Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mschauer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von mschauer »

Hallo,

Der TÜV hat die Vorderachse in Rente geschickt und dabei gleich mal die Traggelenke ins visier genommen.
Um diese zu tauschen benötig man ja das Spezialwerkzeug 459/1 /2
Man bekommt anscheinend diese tool nicht mehr. :cry: Kennt jemand , um München herum , eine Werkstatt oder Privat person die Traggelenke für den T2 aus/einpressen kann ?
oder kann man des Werkzeug leihen ?
Und
Ich hab verstemmte VW Traggelenke, weiss jemand ob da eine 10 Tonnenpresse reicht ?

Danke
Maik
Benutzeravatar
Maribus
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 04.04.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 134

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von Maribus »

Hallo Maik

Nur so als Randkommentar: sollten nur defekte Staubmanschetten beanstandet worden sein, dann lass' um Himmel's Willen die originalen Traggelenke drin, fette diese neu und ersetze nur die Staubmanschetten. Repromanschetten mit zwei Falten und Klammern bekommt man in vernünftiger Qualität beim Händler, aber qualitativ gute Traggelenke gibt es nirgends mehr. Ich rate dir dringend, deine originalen zu erhalten. Ich denke, das können andere hier bestätigen.

Liebe Grüsse Marius
T2ab Westi in sierragelb - jetzt wieder mit korrekter Front :D
mschauer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von mschauer »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ich gebe dir natürlich Recht. Angeblich sollten ein Traggelenk Spiel haben.
ich habe mir das noch nicht richtig angeschaut, ich hatte mit mein Achskörper zu tun. Ich bin absolut dafür die Originalteile zu erhalten , erst recht wenn es nur schlechte after market ware gibt. die Manschette ist kein problem, ich weiss das es ersatz gibt.

ich prüfe das nochmal, wechseln ohne das was defekt ist , absolut unnötig.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Maik,
Radialspiel dürfen die Traggelenke keins haben und das Axialspiel darf max 2 mm betragen.

Falls diese Gelenke doch verschlissen sind, wende Dich bitte einmal vertrauensvoll an Dani*8, vielleicht kann er etwas für Dich tun.

Dieser nette Kollege hat im Übrigen einst einen sehr schönen Workshop zum genannten Thema verfasst gehabt:
viewtopic.php?p=219008#p219008

Viel Erfolg :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von sham 69 »

Die Gelenke kann man auch ohne das Spezialwerkzeug ersetzen.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Maik,

ich hab's gerade hinter mir.

Es ist nicht richtig, dass es gar keine guten Gelenke mehr gibt. Die von Heyd sind nach wie vor in Ordnung.

Zum Aus- und Einbau habe ich knapp 5t gebraucht, doch das hängt extrem vom Zustand der Pressflächen ab. Wenn die ordentlich verrostet sind, wird es schwierig. Doch das betrifft ja primär den Ausbau, den man nicht zwingend per Presse machen muss, sondern auch mit Dremel und Co. auf der Werkbank. Beim Einpressen sollten die 5t reichen.

Auch bei den Gummimanschetten gibt es viel Mist, doch die Heyd-Gelenke scheinen vernünftige zu haben. Ich bevorzuge Gummis mit zwei Wellen, nicht weil sie qualitativ besser sind, sondern weil sie beim Hochbocken nicht so extrem gedehnt werden.

Ich komme zwar aus München, habe meine Reparatur aber unterwegs machen müssen (Traggelenk gebrochen). Wenn man Zugang zu ordentlichem Werkstattequipment hat und nicht gerade mit zwei linken Händen gesegnet ist, dann kann man den Wechsel selber machen.

Schöne Grüße

Wolfgang
mschauer
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 15.12.2019 16:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Traggelenke tauschen, Spezalwerkzeug Hilfe gesucht

Beitrag von mschauer »

Danke für die Antworten. Ich habe alle traggelenke mal angeschaut . Ich kann da überhaupt kein spiel feststellen. Ich hab ja die tragarme gezogen, da lässt sich das gut prüfen .die gelenke sind schön leichtgängig und und haben kein merkliches spiel im kugelkopf. Ich werde die Manschetten tauschen. Die sind schon etwas porös und die Gelenke weiter verwenden.

Damit ist die aktion Spezialwerkzeug abgeblasen . :wink:
Antworten