Ach kommt Leute, nicht so ängstlich.
Sein T2a ist von 8/70 und hat vllt. schon die Scheibenbremse (da bin ich jetzt nicht so fit).
AHK dran und ausprobieren.
Wenns nicht so gut geht, kann man immer noch den Motor später anpassen.
Ich kann mit Anhänger noch nicht mitreden, aber generell bei Steigungen früh runterschalten und Tempo konstant halten hilft. Und wenn man eben im dritten Gang mit 80km/h den Brenner hochzieht und max. auf 70 zurückfällt, stressen einen auch keine LKWs. Man muss den Motor halt nur drehen lassen.
Gruß woita
48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
- Rolf-Stephan Badura
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Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Du hast wohl 'nen Tiger im Tank
bin froh, wenn ich das ohne Wohnwagen durchhalte mit 70PS und vollem Camper...
Mit Wohnwagen wäre ich da auch im 2 Gang teils unterwegs mit fett sCANIa im Rückspiegel
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- woita
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Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Könnt man meinen
Der Tiger brüllt dann schon ordentlich von hinten, da muss man halt schmerzbefreit sein.
Der Tiger brüllt dann schon ordentlich von hinten, da muss man halt schmerzbefreit sein.
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Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Das ist ja auch immer beeindruckend, was du beim GO aus dem Mopped so rauskitzelst...
Das kurze Getriebe ist halt echt von Vorteil und wir merken ja immer wieder das sich am Berg zwischen den Typ4 und Typ1 nicht viel tut, weil die Getriebe sehr viel ausgleichen und die Abstufung beim kleinen 50PS Getriebe besser ist, da hier 1., 2. und 3. Gang gut anschließen und der 4. dann deutlich länger ist.
Beim Typ4 Getriebe ist zwischen dem 2. und 3. Gang eine riesen Lücke und ist eher für die Autobahn ausgelegt.
Aber wir haben ja noch nicht gehört wie groß bzw. wie schwer der Wohnwagen wirklich ist.
Ich glaube ein Problem ist, dass viele es einfach nicht mehr gewohnt sind, dass da am Berg plötzlich ein deutlich langsameres Fahrzeugt auftaucht. Selbst die ganzen LKWs haben heute ~. 500PS und brummen die Kasseler Berge hoch, ohne nennenswert an Geschwindigkeit einzubüßen. Entsprechend sind die dann auch mal ungehalten, wenn man denen die Spur blockiert und hängen dann gefühlte 20cm hinten an der Stoßstange.
Also, ja es geht sicherlich. Ob man sich das antun will, ist eine andere Sache...
Wichtig ist halt, dass der Motor top fit und sauber eingestellt ist.
Ich fahre ja seit Jahren mit Kopftemperaturanzeige. Solange der halt schön dreht kommt der gut hoch und wird dann auch nicht zu heiß. Öltemperatur kommt erst deutlich verzögert und ist generell unkritischer, wenn alles gut passt. Böse wird es dann, wenn du direkt am Ende der Steigung auf der Autobahn plötzlich im Stau stehst. Dann fehlt nicht nur die Kühlluft, sondern auch der Staudruck durch den Fahrtwind und du kannst sehen wie die Temperaturen in kritische Werte hochgehen. Ich glaube das ist auch der Zeitpunkt wo der eine oder andere Motor die Hufe hochreißt.
Wichtig ist halt, früh runterschalten, Schwung holen und versuchen mind. über 3000 u/min zu bleiben, dann ist alles gut. Wenn nicht... runterschalten. Und lieber mit 40kmh im 2. als mit 50 im 3. Gang. Kühlluft kommt hier durch Drehzahl.
Grüße,
Stephan
Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Und wie gesagt die Streckenauswahl.
Ich tue mir z.B. wenn's in den Norden geht die Kasseler Berge einfach nicht mehr an. B27 parallel zur A7 ist viel schöner und entspannter, da gibt's auch wesentlich weniger drängelnde Idioten.
Ich tue mir z.B. wenn's in den Norden geht die Kasseler Berge einfach nicht mehr an. B27 parallel zur A7 ist viel schöner und entspannter, da gibt's auch wesentlich weniger drängelnde Idioten.
Thorsten
Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Also wir ziehen mit 50PS Typ1 einen Eriba Pan im Flachland problemlos hinterher. In die Berge haben wir es damit noch nicht geschafft. Aber aus meiner Zeit in Sieger- und Sauerland kann ich dir sagen, dass der gute Bulli auch ohne Anhänger teilweise ordentlich zu tun hatte und ich mir an manchen Bergen mehr Leistung gewünscht hätte...
Aber wie Woita schreibt, probier es aus. Nur so wirst du das für dich letztendlich sinnvoll rausfinden. Hochfahren wird er, runter auch. Und das wird er auch ohne Zusatzinstrumente.
Aber wie Woita schreibt, probier es aus. Nur so wirst du das für dich letztendlich sinnvoll rausfinden. Hochfahren wird er, runter auch. Und das wird er auch ohne Zusatzinstrumente.
- Tomtilom
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Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Vielen lieben Dank für die vielen und teilweise sehr ausführlichen Rückmeldungen.
Aktuell ist es ein Gedankenspiel, soll heißen wir besitzen keinen Wowa und es gibt auch noch nix zu ziehen, da keine AHK.
Und da die Fragen im Raum standen, unsere alte Dame hat Scheibenbremsen und BKV und der Motor ist vor Corona komplett in seine Einzelteile zerlegt, gecheckt und wieder zusammengesetzt worden. Läuft wie eine 1.
Ich werde die nächsten Monate mal Argumente sammeln und dann Budget bei meiner Regierung anfragen...
Der Tom
Aktuell ist es ein Gedankenspiel, soll heißen wir besitzen keinen Wowa und es gibt auch noch nix zu ziehen, da keine AHK.
Und da die Fragen im Raum standen, unsere alte Dame hat Scheibenbremsen und BKV und der Motor ist vor Corona komplett in seine Einzelteile zerlegt, gecheckt und wieder zusammengesetzt worden. Läuft wie eine 1.
Ich werde die nächsten Monate mal Argumente sammeln und dann Budget bei meiner Regierung anfragen...
Der Tom
- bullijochen
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Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Das ist doch nur eine Frage der Geduld.die hat heute auf den Straßen eben keiner mehr.. Der Bulli zieht den hänger sicherlich jede Autobahnsteigung hoch. Kommt halt auf deine Geduld drauf an