 15 Jahren eine einfache Zubehördichtung (Klemmlasche mit einvulkanisiertem runden Gummirohr) eingebaut, dichtet sauber ab. Dann sollten Virationen nicht mehr auftreten.

Wenn Deine Dichtung eigentlich noch gut ist, könntest die Wanne auch sauber auflegen, mit etwas Gewicht schön andrücken, und dann neue, passgenaue Löcher in die Träger abbohren.
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von Eggi »

Hab es nicht mehr so richtig in Erinnerung aber waren zwischen gepäckwanne und Dach bei den Verschraubungen nicht so dickere Gummi unterlegscheiben drunter 🤔?
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von schrauberger »

Ich hab‘s auch nicht mehr genau im Kopf, aber waren die dickeren Dichtungen nicht zwischen Dachhaut und Träger?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

danke für die Infos…habt ihr auch einen Link für eine passende Dichtung…?

VG Karsten
Bild
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von kosimo1111 »

Hallo,

ich konnte jetzt bei Tageslicht einen Blick auf die Gepäckwanne werfen. Es sieht so aus, als wenn dort nur der Kantenschutz vorhanden ist. Also es fehlt definitiv eine Gummidichtung…

Also falls jemand einen entsprechenden Link dafür hat… :bier:

VG Karsten
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von Olli239 »

Hiho,

an die hinteren Verschraubungen der Gepäckwanne gehören 1-2 cm Gummipuffer... da kann man handelsübliche Hartgummitürstopper auf die passende Länge schneiden, wenn man nichts passendes findet...
Gepäckwanne.jpg
Nachtrag: Im Original ist da auch nur ein Kantenschutz... Hab seinerzeit aber auch die Dichtung vom Aufstelldach (z.B. die hier, 3m sollten reichen) an der Gepäckwanne verbaut, damit der Wind nicht so unters Dach pfeift... nur dran denken das man vorne in den Ecken den Dichtungswulst ausklinkt, damit das Wasser ablaufen kann...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
kosimo1111
T2-Profi
Beiträge: 52
Registriert: 02.05.2018 13:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 894

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von kosimo1111 »

super…vielen Dank…
…ist das identisch als Meterware…?

VG Karsten
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von Olli239 »

Jepp, is die gleiche Dichtung…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Vibrieren der Gepäckwanne

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

der Trick ist: Setz da ein dickes Radiergummi zwischen Dachholm und der Wanne.
Damals als ich die Dichtungen getauscht habe, gab es das richtige Profil nicht zu kaufen und es ist entsprechnd auf nur ein Kantenschutz dran.
Auf einem der ersten Treffen drückte mir einer ein dickes Radiergummi in die Hand als ich das Thema angesprochen habe. Seitdem ist Ruhe...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten