Überspannungsprobleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Thomas,
warum willst du denn deinen Ladestrom begrenzen wenn die Lima das könnte? Man will ja auch immer das die Batterie möglichst schnell geladen wird.
Ich habe noch folgendes Teiil gefunden. Das würde den Laderegler ersetzten den ich eigentlich nicht bräuchte.
https://www.victronenergy.de/battery-is ... 1686133467
Vorteil der lässt mit auch Ladeströme >30A zu und hat so gut wie keinen Verlust.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jochen,

ich bezweifle, das unsere Lichtmaschinen der Dauerlast wirklich gewachsen sind.
Beim Startvorgang zieht ein Anlasser ca. 100A für geschätzt 10 Sekunden.
Das sind dann nur 0,278Ah, sprich nichts.
Und im Betrieb sind eigentlich 2x 55W für Scheinwerfer und von mir aus mal 100W für sonstiges vorgesehen.
Ganz grob überschlagen also 20A Dauerbelastung.
Und ich bin der Meinung, das unsere Limas das auch gut können.
Jetzt da dauerhaft 20A "Normalverbrauch" + 30A Dauerlast zu erzeugen halte ich für grenzwertig.
Eine 55A Lima ist damit dann bei 50A an der Belastungsgrenze. Und es gibt in dem System eigentlich keine echte Strombegrenzung innerhalb der Lima.
Sprich das geht alles über Wicklungstemperatur und heiße Dioden ganz schön auf das Material.

Mir ist das eigentlich egal, ob die Zweitbatterie in einer oder drei Stunden wieder voll ist.
Meist sind wir länger unterwegs und die Zweitbatterie wird so oder so voll.
Und es geht weniger auf das Material.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von max+emma »

Hallo Jochen Hallo Thomas
Ich habe den Fred mitgelesen und habe jetzt Sorge ob ich mein geplantes Projekt so umsetzen kann. Ich habe einen ab mit 50ps und nachgerüsteter Drehstrom Lichtmaschine. Da mir regelmäßig meine Blei Bordbatterie defekt ging und ich den Fred über die lifepo4 Akkus gelesen habe habe ich mir eine lifepo 40ah bestellt da ich nur eine Kompressor Kühlbox mit 32wh und ein paar led Lichter im Bus habe. Ich wollte sie direkt als Ersatz mit Trennrelais einbauen. Da ich aber auch ein 123ignition habe. Ist jetzt die Frage ob ich mit dem kleinen Akku einen Ladebooster brauche.
Wenn ja welchen würdet ihr empfehlen.
Grüße und Danke Max
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

ich würde mireinen möglichst kleinen Ladebooster kaufen. Bei einer 40Ah Batterie reichen schon 10A, um die Zweitbatterie einigermaßen zügig, aber trotzdem noch schonend aufzuladen.
Ohne Booster als Strombegrenzung würde ich das nicht betreiben.

Meist gehen die Booster aber erst bei 18A los.
Bei den Victron Geräten mit integriertem Bluetooth kann man recht viel konfigurieren.
Ohne Bluetooth ist das Victron Zeug nicht zu gebrauchen, weil man da nicht mal den Akkutyp wählen kann.
Bei Votronic kann man die Einstellungen über kleine Schalter vornehmen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal meine Messungen mit der H4 Lampe als Strombegrenzung:
Screenshot_20230608_171118_Gallery.jpg
Ich habe den Strom bei der jeweiligen Spannung gemessen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
max+emma
T2-Fan
Beiträge: 43
Registriert: 15.11.2013 09:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von max+emma »

Hallo Thomas vielen Dank für deine Antwort ich werde einen 9a Ladebooster von victron besorgen der ist günstig und ausreichend für meine Zwecke. Leider habe ich eine neue Baustelle der Kabelbaum hatte einen Kurzschluss und muss neue gemacht werden guter Zeitpunkt um die ziemlich wilde Verkabelung des Vorbesitzers in Ordnung zu bringen. So hat man immer was neues mit unseren alten Bussen Lg Max
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Max,

der Victron Orion-Tr 12/12-9A ist kein Ladebooster, sondern ein DC/DC Wandler. Damit kann man Spannungen stabilisieren, aber keine Zweitbatterie laden. (Ich bin da schon auf die 20A Variante rein gefallen.)
So weit ich das gefunden habe ist der Smart 12/12-18 der kleinste B2B Lader im Victron Programm.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab meine LiFePo4 seit September. Geladen wird per Relais oder Solar. Ladeschlussspannung sind jetzt 14,5V. Starterbatterie ist eine AGM. Der Strom während der Fahrt zeigt im BMS etwa 5-20A an. Im Fehlerstapel des BMS steht nie etwas von einer Überspannung. Nur ein paar Fehler wegen Überlastung (im schlimmsten Fall hab ich halt 150A an Verbrauchern, aber das ist hier nicht das Thema.)

Ich hab mein Booster ausgebaut, weil dieser zuwenig Strom bereitgestellt hat zum laden. Baust du einen 9A Booster ein und hast 10A Verbraucher, dann wird deine Batterie nicht geladen, sondern entladen.

Ich hab jetzt schon 13 Ladezyklen auf der Lifepo und musste nach der kurzen Winterpause die Batterie nur einmal richtig mit 230V laden, weil diese in ein Schutzmodus verfallen ist. Aber funktioniert wieder und der Kühlschrank ist seit Mai auch wieder an.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema, der Überspannung. Schmeiß alles zusätzliche raus an Elektrik und fang an zu messen. Eine Lichtmaschine bring 18-19V wenn der Regler kaputt ist bzw Kabel defekt/falsch. Hatte ich erst kürzlich. Was hast denn für eine Batterie verbaut?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von bullijochen »

Hallo Jan,
ich habe eine Mobilelektro 100ah
Diese hier https://www.amazon.de/dp/B08DDHW2NK/?sm ... th=1&psc=1
Das mit dem Ladebooster bzw Ladestrom Begrenzer sehe ich wie du. Bei mir hängen alle Verbraucher während der Fahrt auf der Lifepo4. Wenn ich nun einen Booster zwischen die Batterien klemme halte ich das mittlerweile für nicht mehr sinnvoll, da ich da mal schnell über die 30A komme mit Batterie Ladestrom. Deswegen hab den Booster ja eben rausgeworfen. Mein große LiMa 70 oder 90 A) sollte das eigentlich gut wegstecken. Ich habe nun das Trennrelais in Verdacht das eine Spannungsspitze erzeugt wenn es die beiden Batterien zusammenschaltet. Meine Schäden sind eigentlich immer kurz nach dem Start gekommen.
Auch ist die die interne Sicherung des Ladeboosters (als er noch angeschlossen war ) immer kurz nach dem Start geflogen.
Ich habe mir nun einen DC/DC Wandler 12 V 10A und TVS Dioden mit verschiedenen durchbruchspannungen bestellt um meine Zündung ( und den Rest) vor Überspannung zu schützen. Wenn ich die Teile verbaut habe werde ich ein Oszi anklemmen und mal messen was passiert wenn das Trennrelais durchschaltet.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Überspannungsprobleme

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben: 11.06.2023 19:25 Eine Lichtmaschine bring 18-19V wenn der Regler kaputt ist bzw Kabel defekt/falsch.
Ich zitiere mal aus dem Bosch Heft: "Technische Unterrichtung Drehstrom Generatoren"
Die im Generator erzeugte Spannung ist umso höher, je größer die Drehzahl und je stärker der Erregerstrom ist.
Würde man einen Generator bei konstanter voller Erregung ohne Verbraucher und Batterie betreiben, würde die Spannung linear mit der Drehzahl ansteigen und z.B. bei 10.000 UPM ca. 140V betragen.
...
Überspannung kann auch bei sehr schnellem Lastwechsel entstehen. Die Reglung der Lima ist nicht unendlich schnell, was in der Regel nicht schlimm ist.
Aber wenn plötzlich sehr große Verbraucher abgeschaltet werden, steigt kurzzeitig die Lima Spannung schlagartig an, da der Magnetismus der Erregerwicklung nicht in Nullzeit abgebaut werden kann.
Also auch ein Wackelkontakt an großen Verbrauchern kann Spannungsspitzen hervor rufen.
Ganz schlimm wird es, wenn der Verbraucher mit Wackelkontakt die Batterie ist.
Die federt normalerweise solche Spitzen ab.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten