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Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 10.04.2023 14:52
von MiLoe
Moin zusammen,
ich suche jemanden, der zwischen Bremen - Hannover - Soltau einmal meinen 50PS starken AS-Motor überholen kann. Er ist etwas ölfeucht und ich suche jemanden, der sich etwas mit den Motoren auskennt.
Es soll keine Leistungssteigerung verbaut werden und grundsätzlich alles „original“ bleiben. Einige Anbauteile habe ich in der Vergangenheit schon erneuert und jetzt soll das Herz mal geprüft und Verschleißteile erneuert werden. Da es bereits nicht mehr der originale Motor ist, kann ggf. auch ein Tausch erfolgen. Der Motor ist eingebaut (kann von mir leider auch nicht ausgebaut werden) und funktioniert grundsätzlich.
Mein Ziel ist es, zukünftig wieder ohne irgendwelche Ölgerüche, -dampfwolken oder -flecken zuverlässig durch die Gegend zu fahren.
Würde mich über freundliche Hinweise freuen…
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 10.04.2023 16:43
von Norbert*848b
Hallo Michael,
da fällt mir für Dein Problem die Firma Gebrüder Behling in Sottrum ein.
https://www.gebrueder-behling.de/start.htm
Beurteilen bzw. bewerten kann ich die Leistungen dieser Firma leider nicht,
aber auf dem MKT in Hannover hatte ich einmal ein Fachgespräch mit denen
und war positiv überrascht, dass die recht gut über die luftgekühlten Motoren Bescheid wussten.
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 11.04.2023 12:56
von ralfi0710
Hallo Michael,
ich kann Norberts Tip absolut unterstützen. Gebrüder Behling in Sottrum
sind eine Top-Adresse für Luftgekühltes VW
Letzte Woche hat ein Freund von mir dort seinen 1303 LS für allerlei Arbeiten
+ TÜV gehabt. Jetzt ist alles wieder chic und auf Stand.
Wären auch für mich als Oldenburger im Falle eines Falles erste Wahl
Selbstverständlich sollte man für derlei Fachfirmen eine ausreichend gefüllte
Brieftasche einplanen. Günstig sind die nicht.
Gruß
Ralf
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 12.04.2023 05:10
von MiLoe
Dankeschön für Eure Hinweise. Dann werde ich hier mal mein Glück versuchen…

Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 19.04.2023 13:51
von MiLoe
Hallo,
die Preise sind wirklich ein wenig „interessant“…
Hat auch schon einmal jemand Erfahrungen mit der
http://www.oldtimerschmiede-hackethal.de gemacht? Hier bin ich jetzt zufällig drauf gestoßen und lt. Google

Rezessionen 4,4/5… Es klingt auch gut und hört sich zumindest an, als wäre hier auch Fachpersonal am Werk.
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 19.04.2023 16:06
von Steve
was für Probleme macht dein Motor denn? Wenn er warm Öldruck im Leerlauf hat, nicht besonders viel Öl verbraucht, Leistung hat und gesund klingt muss es ja nicht das volle Programm sein.
Da reicht unter Umständen abdichten und ein großer Service.
Ein alter Typ 1 Motor ist immer irgendwie verschlissen, läuft aber trotzdem. Wenn eine seriöse Werkstatt den aufmacht kommt ein Großteil der Teile neu oder wird überholt, die Werkstatt muss ja Gewährleistung geben und kann es sich nicht leisten Teile mit Verschleißspuren wieder einzubauen. Das kosten dann auch bei einem Serienmotor echt viel Geld inzwischen.
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 19.04.2023 19:09
von MiLoe
Er ölt „etwas“. Vermutlich kommt Öl aus dem Ölstab-Stutzen. Im warmen Zustand geht auch der Öldruck etwas runter. Gelegentlich leuchtet auch kurz die Ölkontrollleuchte auf, aber sie geht beim kurzen Gasgeben wieder aus.
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 19.04.2023 22:43
von büsle
Hallo Michael, was für ein Öl fährst du ?
Des weiteren messe deine Kompression das gibt dir schon mal einen Blick auf den zustand deines Motors.
Viel Erflog Grüße Martin
Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 25.04.2023 05:00
von MiLoe
Moin,
als Öl fahre ich 10w60. Wie man die Kompression misst und was ich dann aus dem Ergebnis ableiten kann, fehlen mir leider die Kenntnisse. …

Re: Motor (AS) - Überholung / Wartung
Verfasst: 25.04.2023 07:40
von Randy02
Hallo.
Gibt es für die Wahl des Öls einen Grund?
Ich empfehle zunächst ein Ölwechsel auf 15w40.
Dabei genau das Sieb und den Deckel untersuchen und in Augenschein nehmen (Ablagerungen, Metall und Gummiteile).
Danach schauen, ob der Öldruck besser ist.
Bei Motoren mit viel Laufleistung und dem Einsatz nur in der warmen Zeit nutze ich 20w50.
Luftgekühlte Grüße Magnus