Anlasser Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Anlasser Probleme

Beitrag von hank fuchs »

Guten Tag liebe Bulli Gemeinde.
Ich hab da mal wieder ein kleines Problem also eigentlich ist es das einzige Problem.
Mein Anlasser ist ein high torque Anlasser und relativ häufig klickt er nur und lässt den Motor nich anspringen. Auch der Anlasser der vorher eingebaut war hatte das selbe Problem.
Hab heute ein hot start relais verbaut, das klang beim starten garnicht gut. Also das Problem war weg aber es hat sich schrecklich angehört also hab ich das relais wieder ausgebaut.
Messing Buchse ist neu und massekabel der Batterie und massekabel des getriebes ist neu.
Hab ihr eine Idee woran es liegen könnte. Achso es ist ein Typ 1 Motor von Motor gembler
Freue mich auf eure Hilfe
Vielen Dank und schöne Grüße
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von sören *186 »

Hallo Hank,
Ist dein Akku voll?
Wieviel Spannung kommt am Anlasser an?
Möglicherweise dreht der high-tork zwar
aber rückt bei zu niedriger Spannung nicht mehr aus.

Viele Grüsse v. Sören
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von hank fuchs »

Hi.
Jo Batterie ist neu Bosch 74 Amp.
Hab jetzt gemessen beim Starten liegen nur
ca9, 5 volt an, das ist bestimmt zu wenig oder?
Was kann man da machen?
Neues Kabel ziehen?
Gruß Kristof
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von sören *186 »

Hi Kristof,
9,5 ist zu wenig.
Lad den Akku wieder voll und finde raus, was den Akku entlädt.
Entweder messen oder über Entnahme einzelner Sicherungen den Stromkreis finden, indem der Fehler liegt.
Radio, Alarmanlage oder andere nachgerüstete Komponenten wären für mich die Hauptverdächtigen.

Viel Erfolg beim Fehlerstrom finden!
Viele Grüsse v. Sören
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Kristof,

neue Batterie heißt nicht zwingend volle Batterie. Bist Du sicher, dass Dein Ladegeschirr in Ordnung ist? Generator, Regler, Verkabelung, Masseverbindungen? Mich macht nachdenklich, dass das Problem bei dem anderen Anlasser ebenfalls aufgetreten ist.

Unabhängig davon ist die Suche nach Stromdieben immer vernünftig.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kristof,
sören *186 hat geschrieben: 09.06.2023 08:27 9,5 ist zu wenig.
Zum Vergleich: Hab in meinem Bus ja auch ein Voltmeter eingebaut.
Während des Startvorganges, also wenn der Anlasser den Motor dreht, sehe ich etwa "nur" 9V auf dem Anzeigeinstrument.

Das passt also mit den Prüfwerten zusammen:
Y_3.4_Prüfwerte E3_4_1-1.jpg
hank fuchs hat geschrieben: 08.06.2023 18:06 Mein Anlasser ist ein high torque Anlasser und relativ häufig klickt er nur und lässt den Motor nich anspringen.
High torque Anlasser von Gembler?
Konnte man den Motor damit schon jemals starten?

Ich habe diesen Beitrag hier im Hinterkopf und Du hast ja wohl ein 091er Getriebe in Deinem '76er Bus:
viewtopic.php?p=282597#p282597
hank fuchs hat geschrieben: 08.06.2023 18:06 Hab heute ein hot start relais verbaut, das klang beim starten garnicht gut.
Jetzt mit dem High torque Anlasser?
hank fuchs hat geschrieben: 08.06.2023 18:06 Messing Buchse ist neu ...
Die brauchst Du ja nur für den Serienanlasser.
hank fuchs hat geschrieben: 08.06.2023 18:06 und massekabel der Batterie und massekabel des getriebes ist neu.
Pluskabel auch sauber gemacht und ebenso die (Masse-) Anlageflächen / Schraubverbindungen vom Anlasser zum Getriebe?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
hank fuchs
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 24.04.2016 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von hank fuchs »

Hi
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.
Also der Anlasser ist nicht von gembler da hab ich mich versehen, nur der Motor ist von gembler
Ansich hab ich 12,3 volt nur bei dem direkten start versuch hab ich am Anlasser 9,5 volt.
Ich hab jetzt ein kurzes Kabel direkt von der Batterie an den Anlasser gehalten und es funktioniert!
Also irgendwas ist mit Leitung nicht in Ordnung denke ich
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kristof,
hank fuchs hat geschrieben: 09.06.2023 12:43 Ansich hab ich 12,3 volt nur bei dem direkten start versuch hab ich am Anlasser 9,5 volt.
Bei voll geladener Batterie sollte die Ruhespannung in etwa 12,8 V betragen (etwa 1 Tag nach dem Laden).
hank fuchs hat geschrieben: 09.06.2023 12:43 Also irgendwas ist mit Leitung nicht in Ordnung denke ich
Womöglich brauchst Du so etwas hier:
https://www.wagenteile.de/shop_de/97122 ... 1228s.html
Batt.-Pole und Anschluss am Magnetschalter bitte auch metallisch blank machen (und nicht mit Batt.-Polfett sparen).

BTW: Diese empfohlene (Universal-) Leitung ist auch für Gleichstromlimas geeigenet.
Bei Drehstrom braucht man den 9,5 mm Flachsteckanschluss nicht, den könnte man für das HOT Start Relais gewinnbringend einsetzen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Wie funktioniert eigentlich im Magnetschalter die Umschaltung zwischen Zug- und Haltespule? Irgendein interner Kontakt der vom Zuganker überstrichen wird? Wenn ja, muß der dazu in einer bestimmten Position montiert sein?

Grund der Frage:
Ich habe meinen Anlasser zerlegt und gereinigt, da er nicht immer anzog (ging dann nach Klopfen auf den Magnetschalter). Hot-Start-Relais schon länger verbaut, auch direktes Brücken unter dem Auto änderte nichts.
.
Um den Magnetschalter zu reinigen habe ich auch diesen zerlegt und dazu am Deckel u.a. die Spulenanschlüsse abgelötet um den Deckel zu lösen und an an die Kontakte zu kommen. Soweit alles schön, nach Reinigen, minimalen Fetten und Zusammenbau zieht der Magnetschalter auch sauber und satt an. Aber er zieht an meinem Laborgerät in angezogenem Zustand ca. 50A bei 10V (ja, das kann 50A und geht dann in die Strombegrenzung, deshalb nur noch 10V). Kommt mir ein bißchen viel vor...
Die Prüfwerte aus der VW-Tabelle oben sagen ja 30-35A Zug-, 11-12A Haltewicklung.

Anlasser Bosch 0 001 211 221 222 (VW-Nr. 091 911 028)
Magnetschalter Bosch 0 331 302040-540

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anlasser Probleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
die Einrückwicklung wird unwirksam, wenn der Magnetschalter voll angezogen hat und die Kontakte für den Motor überbrückt sind. Ich hatte einmal ein Bild dazu erstellt gehabt. Ich hoffe, dass das zum Verständnis beiträgt.
Y_ Einz.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten