Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

So, nun ein Update von mir:

Ich habe nun einen Wechsel des Getriebeöls vorgenommen, vermutlich noch die über 50 Jahre alte Erstfüllung. Sehr gespannt war ich allerdings darauf, wieviel überhaupt noch drin ist. Es waren noch ca. reichlich 2 Liter.
Jetzt wo frisches und genug Getriebeöl drin ist, welch Wunder, ist auch anscheinend das Klicken weg.

Ob es daran lag und dauerhaft Ruhe ist, wird sich zeigen.

Gruße, Dirk
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

hatte auch mal ein solches Klicken/Klingen:
Das waren billige Radkappen die sich im Betrieb verzogen haben. Wenn es besonders warm war oder die Bremse heiß, dann wurde es lauter.
Das hatte ich aber an allen vier Rädern...

Klingt in etwa so, als ob da eine Radschraube dahinter rumpurzelt.

Ich würde aber trotzdem noch die Zentralmutter prüfen, ob diese mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen wurde.


Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Howy-1
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2022 15:23
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von Howy-1 »

Moinmoin,
Sgt. Pepper hat geschrieben: 30.06.2023 08:58 Moin,

hatte auch mal ein solches Klicken/Klingen:
Das waren billige Radkappen die sich im Betrieb verzogen haben. Wenn es besonders warm war oder die Bremse heiß, dann wurde es lauter.
Das hatte ich aber an allen vier Rädern...
bei mir sind die Radkappen noch original und sitzen recht straff.
Ich würde aber trotzdem noch die Zentralmutter prüfen, ob diese mit dem richtigen Anzugsmoment angezogen wurde.
Die Mutter hatte ich erst runter, weil ich im gleichen Zug wie die Antriebsgelenke auch das rechte hintere Radlager gemacht hab. Also das Anzugsdrehmoment stimmt 100%ig.
Grüße,
Stephan
Grüße und schönes WE

Dirk
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Klicken von der Hinterachse, Antriebsgelenke sind neu.

Beitrag von sham 69 »

Ich habe dieses Klicken seit ca. 5000km auch und kann mir keinen Reim darauf machen. Keine Radkappen (Porsche 16"), keine Trommelbremse. Kommt aber definitiv vom linken Hinterrad, drehzahlabhängig wie ein Stein im Profil aber auch mit getauschten Rädern, bleibt es hinten links. Radlager vor 10k neu, Gelenkwellen letztes Jahr. Ich habe das Lager des Gelenkflansches (getriebeseitig) für die Antriebswelle im Verdacht.
Antworten