Hi Thomas,Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑17.07.2023 19:42Hi Markus,bugster_de hat geschrieben: ↑16.06.2023 13:04 naja, die LiFePo4 wirst du halt direkt an der LiMa nie vollgeladen bekommen
wie kommst du darauf, das man die Lifepo4 Akkus nicht mit 14,4V Ladespannung voll bekommst?
Bei 14,4V liegt man dann bei 4 Zellen bei 3,6V pro Zelle.
Da liegt man eigentlich an der Obergrenze für die Zellen und die sind dann auch im Bereich 99-100% geladen.
Und je öfter man an der Ober oder Untergrenze der Batterieladung arbeitet, verkürzt das die Lebensdauer der Batterie deutlich.
Zumindest ist das in vielen Anleitungen so zu finden.
Viele Grüße
Thomas
du reisst meine Aussage aus dem Kontext und packst sie in einen andere Kontext. Meine Aussage war als Antwort hierauf:
Bezgl. der 14,4V hast du natürlich Recht, dass eine LiFePo4 eine Ladeschlussspannung von 3,6 bis 3,65V hat und damit bei einem 4S Akku sich eine Ladeschlußspannung von 14,4V bis 14,6V ergibt. Wenn man nun also 14,4V bis 14,6V Bordspannung hat, kriegt man den Akku voll geladen. Aber welche LiMa macht denn unter Last diese Spannungen?bugster_de hat geschrieben: ↑16.06.2023 13:04 bullijochen hat geschrieben: ↑15.06.2023 08:32
Die Ladeschlussspannung ist doch erst mal egal.
naja, die LiFePo4 wirst du halt direkt an der LiMa nie vollgeladen bekommen