Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Lofoti
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von Lofoti »

Hallo liebe Bulli-Experten,

hat einer von Euch schon mal nachträglich einen Umbau vom Bus zum Westfalia Camper durchgezogen? Und eine Gasversorgung für Kühlschrank und Herd eingebaut? Natürlich frage ich den TÜV vorher, aber ein Erfahrungsaustausch unter Bulli-Experten wäre hilfreich.

Ich habe einen vormals serienmäßigen 79er T2B Bus, 70 PS. 2001 wurde das Dach dank professioneller Flaschnerarbeit in der Regenrinne an den 300 Schweißpunkten ausgebaut und durch ein originales, saniertes Westfaliadach ersetzt. Der komplette Rahmen, damit die Steifigkeit der Karosse gewährleistet ist. Das Dach stammt aus einem 74er Westfalia Schlachtfahrzeug, ebenso die SO Düsseldorf.

Die originale Gas-/Stromversorgung komplett zu erneuern ist viel Aufwand und eine Frage der Zulassung, denn der Wagen braucht eine Neuabnahme, dann als Wohnmobil. Da der Bus weder ein original Westfalia ist noch eine Zustand 1 Restaurierung ohne jede Budgetgrenze wird, sondern einfach nur vernünftig und qualitativ gut als Urlaubs-Camper hergerichtet werden soll, stellt sich die Frage, was überhaupt möglich ist, wo die Grenzen des Sinnhaften sind und was eine sinnvolle Lösung sein könnte: Zum Beispiel eine externe bzw. mobile Gasversorgung für Herd und Kühlschrank.

Wie gesagt, ich stehe hier am Anfang und budgetiere gerade. Freue mich auf kompetente Antworten und danke Euch vorab für kreative Impulse und Erfahrungswerte.
Beste Grüße ins Forum, Peter aus München
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Hallo Peter,
warum willst du denn den Bus als Wohnmobil umschlüsseln? Ich wäre froh, wenn meiner als PKW eingestuft wäre wegen der Versicherung.

Zum Thema Stromversorgung: Lass die 230V weg bzw. mach das so minimal wie möglich. Mach eine 2. Batterie rein und versuch alle benötigten Verbraucher auf 12V zu betreiben. Solarzelle wäre noch ganz nützlich. Wenn 230V dann nur um die Batterie(n) zu laden.

Von festinstallierten Gasanlagen halte ich auch nichts, die müssen regelmäßig für teuer Geld geprüft werden. Für mein warmes Wasser hab ich einen kleinen Gaskocher, zum richtigen Kochen wird dann der Trangia mit Spiritus benutzt. Den kann ich im Bus und auch außerhalb nutzen. Aber auch hier gibt es genug Meinungen.

Standheizung wäre halt noch eine Option weswegen man eine feste Gasanlage benötigen könnte....

Kühlschrank nur 12V Kompressor und am besten als Kühlbox.

VW hatte früher das "Mosaik" im Programm. Da konnte man Westfaliaeinbauten kaufen und in einen normalen Transporter verbauen. Ist also nichts, was es noch nicht gegeben hätte. Und ja, da gab es auch Umrüstsätze für das Klappdach.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Peter,
wenn Du das Dach samt Rahmen schon getauscht hast, dann ist der Rest doch ein Kinderspiel :D

Im Ernst, wenn Du wirklich eine feste Gasanlage einbauen willst (wofür es auch gute Gründe gibt), dann sollte das doch kein großes Problem sein. Ein paar Schneidverschraubungen, einen Gasverteiler mit Absperrventilen und Druckminderer, sowie ein Rohrbiegegerät und ein paar Gasleitungshalter und fertig. Ordentliche Befestigung und Belüftung des Gaskastens sollte natürlich vorhanden sein. Lass Dich von einer lokalen Camper-Werkstatt beraten und dort zum Abschluss eine Gasprüfung machen.

Bezüglich Kühlschrank gibt es natürlich auch unterschiedliche Meinungen, ich bin Freund von einem 12V-Kompressor-Kühlschrank in Kombination mit Solarpanel. Andere sind glücklich mit einem Absorber, den man eben auch mit Gas betreiben kann.

Die 230V/Landstrom-Versorgung habe ich auch minimal ausgelegt und lediglich ein Batterieladegerät und die original Steckdose im Innenraum via Sicherung und FI-Schutzschalter angeschlossen. Das ist simpel zu verkabeln und kostet nicht viel Geld. Falls man unsicher bei der Installation ist, dann kann man ja auch einen Elektriker abschließend draufschauen lassen.

Generell sind die Installations-Vorschriften für Gas- und Elektro-Installationen in Fahrzeugen natürlich einzuhalten und auch keine „Raketenwissenschaft“.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Im Ernst, wenn Du wirklich eine feste Gasanlage einbauen willst (wofür es auch gute Gründe gibt), dann sollte das doch kein großes Problem sein. Ein paar Schneidverschraubungen, einen Gasverteiler mit Absperrventilen und Druckminderer, sowie ein Rohrbiegegerät und ein paar Gasleitungshalter und fertig. Ordentliche Befestigung und Belüftung des Gaskastens sollte natürlich vorhanden sein. Lass Dich von einer lokalen Camper-Werkstatt beraten und dort zum Abschluss eine Gasprüfung machen.
Dazu kommt noch eine 10x10cm Entlüftung im Unterboden und der Tausch alller verbauten Gaschläuche alle 10 Jahre...(Hab bestimmt noch was vergessen)

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von BerndDerBus »

Ich habe eine Stahlflasche im Küchenschrank inkl. Gasverteiler auf Kühlschrank, Standheizung und 2-Flamen Kocher.
Alles Eigenbau und offiziell abgenommen.

Ich möchte das nicht missen. Gasflasche ist nicht im Weg, an jeder Tanke tauschbar, hält in Schweden/Norwegen 4 Wochen.
Egal ob schnell Kaffee kochen, Bulli morgens einheizen oder Kühlschrank im Dauer-Betrieb.

Der Gasschrank im Küchenblock musste mit Silikonnähten abgedichtet werden und hat ein rundes Loch im Boden.

220V habe ich nicht (wird auch schwierig im Wald in Skandinavien). Habe ich auch noch nie vermisst.
Lofoti
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von Lofoti »

Klasse Tipps von Euch allen! Vielen Dank, das bestätigt und erweitert meine Überlegungen. Das Nicht-Umschlüsseln gefällt mir besonders gut :-). Nur weil ich das Dach umgerüstet habe und eine Westi-Innenaustattung einbaue, kann das ja trotzdem ein Bus bleiben. Würde sicher vieles vereinfachen.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von goggobiber »

Hallo Peter,
mein TÜV-Mann hat sich seinerzeit zwar gewundert, warum mein "Wohnmobil" ein "PKW mit Wohneinrichtung" werden sollte, aber die Versicherung hätte für'n Womo wesentlich mehr gekostet, weil die davon ausgehen, dass ein Womo mehr gefahren wird. Bin meinem Versicherungsmann heut noch dankbar, dass er mir diesen Tipp gegeben hat.
Den Gaseinbau würde ich so original wie möglich machen (inkl. orig. Herd/Spüle, Kühlschrank und TRUMA-Heizung), auch wenn Du nach den Teilen 'ne Weile suchen musst. In Deiner Nähe gibt's bestimmt einen Westfalia Berlin oder -Helsinki-Bus, wo Du Einzelheiten abschauen kannst. Je näher die Nachrüstung am Original ist, desto höher wird der Wertzuwachs mit der Zeit sein.
Die beste Idee war der Tausch des kompletten Dachs (muss man natürlich erst mal finden), das sichert ihm steigenden Wert in der Zukunft. Und wenn Du nicht sofort den richtigen Herd/Kühlschrank/Heizung findest, bau eventuelle Übergangslösungen so ein, dass Du si später noch originalgetreu ändern kannst. Wenn er erst mal läuft, kommen einem auf Treffen und Märkten auch mal diese raren Teile unter...
Gutes Gelingen bei Deinem Projekt.
Lofoti
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2022 09:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umbau Bus T2B auf Westfalia Dach // Gas, Herd, Kühlschrank

Beitrag von Lofoti »

Hallo Goggobiber, danke noch für Deinen Post vom 29.3., da hatte ich bereits im Forum geantwortet, will Dir aber keine Antwort schuldig bleiben, weil ich Deine Nachricht erst heute sah. Ich finde das sehr gut, was Du geschrieben hast, trenne mich aber von dem guten Stück. Na schauen wir mal, ob man sich mal im wirklichen Leben trifft und wie sich der Verkauf gestaltet. Ist ja nicht ganz unkritisch, so ein Projekt mitten im Umbau abzugeben ... .https://www.bugbus.net/de/classifieds.h ... l&id=41670
Antworten