Überspannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von bugster_de »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.07.2023 19:42
bugster_de hat geschrieben: 16.06.2023 13:04 naja, die LiFePo4 wirst du halt direkt an der LiMa nie vollgeladen bekommen
Hi Markus,

wie kommst du darauf, das man die Lifepo4 Akkus nicht mit 14,4V Ladespannung voll bekommst?
Bei 14,4V liegt man dann bei 4 Zellen bei 3,6V pro Zelle.
Da liegt man eigentlich an der Obergrenze für die Zellen und die sind dann auch im Bereich 99-100% geladen.

Und je öfter man an der Ober oder Untergrenze der Batterieladung arbeitet, verkürzt das die Lebensdauer der Batterie deutlich.
Zumindest ist das in vielen Anleitungen so zu finden.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,

du reisst meine Aussage aus dem Kontext und packst sie in einen andere Kontext. Meine Aussage war als Antwort hierauf:
bugster_de hat geschrieben: 16.06.2023 13:04 bullijochen hat geschrieben: ↑15.06.2023 08:32
Die Ladeschlussspannung ist doch erst mal egal.
naja, die LiFePo4 wirst du halt direkt an der LiMa nie vollgeladen bekommen
Bezgl. der 14,4V hast du natürlich Recht, dass eine LiFePo4 eine Ladeschlussspannung von 3,6 bis 3,65V hat und damit bei einem 4S Akku sich eine Ladeschlußspannung von 14,4V bis 14,6V ergibt. Wenn man nun also 14,4V bis 14,6V Bordspannung hat, kriegt man den Akku voll geladen. Aber welche LiMa macht denn unter Last diese Spannungen?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Antworten