Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Jürgen N. »

Ich hatte verschiedene Personen gefragt, wie denn eigentlich ein 1,7l Typ4 Endtopf innen aufgebaut ist.
Das konnte mir leider keiner beantworten.
Dieser ist mit Mittelaustritt und war neben dem T2 Bus von 08/71 - 7/73 mit 1,7l Flachmotor auch beim VW 411/412 verbaut.
Für den Endtopf des 2,0l Busmotors gibt es auf www.thesamba.com Bilder vom Innenaufbau - sehr leise und innen sehr zugeschnürt.
Über den Topf mit Mittelaustritt waren keine Bilder zu finden. Im Allgemeinen gilt, der 1,7l Endtopf hat bessere Durchflusswerte als die spätere Variante, ohne Einzelheiten zu kennen.

Also, Neugier war so gross dass ich einen NOS Endtopf von Leistritz von 1973 beschafft und in der Mitte aufgeschnitten habe.

Erkenntnis vom Innenaufbau:
Abgas strömt von den Wärmetauschern in den Endtopf gegen Prallbleche und wird nach aussen in eine Kammer und nach innen in den Topf abgelenkt.
Nach innen bedeutet in ein Querrohr, welches mit der anderen Zylinderbank verbunden ist.
Nach aussen bedeutet in eine Aussenkammer, welche als reiner Resonzkörper gilt und keine Verbindung mit der Mittelkammer hat.
Austritt in die Mittelkammer (in der das Endrohr sitzt) insgesamt nur über die kleinen Bohrungen im Verbindungsrohr zwischen linker und rechter Zylinderbank...das ist nicht viel :handgestures-thumbdown: .

Da musste nachgearbeitet werden...

Am Verbindungsrohr wurde ein Segment rausgetrennt, damit ein leichtes Ausströmen in die Mitte des Topfes gewährleistet ist.
Zusätzlich wurden auf beiden Seiten 14mm Bohrungen gesetzt, um die Kammern aussen Druckzuentlasten.
Die Schweissnähte am Eintritt von den Wärmetauschern her sind so ausgeführt, dass sie den Querschnitt teils stärker reduzieren.
Als auch hier Nacharbeit.

Insgesamt 3 Massnahmen durchgeführt:

- Eintritte mit Biax nachfräsen
- Segment am Verbindungsrohr ausschneiden
- in jede Aussenkammer 6 x 14mm Bohrungen setzen

Das Endrohr bleibt unangetastet, somit müsste der Topf akustisch ok bleiben.

Ziel ist es den Endtopf im direkten Vergleich mit einem späteren Endtopf mit Rechtsaustritt auf dem Prüfstand zu vergleichen.
Testfahrzeug:
T2b mit Sauer & Sohn Motor (2,0l mit 94er VoPo Flachkolben, 41x34 Köpfe, 411 Nockenwelle 36/40 PDSIT Vergaser).

Bin gespannt.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruss Jürgen

www.frisiersalon-nowak.de
Dateianhänge
20221203_144553.jpg
20230128_104636.jpg
20221203_150255.jpg
20230128_111236.jpg
20230318_175653.jpg
20230318_175802.jpg
20230318_181147.jpg
20230318_183126.jpg
20230318_185612.jpg
20230318_185931.jpg
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von schrauberger »

Wow Jürgen, das ist mal ein toller, gut bebilderter Bericht der kaum Fragen zum Innenleben offen lässt👍
Leider kann ich zum Beitrag selbst nichts hinzufügen

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von bullijochen »

Sehr interessant Jürgen. Ich bin gespannt was die Leustungskurven sagen. Eventuell musst du doch an das Endrohr dran.Ddran.Das ist sehr lang und hat einen relativ kleinen Querschnitt, also auch eine gute Drossel.
Aber wir werden sehen.
:gut:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Jürgen N. »

Wenn das Endrohr angegangen wird, wird der Auspuff sicher deutlich lauter werden.
Ohne Endrohr wird das so sicher unerträglich laut.
Das soll im Serienlook bleiben.
Ist ja extra das seltene vom frühen T2b.

Ich hatte vor 30 Jahren einen Typ3 Endtopf so entdrosselt.
Ohne Endrohr extrem laut, mit Endrohr auch beim TÜV ohne Probleme.
Der Motor (ein gemachter 1.600 ccm) wa danach wie ausgewechselt :D .
Dateianhänge
20221204_140543.jpg
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Jürgen N. »

Gestern das rausgetrennte Segment des Topfes wieder eingeschweisst, heute verschliffen und lackiert.
Sieht fast aus, als wurde nie etwas gemacht :) .
Jetzt fehlt noch der Verbau zur Gehörprobe.
Dateianhänge
20230326_153644.jpg
20230326_153651.jpg
Benutzeravatar
Schnato
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 25.03.2014 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 666

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Schnato »

Hallo,

ich habe auch zwei Fahrzeuge mit diesem Endtopf, 73 T2b mit 1,7L und 412 mit 1,7L

Im Moment bekomme ich nirgends die Dichtung zwischen Topf und Endrohr. Habt Ihr eventuell welche über?

Ich hatte mir welche bei Classic Parts bestellt, die sind aber leider kleiner...

Fehlte ein B in der Teilenummer... Waren aber leider keine Maße dabei.

Tschau Marc
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Jürgen N. »

Oh, spannender Hinweis.
Wusste nicht, dass der nicht mehr verfügbar ist.
Ich hatte 2008 noch 3 NOS Sätze gekauft...war das bei Schmidt-Lorenz?...weiss ich leider nicht mehr.

Sorry, kann nicht helfen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
T2-Profi
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2009 09:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 70

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Jürgen N. »

Da fällt mir gerade ein...

Ich hatte gehört, dass das Endrohr vom luftgekühlten 50 PS T3 einen gleichen Rohrdurchmesser und Dichtring haben soll.
Den genauen Aufbau kenne ich aber gerade nicht.
Klingt nach den Bildern die ich gegoogelt habe erst einmal nicht schlüssig, mach Dich mal da schlau.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Norbert*848b »

@Schnato
... ist die Rede von diesem Dichtring 021 251 231 B (Maß 43 mm)?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25123 ... 1231b.html
... und 'nen passenden Dichtkegel haben die auch. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?

Beitrag von Randy02 »

Jürgen N. hat geschrieben: 27.03.2023 15:20 Da fällt mir gerade ein...

Ich hatte gehört, dass das Endrohr vom luftgekühlten 50 PS T3 einen gleichen Rohrdurchmesser und Dichtring haben soll.
Den genauen Aufbau kenne ich aber gerade nicht.
Klingt nach den Bildern die ich gegoogelt habe erst einmal nicht schlüssig, mach Dich mal da schlau.
Hallo.
Ich glaube, dass der T3 und der Typ3 mit großem Endrohr gleich sind.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Antworten