Zündungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Norbert*848b hat geschrieben: 10.04.2023 12:47 ... in diesem Fall hättest Du aber an Klemme 1 der Zündspule immer eine Spannung haben müssen.
Ich darf ergänzen: Natürlich nur dann, wenn der Kondensator keinen Kurzschluss aufweist.

Hast Du denn inzwischen einmal an Klemme 15 die Spannung gemessen?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Onkel_e »

Norbert*848b hat geschrieben: 08.04.2023 11:39 @Onkel_e :
Onkel_e hat geschrieben: 08.04.2023 08:12 meinst du diese NGK Zündkabel?
Für den Typ 4 Motor sind mir leider keine NGK-Kabel bekannt.

Ich meine die hier mit der Teilenummer 021998031A für 38€.
1. Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
2. Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... 2613a.html
Onkel_e hat geschrieben: 08.04.2023 08:12 Aber auch hier muss man nachkontrollieren.
So sieht das leider aus. Die Wareneingangskontrolle übernimmt inzwischen der Kunde. :?

Erst die Kabel mit den Kerzensteckern durchmessen bevor sie verbaut werden. :wink:
(Kabel von der Zündspule 0 Ohm, die anderen zu den Zündkerzen jeweils 1 - 1,4 kOhm.)
Aaaah, mein Fehler. Ich war bei Typ1. Aber wie auch immer, Nachkontrolle ist heute wohl ständig angebracht...
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

@Norbert:

Ich habe jetzt endlich mal eine Regenpause abgepasst und Klemme 15 gemessen.

Zündung an: 12V
Zündung aus: 0V

So soll es doch sein, oder?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Jörch *198 hat geschrieben: 11.04.2023 15:19 Ich habe jetzt endlich mal eine Regenpause abgepasst und Klemme 15 gemessen.
Zündung an: 12V, Zündung aus: 0V
Gut so.

Ich spinne den Faden jetzt einmal weiter (Messung bei Zündung an):
Flachsteckhülse(n) an Klemme 1 abgezogen: 12 V an Klemme 1 der Zündspule sind zu erwarten.
Falls nicht, ist die Primärwicklung (Klemme 15 -> Klemme1) dieser Spule unterbrochen und es ist die Zündspule auszutauschen.

Diese Flachsteckhülse, welche zum Verteiler führt, wieder aufgesteckt, Kontakte geöffnet, es muss noch die 12 V Spannung an Klemme 1 zu messen sein.
Falls nicht, weist der Kondensator einen Kurzschluss auf und muss getauscht werden.

An Klemme 1 sind außer der Leitung zum Zündverteiler / Kondensator ggf. noch weitere Kabel vorhanden,
(Diagnosestecker, Drehzahlmesser o.ä.)
Beim Test also bitte nur das für die Funktion notwendige Kabel für den Verteiler aufstecken.
So lassen sich andere Fehlerquellen (Kurzschluss auf den anderen Anschlüssen) ausschließen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Sooo… die Zündung ist richtig eingestellt, und er lief wieder.

Leider nur sehr kurz. Nach 20 Metern gab es heftige Fehlzündungen und Ölverlust auf der rechten Seite. Motor aus, zurück in die Garage geschoben.

Für heute bin ich bedient… sieht nach Motorschaden aus :wall:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Problem gelöst!

Beitrag von Jörch *198 »

Servus, es hat lange gedauert, aber jetzt kann ich endlich ein Update geben…

Aufgrund der Symptome - akuter Ölverlust, lautes Klacken aus dem Motorraum und abrupt einbrechende Leistung - habe ich auf einen Motorschaden getippt.

Ich lag zum Glück daneben, auch wenn es nah dran war. Aus irgendeinem Grund hat sich die Einstellmutter von einem Ventil des 1. Zylinders gelöst, nämlich die vom Einlassventil. Ergebnis: Zylinder will Luft ansaugen, kriegt aber keine. Stattdessen nimmt er an den Kolbenringen vorbei eine ordentliche Ladung Öl und bläst diese über das Auslassventil wieder raus.

Das dieses Verhalten sehr kontraproduktiv ist, liegt auf der Hand - also Motor raus, Zylinderbank rechts runter, Begutachtung des möglichen Schadens. Zum Glück war nichts- jetzt weiß ich sogar, dass die Zylinder noch richtig gut sind.

Das Ganze wieder zusammengebaut, eingestellt, fertig… leider hatte ich immer nur sehr wenig Zeit, so dass ich teilweise im Abstand von mehreren Tagen/Wochen nur sehr stückweise vorankam.

Dann der Zusammenbau… Ich konnte mich natürlich nicht mehr erinnern, wo jedes einzelne Teil genau hingehört. :stupid:


Kurzum: Das Puzzle ist wieder zusammengesetzt, und ich werde in den nächsten Tagen mal den TÜV vom letzten Jahr nachholen. :bier:

Vielen lieben Dank für eure Tipps!
Bild
Bild
Antworten