Großes Schiebedach aus Stoff

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Lothar Baltrusch
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023 04:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von Lothar Baltrusch »

Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von Olli239 »

Nein, das ist, wie einiges anderes an dem Bus auch, eine Individuallösung...

Es wurden aber oft genug auch andere Faltdächer verbaut... das vom Twingo war recht populär...

Nur so aus Neugier - hat der schon TÜV? :versteck:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Lothar Baltrusch
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2023 04:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von Lothar Baltrusch »

Olli239 hat geschrieben: 05.07.2023 10:04 Nein, das ist, wie einiges anderes an dem Bus auch, eine Individuallösung...

Es wurden aber oft genug auch andere Faltdächer verbaut... das vom Twingo war recht populär...

Nur so aus Neugier - hat der schon TÜV? :versteck:

Viele Grüße
Olli
Noch keinen TÜV :P ... wird spannend.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von bulli71 »

Ob das Auto in dem Facebook Link TÜV bekommt weiß ich nicht, es wäre spannend. Da scheinen nämlich die Spriegel zwischen gleich zwei Säulen (B und C) entfernt worden zu sein. Wie das nun ausgeglichen werden soll, keine Ahnung.

Ich habe ein Faltdach vom Twingo bei mir verbaut. Grundsätzlich kann man das sogar ohne einen Spriegel zu opfern, aber dann ist es halt über dem Laderaumboden und da habe ich vorne ja nichts von. Deswegen ist bei mir der Spriegel der B Säule weg und durch einen ziemlich massiven Hilfsrahmen ersetzt, außerdem wollte der TÜV noch eine Aussteifung der B Säule weiter unten.

Das Dach selber ist OK, aber man muss die Radien ordentlich nacharbeiten damit es gescheit passt. Gerade bei den komplexen Profilen des Rahmens ist das anspruchsvoll. Von Haus aus ist das Twingo Dach zu flach, aber hat der Länge nach eine leichte Biegung die das Dach des Bulli nicht hat.
Thorsten
Benutzeravatar
beule69
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:08
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von beule69 »

Moin,
ich habe so ein Exemplar, allerdings schon länger nicht mehr im Einsatz. Nach damaliger Recherche gab es das nicht serienmäßig. Es ist ein Golde-Faltdach wie im Samba, nur etwas länger. Schon sehr geil im Sommer, wenn er fahren würde...
Dateianhänge
Faltdach_alt.jpg
Grüße von Johannes.#
Schrauben und schrauben lassen!
Benutzeravatar
beule69
T2-Meister
Beiträge: 113
Registriert: 03.01.2009 20:08
Kontaktdaten:

Re: Großes Schiebedach aus Stoff

Beitrag von beule69 »

IMG_4331.jpg
So steht er jetzt rum, ist schon fast Cabriogefühl. Wer möchte, kann ihn haben.
Grüße von Johannes.#
Schrauben und schrauben lassen!
Antworten