48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von woita »

Ach kommt Leute, nicht so ängstlich.
Sein T2a ist von 8/70 und hat vllt. schon die Scheibenbremse (da bin ich jetzt nicht so fit).
AHK dran und ausprobieren.
Wenns nicht so gut geht, kann man immer noch den Motor später anpassen.

Ich kann mit Anhänger noch nicht mitreden, aber generell bei Steigungen früh runterschalten und Tempo konstant halten hilft. Und wenn man eben im dritten Gang mit 80km/h den Brenner hochzieht und max. auf 70 zurückfällt, stressen einen auch keine LKWs. Man muss den Motor halt nur drehen lassen.

Gruß woita
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

woita hat geschrieben: 03.07.2023 09:13... Und wenn man eben im dritten Gang mit 80km/h den Brenner hochzieht und max. auf 70 zurückfällt
Du hast wohl 'nen Tiger im Tank :surprised:
bin froh, wenn ich das ohne Wohnwagen durchhalte mit 70PS und vollem Camper...
Mit Wohnwagen wäre ich da auch im 2 Gang teils unterwegs mit fett sCANIa im Rückspiegel
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von woita »

Könnt man meinen :D
Der Tiger brüllt dann schon ordentlich von hinten, da muss man halt schmerzbefreit sein.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Sgt. Pepper »

woita hat geschrieben: 03.07.2023 09:45 Könnt man meinen :D
Der Tiger brüllt dann schon ordentlich von hinten, da muss man halt schmerzbefreit sein.
Das ist ja auch immer beeindruckend, was du beim GO aus dem Mopped so rauskitzelst...
Das kurze Getriebe ist halt echt von Vorteil und wir merken ja immer wieder das sich am Berg zwischen den Typ4 und Typ1 nicht viel tut, weil die Getriebe sehr viel ausgleichen und die Abstufung beim kleinen 50PS Getriebe besser ist, da hier 1., 2. und 3. Gang gut anschließen und der 4. dann deutlich länger ist.
Beim Typ4 Getriebe ist zwischen dem 2. und 3. Gang eine riesen Lücke und ist eher für die Autobahn ausgelegt.

Aber wir haben ja noch nicht gehört wie groß bzw. wie schwer der Wohnwagen wirklich ist.

Ich glaube ein Problem ist, dass viele es einfach nicht mehr gewohnt sind, dass da am Berg plötzlich ein deutlich langsameres Fahrzeugt auftaucht. Selbst die ganzen LKWs haben heute ~. 500PS und brummen die Kasseler Berge hoch, ohne nennenswert an Geschwindigkeit einzubüßen. Entsprechend sind die dann auch mal ungehalten, wenn man denen die Spur blockiert und hängen dann gefühlte 20cm hinten an der Stoßstange.
Also, ja es geht sicherlich. Ob man sich das antun will, ist eine andere Sache...

Wichtig ist halt, dass der Motor top fit und sauber eingestellt ist.

Ich fahre ja seit Jahren mit Kopftemperaturanzeige. Solange der halt schön dreht kommt der gut hoch und wird dann auch nicht zu heiß. Öltemperatur kommt erst deutlich verzögert und ist generell unkritischer, wenn alles gut passt. Böse wird es dann, wenn du direkt am Ende der Steigung auf der Autobahn plötzlich im Stau stehst. Dann fehlt nicht nur die Kühlluft, sondern auch der Staudruck durch den Fahrtwind und du kannst sehen wie die Temperaturen in kritische Werte hochgehen. Ich glaube das ist auch der Zeitpunkt wo der eine oder andere Motor die Hufe hochreißt.
Wichtig ist halt, früh runterschalten, Schwung holen und versuchen mind. über 3000 u/min zu bleiben, dann ist alles gut. Wenn nicht... runterschalten. Und lieber mit 40kmh im 2. als mit 50 im 3. Gang. Kühlluft kommt hier durch Drehzahl.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von bulli71 »

Und wie gesagt die Streckenauswahl.
Ich tue mir z.B. wenn's in den Norden geht die Kasseler Berge einfach nicht mehr an. B27 parallel zur A7 ist viel schöner und entspannter, da gibt's auch wesentlich weniger drängelnde Idioten.
Thorsten
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Onkel_e »

Also wir ziehen mit 50PS Typ1 einen Eriba Pan im Flachland problemlos hinterher. In die Berge haben wir es damit noch nicht geschafft. Aber aus meiner Zeit in Sieger- und Sauerland kann ich dir sagen, dass der gute Bulli auch ohne Anhänger teilweise ordentlich zu tun hatte und ich mir an manchen Bergen mehr Leistung gewünscht hätte...
Aber wie Woita schreibt, probier es aus. Nur so wirst du das für dich letztendlich sinnvoll rausfinden. Hochfahren wird er, runter auch. Und das wird er auch ohne Zusatzinstrumente.
Benutzeravatar
Tomtilom
T2-Meister
Beiträge: 123
Registriert: 03.09.2012 08:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von Tomtilom »

Vielen lieben Dank für die vielen und teilweise sehr ausführlichen Rückmeldungen. :gut:

Aktuell ist es ein Gedankenspiel, soll heißen wir besitzen keinen Wowa und es gibt auch noch nix zu ziehen, da keine AHK.
Und da die Fragen im Raum standen, unsere alte Dame hat Scheibenbremsen und BKV und der Motor ist vor Corona komplett in seine Einzelteile zerlegt, gecheckt und wieder zusammengesetzt worden. Läuft wie eine 1. :dance:

Ich werde die nächsten Monate mal Argumente sammeln und dann Budget bei meiner Regierung anfragen...

Der Tom
---
T2a
Bj 08/70
EZ 02/71

www.almstueberl.net
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Beitrag von bullijochen »

Das ist doch nur eine Frage der Geduld.die hat heute auf den Straßen eben keiner mehr.. Der Bulli zieht den hänger sicherlich jede Autobahnsteigung hoch. Kommt halt auf deine Geduld drauf an :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten