Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zur Befestigung der Abdeckung der Schiebetür:

Zum einen die Schraube die von Innen nach außen geht: Kommt die unter den Himmel oder darüber? Auf dem Foto des Reparaturleitfadens käme die über den Himmel. Es sieht auf dem Foto auch so aus, als wäre da noch eine Art Rosette drunter, die es aber im Teilekatalog nicht gibt. Weiß da jemand mehr zu?
Befestigung_Abdeckung_Schiebetür.JPG
Dann war da noch so eine Leiste dabei, mit einer Schraube an einem Ende. Kann mir jemand sagen wie diese montiert wird und was der Sinn dieser Leiste ist?

Danke und viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Heiko,
Deine erste Frage kann ich leider nicht beantworten, da mein Camper da nur schlichtes Blech und keinen Himmelstoff hat.
Mit Deiner Vermutung scheinst Du aber richtig zu liegen, denn im RLF (A5.1/15-6) sieht das auch so aus.
retroracer hat geschrieben: 28.03.2023 13:26 Dann war da noch so eine Leiste dabei...
Du meinst also die Klemmleiste und der Name macht die Funktion deutlich.

Die Nasen müssen nach außen zeigen und die Schiene wird in die karosserieseitige U-Schiene eingelegt.
Dort befindt sich das Gegenstück der Nasen. Die Schraube ist soweit zu lösen, dass diese Schiene flach nach außen anliegt.
Ich nehme immer zähes Fett zum Fixieren.
Nun kann man die Schiebetür-Abdeckung einsetzen und nach dem Anziehen der stirnseitigen Schraube ergibt sich die Klemmung.

Vgl bitte auch:
RLF A: A5.1/15-1 ff.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Gutes Gelingen. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Heiko,

scheinen nur frühe Modelle zu haben - bei meinem 79er L-Bus war da nix - keine Rosette, kein Schraubloch im Himmelstoff

Bild Bild

Grüße,
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von DerHenning »

Moin
zur ersten Frage kann ich was beitragen...
Wenn ich das Bild richtig deute handelt es sich um das Befestigungsgewinde für den Gurt der mittleren Sitzbank.
Habe mal im Forum nach Bildern gesucht...
Bild1 (Fahrerseite) ... das 3.Bild im Beitrag
Bild2 leider nur von aussen

Gruß Henning

Edit... Hab mit das nochmal angeschaut... der Gurt ist doch höher befestigt...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :roll:
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von retroracer »

Hallo zusammen,
danke Euch schon mal für die Antworten.

Viele Grüße
Heiko
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von retroracer »

DerHenning hat geschrieben: 29.03.2023 06:43 Edit... Hab mit das nochmal angeschaut... der Gurt ist doch höher befestigt...
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :roll:
Hi,
den Gurt mit einer M5 Schraube zu befestigen, käme mir auch etwas seltsam vor ;)

VG Heiko
Benutzeravatar
retroracer
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 20.11.2019 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 89

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von retroracer »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 28.03.2023 17:28 Hallo Heiko,

scheinen nur frühe Modelle zu haben - bei meinem 79er L-Bus war da nix - keine Rosette, kein Schraubloch im Himmelstoff

Grüße,
Moin,
hat Dein Bus an der Stelle gar keine Befestigung mehr für die Abdeckung? Also auch nicht auf der Außenseite?

VG Heiko
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von Olli239 »

retroracer hat geschrieben: 29.03.2023 08:00 hat Dein Bus an der Stelle gar keine Befestigung mehr für die Abdeckung? Also auch nicht auf der Außenseite?
Moin Heiko,

beim B Modell sind die Befestigungen für die Schiebetürabdeckung angeschweißt... daher gibt es innen auch keine Verschraubungspunkte...

Schiebetür.jpg

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von Matt Eagle »

Olli239 hat geschrieben: 29.03.2023 10:35 beim B Modell sind die Befestigungen für die Schiebetürabdeckung angeschweißt.
Kann man so generell nicht sagen. Mein ´73er B-Modell hat die Schraube nebst Rosette verbaut.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Befestigung Abdeckung Schiebetür T2a/b

Beitrag von Olli239 »

Interessant, dann hat VW das zwischen den Modelljahren nach 73 irgendwann umgebaut…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten