Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

Hallo Leute ich stehe auf dem Campingplatz in Münsingen auf der Schwäbischen Alb. Mir ist gestern die Zündung kaputtgegangen. Jetzt bräuchte ich ne komplette Anlage, Verteiler, Zündspule und dazu passende Kabel. Ich hab ne spezial Zündung verbaut die ich hier nicht reparieren kann.
Wenn mir jemand aus der Nähe mit den Teilen leihweise aushelfen :thumb: könnte damit ich morgen wieder heimfahren (1,5h) kann, sonst muss uns der ADAC heimfahren... Wär jetzt auch nicht schlimm aber deutlich mehr gerödel...
Gruß von der schönen sonnigen Alb
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

Es handelt sich natürlich um den 2Liter Motor CJ
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo Jochen,
keine Ahnung wo hier die Leute verteilt sind, von mir wären es ca 1.75h bis zu dir. Allerdings hab ich nur Typ 1 Teile..... das hilft vermutlich nicht, oder?

Gruß André

Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

Hallo zusammen ihr seid echt spitze.Ich habe wirklich mehrere Rückmeldungen bekommen die ihr Hilfe angeboten haben.
Bruchpilot hat geschrieben: 02.06.2023 23:44 Hallo Jochen,
keine Ahnung wo hier die Leute verteilt sind, von mir wären es ca 1.75h bis zu dir. Allerdings hab ich nur Typ 1 Teile..... das hilft vermutlich nicht, oder?
André danke dir aber hilft nicht wirklich!

Leider hab ich mir mit meiner Zündung hier selber ein Bein gestellt sodass die ganze angebotene Hilfe nicht reicht. Das hab ich mir schon fast gedacht, aber ein Versuch wars Wert. Es wäre nur zu schön gewesen wieder auf eigener Achse heim zu kommen...naja es hat nicht sollen sein.
Trotzdem noch mal danke an alle die sich gemrldet haben ihr seit klasse.
Der ADAC ist bestellt und fährt uns heim also alles im Lot :thumb:
P.S ich habe glaube ich ein Überspannungsproblem in meiner Elektrik. Mir fallen mehrere Bauteile wegen Überspannung aus...Da muss ich einen eigenen Thread starten...
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von slashman78 »

Schade, schade. Ich wäre nicht weit weg gewesen. Typ4 wäre auch nicht das Thema gewesen.
Aber in der Realität bin ich leider 600km weit östlich.
Ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht.
Will man nicht haben. Deswegen sage ich jetzt auch nicht: beim nächsten Mal dann eben.
In diesem Sinne, demnächst dann wieder gute Fahrt.




Sascha
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

Hey Sascha danke für deine Rückmeldung. Der ADAC hat einen Top Service geleistet. Um 11:30 war der Abschlepper da dann haben wir den zusammen aufgeladen und festgezurrt. Gar nicht so einfach wenn er ihn nicht an den Rädern packen kann.
Dann war der Bus unbeschadet um halb 3 wieder in der Garage.
Da kann man nicht meckern.
Und Sascha dann hilfst du halt dem Nächsten der Hilfe braucht :gut:
Glück im Unglück und trotzdem ein gutes Ende des Urlaubs und wieder eine Geschichte mehr die man erzählen kann :bier:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Jochen,
ich bin ja leider doch etwas neugierig. Welche Überlegung hat denn dazu geführt, dass Du das großzügige Anghebot von André dankend abgelehnt hast?
Ich an Deiner Stelle hätte jedenfalls mehrere Luftsprünge gemacht. :jump:

Einen Typ 1 Verteiler kann man bedenkenlos auf einen Typ 4 Motor pflanzen, der hat nur eine etwas "schlappere" Zündkurve.
Die lastabhängige (Unterdruck-) Frühverstellung passt auch ziemlich genau.

Die Kerbe für den ZZP Zyl 1 muss man sich wegdenken und sich dafür eine genau gegenüber markieren.
Die Zündkabel könnten soweit passen, nur von der Zündspule zum Verteiler würde es knapp werden.
Ok, die langen Kerzenstecker für Zyl. 2 und 4 müsste man vom alten Zündgeschirr übernehmen.

Die Leute, die eine 123 Ignition fahren, bekommen auch nur die "Käferkurve" # 9* angeboten / empfohlen und merken auch nicht einmal den Unterschied, wie ich erfahren durfte.
* Verteilernummer VW 043 905 205, Bosch-Nr. 0.231.170.034
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

@Norbert*848b
Das der Verteiler passt wusste ich nicht, aber als ich das Angebot von André gesehen habe, da war der ADAC auch schon bestellt. Außerdem wäre das ja auch schon hart gewesen wenn er 1,7h weit hin und zurück fährt und ich nur 1,5h nach Hause, das hätte ich dann auch nicht wollen.
So war das jetzt schon alles gut gelaufen :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bruchpilot
T2-Meister
Beiträge: 130
Registriert: 15.04.2020 12:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von Bruchpilot »

:D die Hauptsache ist dass du wieder gut daheim bist :bier: und ich hab mir derweil die Sonne auf den Bausch scheinen lassen, war auch nicht schlecht :lol:
Dass der Verteiler auch passt wusste ich auch nicht, ich hatte primär an die Zündspule gedacht. Also wieder was gelernt :thumb:

Vielleicht hätte ich es auch in 1,5h geschafft, normal 1,25h bis Ulm. Aber bekanntlich braucht man ja immer länger als gedacht (also zumindest ist das bei mir meist der Fall).

Gruß
André
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe Zündung defekt auf dem Campingplatz Münsingen

Beitrag von bullijochen »

Bruchpilot hat geschrieben: 05.06.2023 20:15 :D die Hauptsache ist dass du wieder gut daheim bist :bier: und ich hab mir derweil die Sonne auf den Bausch scheinen lassen, war auch nicht schlecht :lol:


Gruß
André
so ist es :thumb: :bier:
trotzdem noch mal vielen dank für dein Angebot!!!
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten