falsche Schiebetüreinstellung?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

falsche Schiebetüreinstellung?

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Schiebetür des T2a sich nur sehr hart schließen lässt und auch die Sicherung von innen, mittels des kleinen Hebels am Schloss funktioniert nicht.
Nun habe ich aber gestern ein Video gesehen, wo die Unterschiede T2a - T2b gezeigt werden, und da habe ich gesehen, dass beim T2a wohl der letzte Spalt hinten erst mittels nach-oben-ziehen des Türgriffes geschlossen wird. Und auch erst, wenn dies gemacht wurde, funktioniert die Sicherung von innen. Das geht aber beides nicht.

Nun vermute ich, dass die Tür bzw. das hintere Schloss einfach aus Unkenntnis der Technik irgendwann "zu scharf" eingestellt wurde.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig und an welcher Schraube könnte ich drehen?
Im Reparaturleitfaden habe ich schon nachgelesen, aber nichts erleuchtendes dazu gefunden.
Ansonsten läuft die Tür ganz gut, schließt aber hinten nur mit seitlichem Nachdruck oder viel Schwung, was mir eigentlich richtig weh tut.

Grüße, Dirk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: falsche Schiebetüreinstellung?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dirk,
zu Deinem Problem könnte hier ggf. ein alter Beitrag weiter helfen:
viewtopic.php?p=186907#p186907
Howy-1 hat geschrieben: 28.05.2023 08:04 ... und auch die Sicherung von innen, mittels des kleinen Hebels am Schloss funktioniert nicht.

Da vermute ich einmal, dass Du beim Zentralschloss nicht die zweite Raststellung erreichst.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: falsche Schiebetüreinstellung?

Beitrag von Howy-1 »

Norbert*848b hat geschrieben: 28.05.2023 11:45 Moin Dirk,
zu Deinem Problem könnte hier ggf. ein alter Beitrag weiter helfen:
viewtopic.php?p=186907#p186907
Howy-1 hat geschrieben: 28.05.2023 08:04 ... und auch die Sicherung von innen, mittels des kleinen Hebels am Schloss funktioniert nicht.

Da vermute ich einmal, dass Du beim Zentralschloss nicht die zweite Raststellung erreichst.
Ja eben, sowas in der Art vermute ich.

Achja, grad vorm abschicken der Antwort noch den Link in Deiner Antwort entdeckt. :wink: Das klingt schlüssig, werd ich nachher gleich mal ausprobieren. :thumb:
Bild
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Erledigt: falsche Schiebetüreinstellung?

Beitrag von Howy-1 »

Es hat sich erledigt, das Problem wurde gefunden.

Ich habe ca. 1,5h versucht an der Schiebetür irgendwas einzustellen, doch im vorderen Schloss wollte der Verriegelungsbolzen, der über den unteren Riegel mit nach vorne gehen, und den diesen arretieren sollte, einfach nicht mit vorne rein. Ich war schon drauf und dran, das rechteckige Loch etwas nach oben auszufeilen.

Doch nach wiederholtem nachschauen hat dann meine Frau den Gund gefunden: Der innere weiße Türgriff war einfach falschrum angeschraubt und lies sich somit gar nicht bis in Verriegelungsstellung drehen, weil er vorne an einer Sperrholzplatte angestoßen ist. :shock: Das muss wohl schon länger so sein, weil es hieß gleich zu Anfang, als wir den T2 mit nutzen durften, dass die Schiebetür sich nicht von innen verriegeln lässt. :?

Jetzt, wo der Griff richtigrum dran ist, geht das mit dem verriegeln der Tür und auch die Sicherung der geschlossenen Tür einwandfrei. :mrgreen:

Grüße, Dirk
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: falsche Schiebetüreinstellung?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dirk,

Glückwunsch zur passenden Frau :wink:
und schön, dass Du den Fall auch hier noch aufgeklärt hast - vorbildlich! :gut:

Schöne Pfingsten und allzeit gute Fahrt,
Antworten