einmal Gasleitung in neu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

einmal Gasleitung in neu

Beitrag von Worldweitweg »

Nach unserem Aufstelldach sind wir den Möbeln im Innenraum auf den Pelz gerückt.
Beim Schrank mit dem Kocher drin fiel der Julia wieder ein, das bei der letzten Gasprüfung 2/3 der Anlage still gelegt wurde.
(Kühlschrank und Standheizung)
Als ich dann den Schrank abrückte, sah ich auch das Problem. Die Leitungen sehen so überhaupt gar nicht mehr schön aus.
(ich denke, diese wurden auch falsch verlegt, weswegen diese immer scheuerten, aber das bin ich noch am recherchieren)

Jetzt meine Frage: neue Leitungen kann ich gar nirgends finden. Das heißt, entweder ich Suche nicht richtig oder es gibt sie tatsächlich nicht und ich muss mir Meterware holen.
Ich hab da schon bei Biermeier, wo wir uns auch den Tank holen wollen, Meterware gefunden. Aber da gibt es nur das Set mit 8mm Durchmesser 7 Meter als Rolle.
Was mach ich nur mit den anderen 5 Metern. :lol:
Oder hat da noch wer einen Tip wo ich was passenderes herbekomme?

Grüße
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: einmal Gasleitung in neu

Beitrag von GuentherKrass »

Ich hab Rohr und Schneid-Verschraubungen beim lokalen Wohnwagen/Camper-Händler bekommen… Hab dort dann auch gleich die Gasprüfung gemacht.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: einmal Gasleitung in neu

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Julia und Thomas,

Fertige Sets dafür kenne ich nicht für unsere - sind ja eher selten kaputt.

Leitungen und Co oder gar Hilfe solltet Ihr bei einem der vielen Berliner Camingausbauer bekommen,
z.B. https://freizeit-wittke.de, https://www.sundrive.de o.ä.

Vorsicht beim Biegen - kein Sand o.ä. da kleinste Rest davon die Brenner und Co zusetzen.,
eher Federrohrbieger außen und dann um Knarrenhals o.ä.

Viel Erfolg,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: einmal Gasleitung in neu

Beitrag von bullijochen »

Also zum Rohre biegen hab ich mir mal sowas geholt.
Screenshot_2023-06-29-20-40-07-750_org.mozilla.firefox.jpg

Händlerbeispiel
Das kostet nicht die Welt und reicht für so kleinere Sachen völlig aus. 30iger Edlstahlrohre mit 1mm Wandung gehen natürlich nicht :lol:
Aber die popeligen Kupferrohre gehen alle mal.
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: einmal Gasleitung in neu

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
ich hab auch den 20l Tank vom Biermeier verbaut, bei den Leitungen muss selbst Hand angelegt werden, oder der Camping Ausrüster.
Wenn man den Tank richtig nach Anleitung einbaut (105 Grad schräg) steht der Druckguss Kasten als tiefste Stelle nach unten über den Tank über.
Das ist etwas unglücklich gelöst, der Kasten ist ein Standard Teil, wird bei allen Tanks verbaut, verringert allerdings bei den kleinen Tanks mit 20cm Durchmesser die Bodenfreiheit zusätzlich.
Und ladet dann an der exponierten Stelle zum Aufsetzen ein.
Clever wie ich bin :mrgreen: , hab ich den Einbauwinkel nicht beachtet und den Tank so positioniert, daß bei ev. aufsetzen zuerst der Tank aufsetzt, sonst wäre ev. jedes Mal der Kasten defekt. Der Tank besteht aus 3 mm Stahlblech, der kann was ab :D .
Doof ist halt, das durch den falschen Einbauwinkel die Innereien im Tankinnern nicht da stehen wo sie sollen.
Sprich das Füllstop Ventil, welches dafür sorgen soll den Tank nach Vorschrift nur zu 80% zu füllen, macht schon bei ca. 10% zu,
Und die Tankuhr zeigt total falsch an.
Das Steigrohr im Tankinnern lässt sich nicht ohne weiteres verstellen, weshalb ich bei einer max. Füllmenge von nur 12 Liter gelandet bin.
Ich hab die Schwimmer dahingehend modifiziert, das alles trotz „falschem“ Einbauwinkel funktioniert. War viel Probiererei und ist wohl nur was für den exzessiven Schrauber und außerdem, bei Gas sollte man schon wissen was man tut.

Meines Wissens gibt es neu keinen kleineren Tank als 20cm.
Es gibt noch die Möglichkeit einen T3 Tank überholen zu lassen und am T2 zu verwenden. Der ist kleiner und kostet kaum Bodenfreiheit.

Ich hab gerades verzinktes 8er Stahlrohr als Leitung verwendet. Geht auch mit billigen Baumarkt Biegegeräten gut zu verarbeiten,
und ist wesentlich fester als die Kupferleitungen, die finde ich etwas weich.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Mario73
Wohnt im T2!
Beiträge: 3165
Registriert: 18.05.2006 18:00

Re: einmal Gasleitung in neu

Beitrag von Mario73 »

Bei Kupferrohren müssen auch Einsteckhülsen im Bereich der Schneidringverschraubungen verwendet werden!
Sonst besteht die Gefahr, dass die Verschraubung nicht hält und undicht wird.
Von Kupferrohr würde ich ohnehin abraten
T2b Grawomobil,No EMPI,No Westfalia
Bild
Buswärts ins Abenteuer
http://www.interessengemeinschaft-t2.or ... ck=Mario73
Antworten