Hilfe, mein Bus fährt...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe, mein Bus fährt...

Beitrag von SchwabenMax »

So oder so ähnlich könnte ich rufen :lol:

Von Zeit zu Zeit, nicht durchgehend, fährt er, selbst wenn ich die Kupplung drücke oder sogar auskupple... Gerade an Ampeln etwas ärgerlich. Vor allem, da er dann natürlich ausgeht, wenn ich bremse.

Bevor ich ihn jetzt auseinander baue, um das defekte Teil zu finden, dieses dann bestelle und er tagelang auseinandergenommen an der Straße steht: Woran könnte es liegen bzw. welche Ersatzteile sollte ich vorab vorsorglich bestellen, um das ganze an einen Nachmittag erledigt zu bekommen? :)

Viele Grüße
Max
VW T2, Bj. 77, 2,0 Einspritzer
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe, mein Bus fährt...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
bei diesem Fehlerbild hätte ich das Pilotlager schwer in Verdacht.
Da gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
Einfach einmal den Suchbegriff "Pilptlager" eingeben. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe, mein Bus fährt...

Beitrag von Randy02 »

Hallo,
deine Kupplung trennt nicht vollständig.
Dadurch gibt es eine ganz leichten Kraftschluss und der Wagen rollt los.

Defekt muss noch nichts sein.
Wahrscheinlich hast du auch einen sehr kurzen Weg am Pedal, bis die Kupplung packt

Kupllungsweg wienim RLF oder So wird's gemazeinstellen und schauen,noch es gut ist

Evtl muss die Durchbiegung der Seilführung vor der Flügelmutter durch unterlegen mit einer IUnterlegscheibe oder dem Weglassen bzw durch Deücken angepasst werden.


Wenn du bereits ausgekoppelt ein Geräusch hörst aus dem Getriebe undndasnwegngeht, wenn du die Kupplung trittst, dann ist das das Ausrücklager was mitläuft.
Das kann früher oder später kaputt gehen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
SchwabenMax
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 05.05.2019 10:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe, mein Bus fährt...

Beitrag von SchwabenMax »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.05.2023 12:44 Hallo Max,
bei diesem Fehlerbild hätte ich das Pilotlager schwer in Verdacht.
Da gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.
Einfach einmal den Suchbegriff "Pilptlager" eingeben. :wink:
Vielen Dank, Beiträge gefunden, ich lese mich mal ein :)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe, mein Bus fährt...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Max,
wie Magnus schon richtig bemerkt hat, sind auch Fehler an der Kupplung nicht ganz auszuschließen.
Eines ist aber klar, dass Motor und Getriebe bei Deinem Fahrzeug nicht sauber getrennt werden.
Woran das genau liegen mag, kann erst bei Ausbau des Motors festgetellt werden.
(Es sei denn, dass Deine Kupplung nicht sauber eingestellt ist.)

Im Reparaturleitfaden habe ich leider keine Beschreibung gefunden, wo das Auswechselns des Pilot- bzw. Führungslager beschrieben ist.
Unter dem Suchbegriff "Pilotlager wechseln" bei Google wird man aber gut fündig und es werden mehrere Methoden genannt.
Ein Beispiel was mir gut gefallen hat: https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... r_erneuern

Viel Erfolg!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten