Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Christian_68
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Christian_68 »

Moin,
habe auch Interesse an dem Dachfenster.
Mich würde interessieren, wie das mit der Bauartgenehmigung aussieht? Typisierst Du das direkt für Europa mir e-Kennzeichen?
Oder muss man eine Einzelabnahme beim TÜV machen?
Schönen Gruß
Christian.
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Max Burn »

Christian_68 hat geschrieben: 04.08.2023 10:57 Moin,
habe auch Interesse an dem Dachfenster.
Mich würde interessieren, wie das mit der Bauartgenehmigung aussieht? Typisierst Du das direkt für Europa mir e-Kennzeichen?
Oder muss man eine Einzelabnahme beim TÜV machen?
Schönen Gruß
Christian.
Hi Christian,

das ist eine interessante Frage. Hat dein Dachfenster eine E-Kennzeichnung oder diese Doppelwellen? Wenn ja schick mir bitte mal ein Foto davon.

Unabhängig davon handelt es sich meiner Meinung nach um anbaubares Zubehör welches zum erscheinen unserer Fahrzeuge keine Typengenehmigung erhalten hat. Die Nachfertigungen, welche du bisher erhalten hast hatten diese ebensowenig, weshalb ich hier von Bestandsschutz ausgehen würde.

Grüße
Max
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
Hoff Macht er keine Typisierung oder e-Kennung!
Ich wollte das Dach gern zum Frühjahr 2024 haben.
Mit Typisierung wird es voraussichtlich 2035, wir sind in der BRD!

Ich drücke uns die Daumen!
Viele Grüsse v. Sören
Christian_68
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Christian_68 »

Hallo Max,

ich habe bei mir noch kein Dachfenster im T2 vebaut, wollte das nachrüsten, daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Kennzeichnung original beim T2b aussieht.
Bei meinem T3 Westy ist die Wellenlinie drauf mit der Kennzeichnung D415 noch original Westfalia.
Ich hab dazu noch zwei Nachbauten liegen, beide mit E1-Kennung (43R-012456 und 43R-001736).
Unabhängig davon gibt es diverse Diskussionen im Netz, die eine Bauartgenehmigung bzw. im Zuge der Globalisierung mittlerweile ECE-Regelungen vorschreiben. Die rechtlichen Grundlagen stehen im Wiki ja ganz gut erklärt.
Dies wäre dann nach UN R43 für Sicherheitsglas. Kramt man ganz tief weiter, gilt dies auch für glasähnliche Kunststoffe, explizit harte Kunststoffe.
Für „Kunststoffverglasungswerkstoffe“ sind dann diverse Prüfungen wie Brennverhalten, Splitterverhalten etc. prüfen zu lassen, hier geht es einfach um die Sicherheit, wenn das Dachfenster später verbaut ist.
Im Endeffekt bist Du später der „Inverkehrbringer“ als Hersteller der Dachfenster und musst Dich absichern, aus der Nummer kommst Du auch nicht raus und bist in der Haftung. Und solange nicht passiert, gilt wie immer, wo kein Kläger, da kein Richter….wissen wir alle…..

Das Thema „anbaubares Zubehör“ klingt interessant, wie ist das denn dokumentiert, dass das nachher auch rechtssicher ist? Habe dazu im Netzt nichts gefunden, vielleicht kannst Du das ja mal angeben.
Man braucht ja nachher irgendwas in der Hand, wenn ein Prüfer danach fragt…

Schönen Gruß
Christian.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Christian_68 hat geschrieben: 08.08.2023 07:19 ich habe bei mir noch kein Dachfenster im T2 vebaut, wollte das nachrüsten, daher kann ich Dir nicht sagen, wie die Kennzeichnung original beim T2b aussieht.
Moin Christian,

was ist denn deine Intention?
Willst du die Nachfertigung des Dachfensers verhindern?

Es gibt auch schwarze Rückleuchtengläser ohne E-Zeichen. Die sind auch nur für Deko Fahrzeuge zugelassen.
Die werden auch verkauft. Und das sogar von Händlern.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Max Burn »

Dann hier:

Die hier angebotene Nachfertigung des Dachfenster VW T2 sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen und nur für den stationären gebrauch.

Ich werde die bereits angemeldeten Besteller darüber noch informieren mit der Möglichkeit die Bestellung zu stornieren.
Bild
Christian_68
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2019 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Christian_68 »

Moin,
nö, ich will hier nichts verhindern, das liegt mir echt fern.
Aussenbereich im Wind find ich halt immer kritisch, wenn die Geschichte mit dem anbaubaren Zubehör passt, ist es doch in Ordnung. Finde dazu halt nichts im Netz, daher die Frage...
Benutzeravatar
ralfi0710
T2-Profi
Beiträge: 70
Registriert: 20.01.2022 18:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von ralfi0710 »

:roll:
hallo Max,

wenn das so total verboten ist, nehm ich natürlich eins.

Schickst Du PN wg. wie viel Zaster wohin ?

Grüße
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
Benutzeravatar
Scheeni
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 06.11.2016 18:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Scheeni »

Hallo Max, hab per link grad eine Dachhaube bestellt.
Ist das noch möglich oder schon zu spät?
Benutzeravatar
Max Burn
Vorstand IGT2
Beiträge: 826
Registriert: 16.08.2014 15:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 866

Re: Nachfertigung T2 Dachfenster Westfalia Aufstelldach

Beitrag von Max Burn »

Das erste Fenster ist soweit fertig und geht jetzt nach Deutschland um dann auf Passform geprüft zu werden.
b0ec1db4bc5ea5b78bf7d943557ddc59.jpg
a06426bc9820a93133c44f5aff749c69.jpg
Bild
Antworten