Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Ich hatte verschiedene Personen gefragt, wie denn eigentlich ein 1,7l Typ4 Endtopf innen aufgebaut ist.
Das konnte mir leider keiner beantworten.
Dieser ist mit Mittelaustritt und war neben dem T2 Bus von 08/71 - 7/73 mit 1,7l Flachmotor auch beim VW 411/412 verbaut.
Für den Endtopf des 2,0l Busmotors gibt es auf www.thesamba.com Bilder vom Innenaufbau - sehr leise und innen sehr zugeschnürt.
Über den Topf mit Mittelaustritt waren keine Bilder zu finden. Im Allgemeinen gilt, der 1,7l Endtopf hat bessere Durchflusswerte als die spätere Variante, ohne Einzelheiten zu kennen.
Also, Neugier war so gross dass ich einen NOS Endtopf von Leistritz von 1973 beschafft und in der Mitte aufgeschnitten habe.
Erkenntnis vom Innenaufbau:
Abgas strömt von den Wärmetauschern in den Endtopf gegen Prallbleche und wird nach aussen in eine Kammer und nach innen in den Topf abgelenkt.
Nach innen bedeutet in ein Querrohr, welches mit der anderen Zylinderbank verbunden ist.
Nach aussen bedeutet in eine Aussenkammer, welche als reiner Resonzkörper gilt und keine Verbindung mit der Mittelkammer hat.
Austritt in die Mittelkammer (in der das Endrohr sitzt) insgesamt nur über die kleinen Bohrungen im Verbindungsrohr zwischen linker und rechter Zylinderbank...das ist nicht viel :handgestures-thumbdown: .
Da musste nachgearbeitet werden...
Am Verbindungsrohr wurde ein Segment rausgetrennt, damit ein leichtes Ausströmen in die Mitte des Topfes gewährleistet ist.
Zusätzlich wurden auf beiden Seiten 14mm Bohrungen gesetzt, um die Kammern aussen Druckzuentlasten.
Die Schweissnähte am Eintritt von den Wärmetauschern her sind so ausgeführt, dass sie den Querschnitt teils stärker reduzieren.
Als auch hier Nacharbeit.
Insgesamt 3 Massnahmen durchgeführt:
- Eintritte mit Biax nachfräsen
- Segment am Verbindungsrohr ausschneiden
- in jede Aussenkammer 6 x 14mm Bohrungen setzen
Das Endrohr bleibt unangetastet, somit müsste der Topf akustisch ok bleiben.
Ziel ist es den Endtopf im direkten Vergleich mit einem späteren Endtopf mit Rechtsaustritt auf dem Prüfstand zu vergleichen.
Testfahrzeug:
T2b mit Sauer & Sohn Motor (2,0l mit 94er VoPo Flachkolben, 41x34 Köpfe, 411 Nockenwelle 36/40 PDSIT Vergaser).
Bin gespannt.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Gruss Jürgen
www.frisiersalon-nowak.de
Das konnte mir leider keiner beantworten.
Dieser ist mit Mittelaustritt und war neben dem T2 Bus von 08/71 - 7/73 mit 1,7l Flachmotor auch beim VW 411/412 verbaut.
Für den Endtopf des 2,0l Busmotors gibt es auf www.thesamba.com Bilder vom Innenaufbau - sehr leise und innen sehr zugeschnürt.
Über den Topf mit Mittelaustritt waren keine Bilder zu finden. Im Allgemeinen gilt, der 1,7l Endtopf hat bessere Durchflusswerte als die spätere Variante, ohne Einzelheiten zu kennen.
Also, Neugier war so gross dass ich einen NOS Endtopf von Leistritz von 1973 beschafft und in der Mitte aufgeschnitten habe.
Erkenntnis vom Innenaufbau:
Abgas strömt von den Wärmetauschern in den Endtopf gegen Prallbleche und wird nach aussen in eine Kammer und nach innen in den Topf abgelenkt.
Nach innen bedeutet in ein Querrohr, welches mit der anderen Zylinderbank verbunden ist.
Nach aussen bedeutet in eine Aussenkammer, welche als reiner Resonzkörper gilt und keine Verbindung mit der Mittelkammer hat.
Austritt in die Mittelkammer (in der das Endrohr sitzt) insgesamt nur über die kleinen Bohrungen im Verbindungsrohr zwischen linker und rechter Zylinderbank...das ist nicht viel :handgestures-thumbdown: .
Da musste nachgearbeitet werden...
Am Verbindungsrohr wurde ein Segment rausgetrennt, damit ein leichtes Ausströmen in die Mitte des Topfes gewährleistet ist.
Zusätzlich wurden auf beiden Seiten 14mm Bohrungen gesetzt, um die Kammern aussen Druckzuentlasten.
Die Schweissnähte am Eintritt von den Wärmetauschern her sind so ausgeführt, dass sie den Querschnitt teils stärker reduzieren.
Als auch hier Nacharbeit.
Insgesamt 3 Massnahmen durchgeführt:
- Eintritte mit Biax nachfräsen
- Segment am Verbindungsrohr ausschneiden
- in jede Aussenkammer 6 x 14mm Bohrungen setzen
Das Endrohr bleibt unangetastet, somit müsste der Topf akustisch ok bleiben.
Ziel ist es den Endtopf im direkten Vergleich mit einem späteren Endtopf mit Rechtsaustritt auf dem Prüfstand zu vergleichen.
Testfahrzeug:
T2b mit Sauer & Sohn Motor (2,0l mit 94er VoPo Flachkolben, 41x34 Köpfe, 411 Nockenwelle 36/40 PDSIT Vergaser).
Bin gespannt.
Hat jemand Erfahrungswerte?
Gruss Jürgen
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- schrauberger
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Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Wow Jürgen, das ist mal ein toller, gut bebilderter Bericht der kaum Fragen zum Innenleben offen lässt
Leider kann ich zum Beitrag selbst nichts hinzufügen
Ralph
Leider kann ich zum Beitrag selbst nichts hinzufügen
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- bullijochen
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Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Sehr interessant Jürgen. Ich bin gespannt was die Leustungskurven sagen. Eventuell musst du doch an das Endrohr dran.Ddran.Das ist sehr lang und hat einen relativ kleinen Querschnitt, also auch eine gute Drossel.
Aber wir werden sehen.
Aber wir werden sehen.
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Wenn das Endrohr angegangen wird, wird der Auspuff sicher deutlich lauter werden.
Ohne Endrohr wird das so sicher unerträglich laut.
Das soll im Serienlook bleiben.
Ist ja extra das seltene vom frühen T2b.
Ich hatte vor 30 Jahren einen Typ3 Endtopf so entdrosselt.
Ohne Endrohr extrem laut, mit Endrohr auch beim TÜV ohne Probleme.
Der Motor (ein gemachter 1.600 ccm) wa danach wie ausgewechselt .
Ohne Endrohr wird das so sicher unerträglich laut.
Das soll im Serienlook bleiben.
Ist ja extra das seltene vom frühen T2b.
Ich hatte vor 30 Jahren einen Typ3 Endtopf so entdrosselt.
Ohne Endrohr extrem laut, mit Endrohr auch beim TÜV ohne Probleme.
Der Motor (ein gemachter 1.600 ccm) wa danach wie ausgewechselt .
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Gestern das rausgetrennte Segment des Topfes wieder eingeschweisst, heute verschliffen und lackiert.
Sieht fast aus, als wurde nie etwas gemacht .
Jetzt fehlt noch der Verbau zur Gehörprobe.
Sieht fast aus, als wurde nie etwas gemacht .
Jetzt fehlt noch der Verbau zur Gehörprobe.
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Hallo,
ich habe auch zwei Fahrzeuge mit diesem Endtopf, 73 T2b mit 1,7L und 412 mit 1,7L
Im Moment bekomme ich nirgends die Dichtung zwischen Topf und Endrohr. Habt Ihr eventuell welche über?
Ich hatte mir welche bei Classic Parts bestellt, die sind aber leider kleiner...
Fehlte ein B in der Teilenummer... Waren aber leider keine Maße dabei.
Tschau Marc
ich habe auch zwei Fahrzeuge mit diesem Endtopf, 73 T2b mit 1,7L und 412 mit 1,7L
Im Moment bekomme ich nirgends die Dichtung zwischen Topf und Endrohr. Habt Ihr eventuell welche über?
Ich hatte mir welche bei Classic Parts bestellt, die sind aber leider kleiner...
Fehlte ein B in der Teilenummer... Waren aber leider keine Maße dabei.
Tschau Marc
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Oh, spannender Hinweis.
Wusste nicht, dass der nicht mehr verfügbar ist.
Ich hatte 2008 noch 3 NOS Sätze gekauft...war das bei Schmidt-Lorenz?...weiss ich leider nicht mehr.
Sorry, kann nicht helfen.
Wusste nicht, dass der nicht mehr verfügbar ist.
Ich hatte 2008 noch 3 NOS Sätze gekauft...war das bei Schmidt-Lorenz?...weiss ich leider nicht mehr.
Sorry, kann nicht helfen.
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Da fällt mir gerade ein...
Ich hatte gehört, dass das Endrohr vom luftgekühlten 50 PS T3 einen gleichen Rohrdurchmesser und Dichtring haben soll.
Den genauen Aufbau kenne ich aber gerade nicht.
Klingt nach den Bildern die ich gegoogelt habe erst einmal nicht schlüssig, mach Dich mal da schlau.
Ich hatte gehört, dass das Endrohr vom luftgekühlten 50 PS T3 einen gleichen Rohrdurchmesser und Dichtring haben soll.
Den genauen Aufbau kenne ich aber gerade nicht.
Klingt nach den Bildern die ich gegoogelt habe erst einmal nicht schlüssig, mach Dich mal da schlau.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
@Schnato
... ist die Rede von diesem Dichtring 021 251 231 B (Maß 43 mm)?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25123 ... 1231b.html
... und 'nen passenden Dichtkegel haben die auch.
... ist die Rede von diesem Dichtring 021 251 231 B (Maß 43 mm)?
Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/25123 ... 1231b.html
... und 'nen passenden Dichtkegel haben die auch.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Wie sieht ein Endtopf vom 1,7l Typ4 Motor mit Mittelaustritt innen aus?
Hallo.Jürgen N. hat geschrieben: ↑27.03.2023 15:20 Da fällt mir gerade ein...
Ich hatte gehört, dass das Endrohr vom luftgekühlten 50 PS T3 einen gleichen Rohrdurchmesser und Dichtring haben soll.
Den genauen Aufbau kenne ich aber gerade nicht.
Klingt nach den Bildern die ich gegoogelt habe erst einmal nicht schlüssig, mach Dich mal da schlau.
Ich glaube, dass der T3 und der Typ3 mit großem Endrohr gleich sind.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83