Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

Hallo zusammen,

seit wir den T2a mitbenutzen dürfen beschäftigt mich ein klickendes Geräusch, welches unser beider Meinung nach aus dem Bereich der Hinterachse kommt, geschwindigkeitsabhängig, aber nicht last-/kraftabhängig. Rechtsrum verlangsamt es sich, linksrum wird es schneller, im Verhältnis zur Geradeausfahrt. Hörbar ist es nur bei offenem Fenster.

Da nun voriges Wochenende auch noch das hässlich knackende Geräusch eines defekten Antriebswellengelenkes auftauchte, habe ich mich entschieden, alle 4 Gelenke zu tauschen. Die sind ja alle gleich alt. Der rechte hintere Radlagersatz kam auch gleich mit dran, weil recht viel Spiel vorhanden war.
Das hab ich nun gestern alles gemacht, aber dieses leichte Klicken ist immer noch da. :surprised: Könnte das vielleicht vom Getriebe bzw. Differential kommen, speziell wegen der Frequenzänderung bei Kurvenfahrten? :?:
Das Getriebeöl will ich auch möglichst bald wechseln, das dürfte genau wie das Fett in den Gelenken noch von 1971 sein. Der Bulli wurde fast 20 Jahre nur zum TÜV und zurück bewegt.

Beste Grüße aus Thüringen

Dirk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 04.06.2023 14:27 ... beschäftigt mich ein klickendes Geräusch, welches unser beider Meinung nach aus dem Bereich der Hinterachse kommt...
Dieses Fehlerbild ist mir leider in dieser Form so nicht bekannt.
Ist denn das Problem noch so vorhanden, wenn Du einmal die Radkappen weg lässt?
Die Bremstrommeln haben auch genügend Freigang zum Bremsträger?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BullerbüBus
T2-Meister
Beiträge: 120
Registriert: 26.08.2018 18:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 946

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von BullerbüBus »

Bei mir war das auch u.a. der aufklippbare Weisswandring .
Alles von der Felge abgebaut .. und kein Klicks klacka mehr .
Es kommt aber auch auf das Geräusch an..
Mahlend .. oder Klicka klacka ..

Gruss MikeBild

Gesendet von meinem M2007J3SG mit Tapatalk

Bild
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

Das mit der Radkappe werde ich ausprobieren. Zierringe o.ä. hab ich allerdings nicht drauf.
Das Geräusch ist wirklich ein leichteres Klicken, im Verhältnis zum harten Klacken des Antriebswellengelenkes.
Als nächstes werden wir mal eine Probefahrt (im ruhigen Gewerbegebiet), wo ich mich in die offene Schiebetür lege, um zu hören, ob es wirklich von hinten kommt.
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dirk,

hast Du ein Gefühl für die Frequenz des Klackerns? Kommt es bei 30 km/h ca. 4 x pro Sekunde? Das lässt sich ja ganz gut durch zählen feststellen. Dann spräche das für genau einen Ton pro Radumdrehung.

Außerdem schreibst Du, dass sich die Frequenz in Kurven ändert. Wenn es in Rechtskurven langsamer klickt, dann müsste es das rechte Hinterrad sein. Das Getriebe würde ich zunächst mal nicht verdächtigen, denn da gibt es nur im Differenzial-Abtrieb Kurvenunterschiede.

Nimm' da mal die rechte Trommel ab und schaue nach, ob es irgendwo eine kleine blanke Stelle gibt. Ich hatte mal einen etwas zu großen Radschraubenkopf, bei bei jeder Runde kurz an die Handbremsseilführung gestoßen ist. Kaum sichtbar, aber stets hörbar. Vielleicht suchst Du mal nach so etwas Ähnlichem.

Viel Erfolg

Wolfgang
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 07.06.2023 11:17 Hallo Dirk,

hast Du ein Gefühl für die Frequenz des Klackerns? Kommt es bei 30 km/h ca. 4 x pro Sekunde? Das lässt sich ja ganz gut durch zählen feststellen. Dann spräche das für genau einen Ton pro Radumdrehung.
Ja, das kommt ungefähr hin.
Außerdem schreibst Du, dass sich die Frequenz in Kurven ändert. Wenn es in Rechtskurven langsamer klickt, dann müsste es das rechte Hinterrad sein. Das Getriebe würde ich zunächst mal nicht verdächtigen, denn da gibt es nur im Differenzial-Abtrieb Kurvenunterschiede.
Rein vom hören während der Fahrt tippen wir auch auf hinten rechts.
Nimm' da mal die rechte Trommel ab und schaue nach, ob es irgendwo eine kleine blanke Stelle gibt. Ich hatte mal einen etwas zu großen Radschraubenkopf, bei bei jeder Runde kurz an die Handbremsseilführung gestoßen ist. Kaum sichtbar, aber stets hörbar. Vielleicht suchst Du mal nach so etwas Ähnlichem.
Sowas in der Art könnte es sein, nichts hart schlagendes, aber trotzdem irgendwo leicht aneckendes.
Ich hatte nach der Probefahrt letzte Woche aber nochmal angehoben und das rechte Hinterrad durchgedreht, ohne was zu hören. Aber ich werd wohl doch nochmal die Bremstrommel abnehmen und nachschauen müssen. Hoffentlich geht sie halbwegs gut runter. Letztes WE hatte ich sie ja mit Nabe schon runter, aber nach sowas nicht geschaut.
Viel Erfolg

Wolfgang
Dank und Gruß

Dirk
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Dirk,
Howy-1 hat geschrieben: 07.06.2023 15:55 Ich hatte nach der Probefahrt letzte Woche aber nochmal angehoben und das rechte Hinterrad durchgedreht, ohne was zu hören. Aber ich werd wohl doch nochmal die Bremstrommel abnehmen und nachschauen müssen. Hoffentlich geht sie halbwegs gut runter. Letztes WE hatte ich sie ja mit Nabe schon runter, aber nach sowas nicht geschaut.
durch das Hochheben ändert sich die ganze Hinterrad-Geometrie. Nicht viel, aber manchmal genug, damit ein Problem scheinbar nicht mehr auftritt. Ich würde auch nicht nur innerhalb der Trommel suchen, sondern bei allem, was sich mit der Raddrehzahl dreht, Felge, Reifen Gelenkwelle.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Mani »

Ich würde auch mal die Lauffläche des Reifens absuchen. Vielleicht steckt da eine schraube drin, die sich jetzt langsam abschleift. Muss ja nicht durchpiecken, aber nervt dann trotzdem.
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von bullijochen »

Mani hat geschrieben: 11.06.2023 06:06 Ich würde auch mal die Lauffläche des Reifens absuchen. Vielleicht steckt da eine schraube drin, die sich jetzt langsam abschleift. Muss ja nicht durchpiecken, aber nervt dann trotzdem.
Genau das hatte ich im Frühjahr am Auto meiner Frau. War ne ordentliche Schraube drin. Hätte nie gedacht das sich sowas in einen Reifen bohren kann
Das hat bekm Fahren auch geklickert.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

bullijochen hat geschrieben: 11.06.2023 16:49
Mani hat geschrieben: 11.06.2023 06:06 Ich würde auch mal die Lauffläche des Reifens absuchen. Vielleicht steckt da eine schraube drin, die sich jetzt langsam abschleift. Muss ja nicht durchpiecken, aber nervt dann trotzdem.
Genau das hatte ich im Frühjahr am Auto meiner Frau. War ne ordentliche Schraube drin. Hätte nie gedacht das sich sowas in einen Reifen bohren kann
Das hat bekm Fahren auch geklickert.
Mancher würde sich wundern, was sich so alles in einen Reifen bohren kann. Beim LKW hatte ich mal eine M14er Inbusschraube in der Lauffläche. Die ist schon so lange mit unterwegs gewesen, dass der Kopf fast komplett abgeschliffen war. Der Innensechskant war noch ganz schwach zu erkennen. :surprised:

Aber danach hab ich gestern als erstes geschaut, als ich das Rad runter hatte. In der Bremstrommel ist alles freigängig, auch das Handbremsseil hat nirgendwo Kontakt zu den Radbolzen. Die Trommel ging auch erstaunlich problemlos runter, die 2 Schrauben waren gut zu lösen.
Wir sind auch mit offener Schiebetür gefahren (ganz verlassene Dorfstraße), und das Geräusch kommt wirklich von hinten. Auch beim rollen, sowie beim bremsen mit Fuß- und Handbremse. Haben wir alles getestet. Es scheint auch nicht von Anfang an zu klicken und auch nicht immer.
Nach dem Getriebeölwechsel, es hat auch mindestens 1 Liter gefehlt, habe ich das Gefühl, das Klicken wäre leiser geworden. Aber die Probefahrt danach hab ich nur alleine gemacht, da war schlecht nach rechts raus horchen.

Ich glaube, das wird wohl eher in die Richtung gehen "Weiterfahren und beobachten". Es klingt ja auch nicht hart und schlagend.

Grüße, Dirk
Bild
Antworten