Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
SvenKa
T2-Autor
Beiträge: 2
Registriert: 17.03.2023 20:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von SvenKa »

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Habe direkt eine Frage in die Runde......Wer hat schonmal seinen T2a von Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut?
Kann mir da jemand Tipps geben bezüglich Preisen und wo man sie herbekommt???
Freu mich von euch zu lesen.
Gruss Sven
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi Sven,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du baust auf die originale Bremslange vom späteren T2a (bzw. B) um. Bedeutet aber "Verlust" der 5Lochfelgen 5*205 und Umbau auf 4Loch incl. Achschenkel, Bremsanlage, HBZ + Co. Nutze mal die Suchfunktion, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, Die notwendigen Teile (Achsschenkel, etc.) bekommst Du z.B. bei Ralfs-VW-Teile.de. Spreche den Ralf einfach an ob er Dir ein "Umbaukit" zusammenstellen kann

2. Einbau der 5*205er von CSP. Hat ein Gutachten und wird problemlos vom TÜV eingetragen.
https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... 1452a.html.


Ich habe mich für Variante zwei entschieden - der Umbau war mit 2 Mann gemütlich an einem Samstag Nachmittag erledigt. Die Bremsleistung ist zwar nicht größer wie bei der Trommelbremse - aber viel dosierbarer und die Fuhre zieht nicht mehr auf die Seite....

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von wastl77 »

Servus! Ich habe den Umbau auf die CSP Anlage auch hinter mir. Bremst super, kein verziehen, alles gut.

Wenn ich die Räder im aufgebockten Zustand jetzt drehe liegen die Scheiben jedoch immer ganz leicht an. Ist das normal?

Die 4 Teflon aufklebet welche den Klötzen Beilagen müssen die aufgeklebt werden oder nicht? Ich habe sie drauf gemacht - auf die Außenseite.
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

welche Teflonstopfen? Ich kenne nur die däml...en Metallstopfen... Die kommen von innen als Verschlußkappen auf die Befestigungsschrauben

Kannst Du bitte ein Bild davon einstellen?

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von wastl77 »

Ich meinte so dünne Aufkleber auf einer Seite mit einer Gleitfläche welche die selbe Kontur haben wie die Bremsklötze? Ich habe mal gegoogelt. Sind anscheinend „Anti-Quietsch-Folien“ ;)

Nichtsdestotrotz liegen die Klötze im Stand an den Scheiben an.
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von Bulli-Tom »

Keine Sorge - es ist normal dass bei einer Scheibenbremse die Beläge "leicht" schleifen

Ansonsten fahre kurz vor dem TÜV-Termin (der prüft ja die Anlage vor der Eintragung) nochmals schnell bei Deiner Werkstatt zum Quercheck
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
wastl77
T2-Fan
Beiträge: 46
Registriert: 15.01.2023 10:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsanlage Umbau auf Scheibenbremsen T2a

Beitrag von wastl77 »

Alles klar, danke!!! :)
VW Bus T2a Westfalia Bj 1969 - Porsche Diesel T217 Bj 1960 - Vespa Rally 200 Bj 1977

Bus: viewtopic.php?f=16&t=30300

Bild
Antworten