Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne in den mir zur Nutzung überlassenen T2a einen Masseschalter einbauen. Am liebsten und einfachsten wäre es ja wohl mit Nutzung des Massebandes an der Batterie.
Wie habt Ihr das so gelöst, vor allem die Befestigung des Hauptschalters? Ich habe schon recht lange in verschiedenen Foren gesucht, aber keine Bilder oder Beiträge zum Hauptschalter im Motorraum gefunden.
Mein Hauptschalter ist so einer mit schwarzem Gehäuse, rotem Knebel, 2 Befestigungslöchern und 2 Anschlüssen mit M10-Gewinde.

Nun gehen meine Gedanken dahin, da ich nicht am Auto bohren möchte, die originale Befestigung des Massebandes der Batterie im Motorraum rechts zu benutzen.
Also einen Stahlwinkel mit 8,5er Bohrung für die Befestigungsschraube im Boden, andere Seite 10,5er Loch für den Anschluss am Hauptschalter. Am anderen Anschluss kurzes Flacheisen mit 8,5er und 10,5er Bohrung, für den Anschluss des Massebandes von der Batterie. Die eigentlichen Befestigungslöcher des Hauptschalters würde ich dabei gar nicht benutzen.
Hat das jemand auch schon so gemacht?
Würde das der Hauptschalter auf Dauer so aushalten, rein mechanisch gesehen?
Würde man dann die Batterie evtl. noch schlechter nach hinten herausbekommen, als das jetzt schon der Fall ist?

Beste Grüße aus Thüringen

Dirk
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von Olli239 »

Moin Dirk,

warum nimmst Du nicht direkt sowas hier? -> https://www.amazon.de/Universal-Disconn ... B075CK7W3Z
Musst keine Löcher bohren, kommst immernoch ohne Probleme an die Batterie und hast auch sonst kein Brassel damit...
Hat sich bie mir jetzt jedenfalls über zehn Jahre bewährt...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von Howy-1 »

Moin Olli
Olli239 hat geschrieben: 21.05.2023 10:20 Moin Dirk,

warum nimmst Du nicht direkt sowas hier? -> https://www.amazon.de/Universal-Disconn ... B075CK7W3Z
Musst keine Löcher bohren, kommst immernoch ohne Probleme an die Batterie und hast auch sonst kein Brassel damit...
Hat sich bie mir jetzt jedenfalls über zehn Jahre bewährt...

Viele Grüße
Olli
das wäre mir zu viel Fummelei, erst mit 3mal Arm brechen da ranzukommen, zumal, wenns mal schnellgehen muss. Und so könnte ich auch den Knebel einfach mitnehmen, als ansatzweisen Diebstahlschutz. Ja ich weiß, die Schraube bei Deiner Version kann man auch mitnehmen... :wink:

Dirk
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von aircooled68 »

Das ist doch keine Fummellei, wenn du die richtige Batterie hast. Oder halt umgebaut, dass man die Pole wieder vorn hat. Der Schraubschalter ist mir mal gebrochen. Jetzt einfach eine schraubbare Batteriepolklemme genommen, diesen aufgebohrt, eine Seite den Hauptschalter befestigt, andere Seite Masseband an Karosserie.
Sowas zum Beispiel
https://moerer.de/stromversorgung/batte ... hraube-m10

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von Howy-1 »

Hi Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2023 16:49 Der Schraubschalter ist mir mal gebrochen.
Meinst Du damit diesen einfachen Trennkontakt mit der Rändelschraube oben drauf?
aircooled68 hat geschrieben: 21.05.2023 16:49 Jetzt einfach eine schraubbare Batteriepolklemme genommen, diesen aufgebohrt, eine Seite den Hauptschalter befestigt, andere Seite Masseband an Karosserie.
Sowas zum Beispiel
https://moerer.de/stromversorgung/batte ... hraube-m10

Und daran hast Du einfach so einen richtigen Trennschalter mit abnehmbarem, oft rotem Schlüssel geschraubt, richtig?

Gruß Jan
Dirk
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2353
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von aircooled68 »

Beides mal richtg
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wozu genau brauchst Du den Hauptschalter?

Das es die Batterie nicht leer zieht bei langen Standzeiten? Dann nimm das Teil welches hier schon verlinkt ist :

https://www.amazon.de/Universal-Disconn ... B075CK7W3Z

Das ist kein Gefummel etc. Hab ich bei meinen beiden T2 und funktioniert wunderbar.

Willste das als Diebstahlschutz? Na ja - Diebe sind manchmal gut ausgerüstet und handwerklich durchaus geschickt. Oder sie haben gleich einen Abschleppwagen dabei und laden das Auto gleich auf. Und manchmal sehen sie schon von weitern was Sache ist wenn Du da hinten am Motorraum rumfummelst...
Hier bietet es sich an irgendein Kabel nach vorne zu verlegen und den Startvorgang - das Laufen des Motors - so unauffällig zu unterbrechen...Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Auch die Benzinzufuhr kann man stoppen so das der Motor erst anspringt, aber nach kurzer Zeit ausgeht. Das ist sehr effektiv. Diebe mögen es überhaupt nicht im öffentlichen Straßenraum plötzlich liegen zu bleiben.

Gruß Bernd
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hauptschalter im Motorraum ohne bohren?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Bernd
TEH 29920 hat geschrieben: 22.05.2023 15:13 Moin,

wozu genau brauchst Du den Hauptschalter?

Das es die Batterie nicht leer zieht bei langen Standzeiten? Dann nimm das Teil welches hier schon verlinkt ist :

https://www.amazon.de/Universal-Disconn ... B075CK7W3Z

Das ist kein Gefummel etc. Hab ich bei meinen beiden T2 und funktioniert wunderbar.

Willste das als Diebstahlschutz? Na ja - Diebe sind manchmal gut ausgerüstet und handwerklich durchaus geschickt. Oder sie haben gleich einen Abschleppwagen dabei und laden das Auto gleich auf. Und manchmal sehen sie schon von weitern was Sache ist wenn Du da hinten am Motorraum rumfummelst...
Hier bietet es sich an irgendein Kabel nach vorne zu verlegen und den Startvorgang - das Laufen des Motors - so unauffällig zu unterbrechen...Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Auch die Benzinzufuhr kann man stoppen so das der Motor erst anspringt, aber nach kurzer Zeit ausgeht. Das ist sehr effektiv. Diebe mögen es überhaupt nicht im öffentlichen Straßenraum plötzlich liegen zu bleiben.

Gruß Bernd
ich sag mal so: "Von allem etwas." :mrgreen:

Als Diebstahlschutz auch, aber eher nur zweitrangig. Wenn das Auto von Profis aufgeladen wird, ist der schönste Diebstahlschutz auch mit geklaut. :? Für schnelle Gelegenheitsdiebe hab ich eine Abwandlung des versteckten Schalters. Um die Benzinzufuhr zu unterbrechen müsste ich allerdings erst ein Magnetventil einbauen, ich habe nur die mechanische Benzinpumpe.
Ich hätte halt gerne die einfache Möglichkeit, mit dem Hauptschalter das Auto schnell stromlos zu machen, und das im Falle der Nutzung als zusätzlicher Diebstahlschutz auch ohne Schrammen und schmutzige Hände. Wenn ich mir anschaue, wo bei mir die Batterie sitzt, rechts neben dem Motor, muss ich da schon ganz schön weit reingreifen.
So wie es aussieht haben aber doch einige die Variante mit der Rändelschraube oben drauf.
Ich denke, es wird trotzdem meine Version mit dem Hauptschalter auf Stahlhaltern werden, die gleichzeitig die Masseverbindung herstellen. Von einem Loch im Unterboden für den Hauptschalter habe ich auch irgendwo gelesen, aber da wäre mir das Risiko zu groß, dass ich mir den Schlüssel irgendwo wegfahre. :shock:

Grüße, Dirk
Bild
Antworten