Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo nettes Forum
Es ist wieder kurz vor einem grossen Treffen .. und meine Probleme werden dann irgendwie immer grösser . Ist schon bissel wie verhext.

Ich hoffe auf Denkanstösse für mein immer öfter auftretendes Problem .
Ich bin Automatikfahrer . Neuere Automatik 090 .
Ich Versuche es mal zu beschreiben so gut es geht .
Angefangen hat es Ende letzten Jahres .
Mahlgeräusche vermutlich hinten links.
Sicher bin ich mir aber nicht .Könnte auch aus der Mitte / links hinten kommen. Metallische Mahlgeräusche .
Im kalten Zustand tritt es nie auf .
Es macht sich erst bemerkbar bei warmen Motor . Bei schneller Fahrt , 70 - 100 kmh ist auch nix wahrzunehmen. ( oder es geht einfach unter , im Motorgeräusch ..oder den sich schneller drehenden Komponenten ).
Komme ich dann in die Ortschaft .. ich muss runter bremsen .. und leichte Kurven fahren ..
Kommt das Mahlgeräusch (.. aus dem Bauch raus ... in der Frequenz des sich drehenden Rades .)
Linkskurve oder Rechtskurve ist egal .. auch beim geradeausfahren im Dorf.
Das Mahlgeräusch ist auch ausserhalb zu hören .. und bricht sich an den vorbeiziehenden Häusermauern. ... und ich bin kurz vor Herzinfarkt ..
Wenn ich aus dem Dorf heraus ..mit 30 .. dann "stark" durchbeschleunige... ( Um es auch bissel zu provozieren..) Ist es dann aber ab 70 ..80 .. wieder nicht mehr wahrnehmbar.

Hat wer einen Tip.? Wahrscheinlichkeit ..wo ich anfangen soll. ?


Danke schön im Voraus.
Gruss Mike


Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mike,
Mahlgeräusche kommen meiner Erfahrung nach eher von den Radlagern oder auch von der Trommelbremse, bei den Gleichlaufgelenken ist es eher ein "Klacken". Ausschließen kann ich aber auch nicht, dass da von denen nicht auch die beschriebenen Geräusche herkommen könnten.

Hast Du die Hinterachse einmal angehoben und die Räder durchgedreht bzw. dran gewackelt gehabt?
Am Reifenumfang sollte nicht mehr als etwa 1 mm Axialspiel bzw. "Kippspiel" vorhanden sein und das Durchdrehen bei Druck nach oben und auch unten sollte ohne Geräusche stattfinden können.
Die Gelenkwellen sollten sich zudem in jeder Position etwas in axialer Richtung verschieben lassen, ohne dass ein "Hakeln" festzustellen wäre.

Wie sieht es mit den beiden Antriebsflanschen am Getriebe aus, hast Du da irgendwelches Spiel vorhanden?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von BullerbüBus »

Danke Norbert
Ich habe zuerst jetzt die Ölwanne vom Automatik-Getriebe einmal runtergenommen .. weil ich irgendwie dort schon immer bissel ölfeucht war.
Aber da war noch genug Öl drin .
1685475367801.jpg
Da kommt jetzt neues öl rein und eine neue Dichtung ist auch bestellt.
Danach habe ich die Gelenkwellen ausgebaut , die sind aber auch noch gut . Gut Fettbefüllt , axial leicht verschiebbar , radial ganz ganz leicht Spiel.
1685475367798.jpg
1685475367789.jpg
Somit bleibt mir jetzt nur noch die Trommelbremse ..oder das Radlager ..
Die Verstellrädchen der Trommel waren auch fest. Mit Öli gehts jetzt mittlerweile . Die Trommel habe ich ohne weiteres nicht abbekommen und da jetzt auch noch mit bissel öl eingeweicht . Da geht es Morgen dann weiter.
Gruss Mike
Bild
Benutzeravatar
Daniel K.
T2-Meister
Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2008 18:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 510

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Mike, Du schreibst von der Getriebeölwanne, auf den Bildern sieht man jedoch den Deckel des Differentials. Auch dort Öl und Dichtung zu wechseln ist sicherlich nicht verkehrt, aber denke dran, daß ein anderes Öl reingehört als ins Getriebe, laut Betriebsanleitung GL 5 / SAE 90.
Automatische Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Daniel
Ich habe mich an die Begrifflichkeiten des Shops gehalten... aber du hast natürlich auch Recht .Richtiges Öl ist bestellt.

Zum Thema Radlager wechseln hab ich mir
den Workshop dazu durchgelesen .
Danke schön dafür.Bild

Ich möcht das erstmal selber versuchen.
Gibt es den von Thomas hergestellte Radlager Einzieh Hilfe noch .? ( Vielleicht liest Thomas ja mit ?! )

Gruss MikeBild

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

BullerbüBus hat geschrieben: 31.05.2023 08:44 Gibt es den von Thomas hergestellte Radlager Einzieh Hilfe noch .? ( Vielleicht liest Thomas ja mit ?! )
Hi Mike,

die Einziehilfe ist für die Hinterachse.
Und da habe ich noch ein paar Restsätze im Keller liegen.
Wenn du also Bedarf hast, meldich einfach :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Mike,
BullerbüBus hat geschrieben: 30.05.2023 19:57 Danach habe ich die Gelenkwellen ausgebaut , die sind aber auch noch gut.
Das kann man meiner Erfahrung nach aber erst beurteilen, wenn man die Gelenke zerlegt hat.
Hast Du das getan?

Zerlegen, reinigen und sich das Verschleißbild anschauen mag durchaus Sinn machen, das soll aber Deine Entscheidung bleiben.
Wenn die Gelenke schon länger gelaufen sind, befindet sich in dem Fett meist schon Metallabrieb, der leider zu weiterem Verschleiß führt.

Neues Fett spendieren die Manschetten mit Silikonfett pflegen und die linken Gelenke auf die rechte Welle setzen.
(Da gibt es keine Bedenken, das innere Gelenk mit dem äußeren zu vertauschen.)
Mit der linken Welle ist somit umgekehrt zu verfahren.

Bitte nicht vergessen, neue "Schnorrscheiben" einzusetzen. :wink:
Siehe: viewtopic.php?p=264351#p264351
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von BullerbüBus »

Norbert ist Spitze
Ich werde Neue ( im Winter ) überholte Gelenkwellen verbauen .. ja und da sind auch gleich neue Schnorrscheiben schon drauf .


.. und Thomas bekommt heute Abend eine PN.
Gruss Mike

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von BullerbüBus »

Ich habe jetzt die neue Dichtung für die Ölwanne Differenzial der Automatik geliefert bekommen. Siehe oben.
Das ist ja keine Korg Dichtung .. eher Papier Art.. gefühlt sehr Dünn gegenüber der alten Kork Dichtung.?!
Hat die neue Papierdichtung schonmal wer verbaut .. und kann positives oder negatives berichten.?
Gruss Mike
BildBildBild

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Mahlgeräusche temporär Antriebsstrang Automatik

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Mike,

grundsätzlich würde ich bei den heutigen Qualitäten eher einer Papier als einer Korkdichtung vertrauen.
Wenn die Oberflächen gerade sind, dichtet die Papierdichtung auch nachhaltig ab.
Die setzen sich auch deutlich weniger als Kork Dichtungen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten