Zündungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit, in der ich meinen Bus wegen Hausbauarbeiten sträflich vernachlässigt habe, möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken.

Die erste Probefahrt lief ganz gut, aber inzwischen hat er Problemchen, die ich von ihm nicht kenne:

Er springt etwas widerwillig an, hat dann aber ein ordentliches Standgas. Bei einer der letzten Fahrten hatte ich unter Last recht heftige Aussetzer.

Also: Ventilspiel geprüft, soweit in Ordnung. Öl ist gut und ausreichend vorhanden. Die Abschaltventile klicken brav und lassen den Sprit zu den Vergasern.

Jetzt habe ich mir die Zündung vorgenommen. Neuer Unterbrecher eingebaut, seitdem tut sich außer dem Anlasser nix mehr.

Ich habe den Unterbrecherabstand auf 0,4mm eingestellt, und versuche nun, den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe grob einzustellen.

Das Problem: die Lampe - wie auch das Multimeter - zeigt beim durchdrehen des Motors überhaupt nüscht an, und der Bus will nicht mehr anspringen.

Ich habe auch den alten Unterbrecher probehalber wieder eingebaut- nüscht.

Ich bin zugegeben etwas außer Übung, aber bin mir sicher, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. 😎

Ach ja: Es ist ein CJ- Motor mit kompletten Werks- Setup.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Jörch *198 hat geschrieben: 07.04.2023 17:30 Das Problem: die Lampe - wie auch das Multimeter - zeigt beim durchdrehen des Motors überhaupt nüscht an.
Du hast jetzt nur an der Klemme 1 gemessen / getestet?
Klemme 15 sollte wohl Spannung habe, weil die Abschaltventile ansprechen?
Wenn die Kontakte geöffnet haben, musst Du an Klemme 1 Spannung haben (so denn auch 15 Spannung hat!). :wink:
Jörch *198 hat geschrieben: 07.04.2023 17:30 Bei einer der letzten Fahrten hatte ich unter Last recht heftige Aussetzer.
So etwas hatte ich auch schon einmal, da war die Zündspule gerade dabei den Geist aufzugeben.
Ggf. könnte aber auch ein sterbender Kondensator die Ursache gewesen sein...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Moin Norbert,

ich habe nur an Klemme 1 gemessen, weil Herr Kolb das damals so geschrieben hat😎

Die Zündspule ist schwer verdächtig, obwohl sie bei der Auslieferung vom Volkswagenwerk noch vollkommen intakt war- das moderne Zeug hält halt nicht mehr…😉

Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Teiledealer wenden und den kompletten Sumps (Spule, Kondensator, Zündkabel etc.) in Rente schicken und ersetzen. Ich melde mich dann auch, ob es wieder funzt. Versprochen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Jörch *198 hat geschrieben: 07.04.2023 18:06 ich habe nur an Klemme 1 gemessen
Das reicht halt nicht. :?
Jörch *198 hat geschrieben: 07.04.2023 18:06 Ich werde mich mal vertrauensvoll an meinen Teiledealer wenden und den kompletten Sumps (Spule, Kondensator, Zündkabel etc.)
- Zündspule: Die blaue von Bosch oder Beru
- Kondensator: Da fällt meist das Kabel zum Kondensator zu kurz aus, man kann aber eine neue Bohrung setzen und dann passt es gerade so.
- Zündkabel: Da ist leider viel Müll auf dem Markt, hab neulich einen Satz von CSP in der Hand gehabt, der war in Ordnung und den kann man guten Gewissens weiter empfehlen. (Auch Wagenteile vertreibt diesen Satz.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Ich werde morgen dann nochmal bei Klemme 15 nachmessen.
Bild
Bild
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Onkel_e »

Norbert, meinst du diese NGK Zündkabel? Ja, die sind net schlecht. Gibt's auch beim örtlichen Teilehändler, meist sogar wesentlich günstiger. Aber auch hier muss man nachkontrollieren...wir hatten bei unserem Bus ähnliche Probleme. Als ich dann mal bei laufendem Motor am Kerzenstecker vom 4. Zylinder ordentlich eine geschossen bekommen hatte, wusste ich jedenfalls wo der Fehler lag :lol: Kabel getauscht und Ruhe war.
Was auch gut ist bei Zündkabeln: Bremi.

Schöne Ostern
Ralf
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

@Onkel_e :
Onkel_e hat geschrieben: 08.04.2023 08:12 meinst du diese NGK Zündkabel?
Für den Typ 4 Motor sind mir leider keine NGK-Kabel bekannt.

Ich meine die hier mit der Teilenummer 021998031A für 38€.
1. Händlerbeispiel: https://www.wagenteile.de/shop_de/99803 ... 8031a.html
2. Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/elektrik/zuendk ... 2613a.html
Onkel_e hat geschrieben: 08.04.2023 08:12 Aber auch hier muss man nachkontrollieren.
So sieht das leider aus. Die Wareneingangskontrolle übernimmt inzwischen der Kunde. :?

Erst die Kabel mit den Kerzensteckern durchmessen bevor sie verbaut werden. :wink:
(Kabel von der Zündspule 0 Ohm, die anderen zu den Zündkerzen jeweils 1 - 1,4 kOhm.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Während ich auf meine Teile warte, hier ein kleiner Zwischenstand:
Der Unterbrecherkontakt ist im Eimer. Das Kabel des Kontakts zur Zündspule ist durch. Mal sehen, wie es weitergeht.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jörg,
Jörch *198 hat geschrieben: 10.04.2023 11:10 Das Kabel des Kontakts zur Zündspule ist durch.
Durchgeschmort oder einfach nur gebrochen?
... in diesem Fall hättest Du aber an Klemme 1 der Zündspule immer eine Spannung haben müssen.
(Natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Jörch *198
Wohnt im T2!
Beiträge: 1371
Registriert: 09.05.2009 18:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 198

Re: Zündungsprobleme

Beitrag von Jörch *198 »

Nur gebrochen… Ich habe mich oben ungenau ausgedrückt. :steine:

Mit „nüscht“ meinte ich „keine Veränderung des Zustands beim Drehen der Kurbelwelle. :versteck:
Bild
Bild
Antworten