Hallo,
leider konnte ich keinen genauen Betreff für meine Frage finden.
Ich habe nur eine kleine Frage zum Typ 1 Motor.
Manchmal, wenn die Außentemperaturen jenseits der 30 Grad liegen, fällt mir manchmal auf, dass der Motor an Steigungen oder bei Vollgas zu Patschen beginnt.
Ich hoffe das beschreibt man so.
Die Leistung lässt ein bisschen nach. Ansonsten läuft der Motor dann schön ruhig weiter.
Die Öltemperatur liegt dann so bei knapp über 100 Grad.
Kann mir jemand das Phänomen beschreiben, ist dann der Motor zu heiß? Beginnt das Benzin zu verdampen?
Grüße Manuel
Fahren bei sehr warmen Temperaturen
Re: Fahren bei sehr warmen Temperaturen
Hi, das könnte tatsächlich auf mangelnde Spritversorgung bei hoher Leistungsanforderung hindeuten.
Wie ist denn allgemein der Wartungsstand vom Motor? Ventile richtig eingestellt?
Grundsätzlich, nach meinen Erfahrungen, sollte ein gut gewarteter Typ1 im Serienzustand auch bei diesen Temperaturen problemlos funktionieren.
Wir hatten aber auch letztens auf dem Weg zum Bullitreffen ähnliche Probleme. Nur, dass wir einige Kilometer auf dem Standstreifen fahren mussten, mehr als Tempo 40 war bei Vollgas im dritten Gang nicht mehr drin. Lösung war dann ein Fitzelchen Irgendwas in der Schwimmerkammer (wie auch immer das da rein kam...), welches dann wohl die Düse blockiert hat. Nu läuft wieder alles.
Aber es gibt auch einige andere mögliche Ursachen...Klemmender Benzinpumpenstößel z.B.
Deine Öltemperatur halte ich persönlich für ok bei solchen Temperaturen.
Gruß Ralf
Wie ist denn allgemein der Wartungsstand vom Motor? Ventile richtig eingestellt?
Grundsätzlich, nach meinen Erfahrungen, sollte ein gut gewarteter Typ1 im Serienzustand auch bei diesen Temperaturen problemlos funktionieren.
Wir hatten aber auch letztens auf dem Weg zum Bullitreffen ähnliche Probleme. Nur, dass wir einige Kilometer auf dem Standstreifen fahren mussten, mehr als Tempo 40 war bei Vollgas im dritten Gang nicht mehr drin. Lösung war dann ein Fitzelchen Irgendwas in der Schwimmerkammer (wie auch immer das da rein kam...), welches dann wohl die Düse blockiert hat. Nu läuft wieder alles.
Aber es gibt auch einige andere mögliche Ursachen...Klemmender Benzinpumpenstößel z.B.
Deine Öltemperatur halte ich persönlich für ok bei solchen Temperaturen.
Gruß Ralf
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Fahren bei sehr warmen Temperaturen
Hallo Manuel,
Da sollte man m.E. nach noch unterscheiden, ob es sich um einen Einkanal- oder Zweikanal-Motor handelt.
Flammenrückschlag in den Vergaser oder spielt sich das eher im Schalldämpfer ab?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Fahren bei sehr warmen Temperaturen
Hallo
es handelt sich um einen vor ca. 3 Jahren überholten Einkanalmotor.
Auspuff ist ein Ahnendrop.
Ob das Geräusch vom Vergaser oder Auspuff kommt kann ich nicht beurteilen
es handelt sich um einen vor ca. 3 Jahren überholten Einkanalmotor.
Auspuff ist ein Ahnendrop.
Ob das Geräusch vom Vergaser oder Auspuff kommt kann ich nicht beurteilen