T2 Motor geht nach Tour nicht an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Julchenx99
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 29.05.2023 13:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Motor geht nach Tour nicht an

Beitrag von Julchenx99 »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier auf der Seite und auch neu im Bulli fahren. :)
Ich habe mir endlich meinen Traum erfüllt und mir einen T2 gekauft (Import Brasilien)
Ich bin super zufrieden nur leider habe ich ein Problem was mich begleitet.
Der T2 geht super an und fährt sehr rund. Sobald man eine längere Strecke gefahren ist (10-15 Km) und den Bulli dann ausmacht kann man danach nicht ohne anschieben weiterfahren. Der Anlasser dreht, aber der Motor geht nicht an. Wenn man dem Bulli Schwung gibt geht der Motor im Rollen an. Danach läuft alles rund und man kann ohne Probleme fahren.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und hat eine Idee was das für ein Problem ist?
Würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Julia aus Osnabrück 😊
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Motor geht nach Tour nicht an

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Julia,
die Anlassprozedur machst Du nach Betriebsanleitung?:
Seite 18: https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Julchenx99 hat geschrieben: 29.05.2023 14:40 Sobald man eine längere Strecke gefahren ist (10-15 Km) und den Bulli dann ausmacht, kann man danach nicht ohne anschieben weiterfahren.
Da müsste man einmal überprüfen, ob da die Zündung noch ausreichen funktioniert.

Welche Spannung ist an Klemme 15 der Zündspule noch vorhanden, wenn der Anlasser Strom zieht?
(Wenn man den Bus anschiebt, dürfte da die Spannung am genannten Kontakt höher sein und die erzeugte Hochspannung reicht dann offensichtlich aus.)

Alternative / ergänzend Methode: Wenn der Bulli im warmen Zustand nicht anspringen will, dann das mittlere Kabel von der Verteilerkappe abziehen und den freiliegenden Kontakt etwa 10 mm von der Masse entfernt fixieren. Dann sollte beim Startvorgang ein überspringender Funke zu beobachten sein. Ist das nicht der Fall und die vorangegangene Messung hat an Klemme 15 mindestens 9 Volt betragen, so liegt laut meiner "Ferndiagnose" ein Defekt an der Zündspule bzw. Verteiler vor.

BTW: Was für ein Zündsystem hast Du überhaupt in Deinem Bus, Kontaktzündung oder Transistorzündung?
Verteilernummer?
Bild?
Kannst Du die Zündspule noch mit der Hand anfassen ohne Dir daran die Finger zu verbrennen?

Meine Fragen deshalb, weil beim letzten Jahrestreffen ein Forumskollege mit seiner "Brasil-Zündanlage" auch "gestrandet" war.
Da haben wir alles auf deutschen Standard mit Kontaktzündverteiler und passender Zündspule umgebaut und er konnte seine anschließende Urlaubsfahrt ohne Panne genießen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Motor geht nach Tour nicht an

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Julia,

Norberts Idee finde ich ganz plausibel... einfaches Multimeter immer ins Auto und messen an Klemme 15.

Kann eine Kombination von mehreren kleinen elektrischen Problemen sein - noch nicht kaputt, aber bei Wärme im Endstadium.
(Zündschloßschalter, Kabelverbinder, Massekontakte und -verbindung Motor&Getriebe zur Karosse, Magnetschalter, ...)

Aber was für ein Brasilien Import hast Du? Welches Modelljahr, welchen Motorkennbuchstaben?
Brasilien Bullis waren sehr unterschiedlich zu dem was wir hier kennen, zum Ende 2013 mit Polo ähnlichen Motoren, die es hier nie gab.
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... razil.html

Kenne leider auch keine gute Quelle für Brasilianische Stromlaufpläne (Verkabelung) - sind wahrscheinlich zu viel Varianten über die lange Zeit :(
Vielleicht machst Du Dich mit den Europäischen/US Versionen so lange vertraut: https://www.vw-t2-bulli.de/de-wiring.html.
Es gibt eine Quelle für "Diagramas Electricos Fusca e Kombi 1980 - 1996" für nur R$ 84 (16 €), aber mein portugisisch ist zu schlecht.
Falls sich das mal jemand bestellt, würde ich auch eines nehmen wollen und die Versandkosten teilen... :dogeyes:

Viel Erfolg & Grüße in die ehemalige-Karmann-Stadt,
Antworten