Pulsierendes Bremspedal

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von ulme*326 »

Frage in die Runde: auf was würdet Ihr tippen wenn bei einem 73.iger T2b mit 1,7 l Typ4 Serienmotor Schaltgetriebe nach einer starken Bremsung und einem Knackgeräusch aus dem Pedal-/Vorderachsbereich
nun das Bremspedal mit deutlichem Hubschwankungen +-5 mm (nach Bericht des Havaristen sichtbar) beim Bremsen und auf der Rolle auffällt. Scheiben/Trommeln liefen bis vor dem Ereignis rund. Fahrzeug hat guten Pflegezustand..
Noch keine Ausbauten / Überprüfungen vorgenommen ausser Bremsenprüfstand. Fahrzeug bremst hinten links rechts seither unterschiedlich aber bremst und läuft nicht heiss.
Hauptbremszylinder
Bremskraftverstärker
Bremskraftregler
HA-Bremskomponenten
Bitte um Eure geschätzten Meinungen
Gruss Andreas
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Randy02 »

Hallo.
Das klingt nach einer verzogenen Bremsscheibe.
Die Unwucht könnte man ja messen.
Ansonsten, angeknackstes Radlager.

Meine Pulse kamen von der HA.
Dort war die Trommel unwichtig und am Ende.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Andreas,

bei uns haben mal die Varga Nachbausättel ein zeitweiliges Pulsieren des Bremspedals hervor gerufen.
Das fühlte sich gegen Ende teilweise nach ABS an, wenn man normal gebremst hat.
Mit den alten ATE Sätteln war dann alles wieder ok.

Aber letztendlich musst du jetzt mal alles unter die Lupe nehmen. Pulsieren kann jetzt ja folgende Ursachen haben:
- Trommel oder Scheibe unrund/Seitenschlag
- Bremskraftverstärker defekt? (Wenn die Membran defekt ist und im Takt der Ansaugung noch genug Unterdruck für die Bremskraftverstärkung da ist.)

Ich würde aber banal mal mit der Kontrolle der Verschleißgrenzen und einer Bremssattelüberholung anfangen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Quis
T2-Süchtiger
Beiträge: 583
Registriert: 19.08.2007 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von Quis »

Hallo,

ob es vom Bremskrafterstärker kommt, solltest du eigentlich feststellen können indem du schaust, ob das Pulsieren auch bei stehenden Rädern auftritt.
lg
Christof *111

Bild
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Pulsierendes Bremspedal

Beitrag von ulme*326 »

danke schonmal bis hierhin für Eure Tipps..............
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten