Position Pierburg am CJ

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Position Pierburg am CJ

Beitrag von Eggi »

Bei mir ist es bald soweit :), wollte Schonmal die benzinpumpe, abschaltventil usw vorbereiten, habt ihr vielleicht ein paar Bilder wo ihr alles verbaut habt? Wollte es beides auf eine kleine Aluplatte montieren und die dann irgendwo hin schrauben wo man später bei eingebauten Getriebe noch dran kommt! Habt ihr ein paar gute Tips?

Danke und Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Markus,

bezüglich Pumpe und Filter würde ich mich am Einspritzer-Modell orientieren, ebenso das Relais wo sonst das L-Jetronic Doppelrelais sitzt.. Abschaltventil hatte ich am vorderen Luftleitblech montiert. Falls du einen Benzindruckregler verwendest (z.B. den von EMPI), so würde ich den auf jeden Fall außerhalb des Motorraums montieren, dieser kann schlagartig undicht werden und große Mengen von Benzin raus lassen. Das willst du lieber auf der Straße haben und nicht im Motorraum.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Eggi »

Hi Edgar,
das Relais hab ich links an der Schottwand montiert, druckregler hab ich nicht, hab die vergaser Pierburg bis 0,3 Bar und hoffe das geht ohne 🤔!? Wo sitzt denn Pumpe und Filter beim einspritzen 😅?
Grüße
Markus
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Olli239 »

Moin Markus,
Benzinpumpe.jpg
Innen am linken Längsträger auf Höhe des Gummipuffers...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

20190118_163101.jpg
Noch mal zur weiteren Orientierung :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Eggi »

Mhm, wäre rechts nicht praktischer ? Der Tank Ausgang ist doch rechts und die Durchführung durch die Motor verblechung auch oder 🤔?
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Markus,

du kannst sie natürlich auch rechts hin bauen, hatte ich auch mal. VW hat sie beim Einspritzer wohl links hin gebaut, weil da ist mehr Platz, da der Starter rechts ist. Der Tankausgang ist nur wenige Zentimeter aus der Mitte, von dem her ist es egal. Benzindruckregler braucht man natürlich nicht unbedingt, aber ich hatte Probleme mit schlechten Schwimmernadelventilen, und da hatte ich den Eindruck, dass das hilfreich ist.

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Eggi hat geschrieben: 24.05.2023 19:26 Mhm, wäre rechts nicht praktischer ? Der Tank Ausgang ist doch rechts und die Durchführung durch die Motor verblechung auch oder 🤔?
Für den Vergaser ist rechts wohl sinnvoller.
Der Einspritzer hat ja eine Ringleitung über die Das Benzin im Kreis gepumpt wird.
Und da ist links der Eingang in den Motorraum und rechts geht es dann über den Druckregler wieder zurück in den Tank.
Beim Vergaser hast du ja nur Benzinfluss in eine Richtung.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 900
Registriert: 26.07.2008 17:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von MichaT2a »

Ich habe Abschaltventil und Pumpe hinten rechts am Längsträger montiert, davor den Spritfilter - das Relais habe ich unterm Armaturenbrett. Das Signal für den Drehzahlmesser hatte ich eh schon da liegen und ein paar zusätzliche Adern wollte ich in diesem Zuge ohnehin nach hinten verlegen.

Was ich bis jetzt nicht verbaut habe, ist ein Druckminderer. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber bis jetzt nirgendwo eine Angabe gefunden, für welchen Druck die Schwimmernadelventile ausgelegt sind. Irgendwo hatte ich das mal gesehen, finde es aber nicht mehr...

Auch weiß ich noch nicht, ob das Relais dazu geeignet ist, die Last von Pumpe und Abschaltventil parallel zu schalten. Im Moment hängt das Absperrventil bei mir noch auf Zündungsplus.

Viele Grüße,

Micha
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Position Pierburg am CJ

Beitrag von Eggi »

Also meine Pierburg zieht Max 2A und das absperventil 11watt also auch 1A, denke 3A sollte jedes Relais schalten können sonst hätte es kein Relais werden dürfen 😅
Bild
Antworten