Warnblinker spinnt
Verfasst: 11.07.2023 17:20
Hallo Gemeinde,
der Warnblinker an unserem 1977er T2b spinnt: bei der Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen vor der Fahrt nach Hannover zum Busfestival fiel auf, dass beim Ziehen des Warnblinker-Zugschalters allein die rechten Blinker funktionierten (der Rest der Beleuchtung war in Ordnung). Ich habe das Problem erst mal nach hinten verschoben, denn für eine Fehlersuche war keine Zeit.
Heute wollte ich mich der Sache annehmen. Beim ersten Ziehen blinkte es wieder nur rechts, beim zweiten Versuch blinkte dann garnix, stattdessen war aus der Tiefe unter der Armaturentafel nur ein lauter Summton zu vernehmen. Nach etwas Wackeln am Schalter funktionierten plötzlich wieder alle (!) Blinker, das Summen blieb aus - jedoch nur bei diesem Versuch, danach blieb es wieder beim Summen (und keiner der Blinker blinkt).
Beim Ausbau des Schalters und Hervorholen hinter der Tafel hat sich dann wohl ein Kabelschuh gelöst, dessen Kabel unsinnigerweise deutlich kürzer als alle anderen zu sein schien (und ist dabei wohl irgendwo gegen gekommen, denn dabei brannte Sicherung 8 durch). Nach Wiederanstecken des Kabels an den einzig freien Steckplatz auf gut Glück (mit "30" beschriftet, wenn ich das bei all dem Dreck richtig entziffere...) und Sicherungswechsel bekomme ich wieder allenfalls das Summen hin, wie auch immer ich am Schalter drehe oder ruckele.
Hatte das schon mal jemand? Wo kommt das Summen her? Nicht aus dem Schalter, so viel ist klar.. Und gibt es einen Lösungsvorschlag abseits vom Auswechseln des gesamten Schalters?
Ich will noch anfügen, dass nach der letzten Winterpause die Blinker überhaupt nicht gingen, während die Blinkerkontrollleuchte nach Einschalten konstant leuchtete. Alle sagten dann, das sei das Blinkrelais. Ein Austausch des Blinkrelais brachte allerdings nichts. Stattdessen riet mir ein alter Profischrauber, doch einfach mal den Warnblinkerzugschalter mehrfach raus- und reinzubewegen, das sei bei alten VWs öfter mal die Ursache - und siehe da, seither funktionieren die Blinker einwandfrei. Damals ging auch der Warnblinker... Kann das schon als Hinweis darauf gelten, dass der Zugschalter an seinem Lebensende angelangt ist?
Danke schon jetzt,
Lutz
der Warnblinker an unserem 1977er T2b spinnt: bei der Überprüfung der Beleuchtungseinrichtungen vor der Fahrt nach Hannover zum Busfestival fiel auf, dass beim Ziehen des Warnblinker-Zugschalters allein die rechten Blinker funktionierten (der Rest der Beleuchtung war in Ordnung). Ich habe das Problem erst mal nach hinten verschoben, denn für eine Fehlersuche war keine Zeit.
Heute wollte ich mich der Sache annehmen. Beim ersten Ziehen blinkte es wieder nur rechts, beim zweiten Versuch blinkte dann garnix, stattdessen war aus der Tiefe unter der Armaturentafel nur ein lauter Summton zu vernehmen. Nach etwas Wackeln am Schalter funktionierten plötzlich wieder alle (!) Blinker, das Summen blieb aus - jedoch nur bei diesem Versuch, danach blieb es wieder beim Summen (und keiner der Blinker blinkt).
Beim Ausbau des Schalters und Hervorholen hinter der Tafel hat sich dann wohl ein Kabelschuh gelöst, dessen Kabel unsinnigerweise deutlich kürzer als alle anderen zu sein schien (und ist dabei wohl irgendwo gegen gekommen, denn dabei brannte Sicherung 8 durch). Nach Wiederanstecken des Kabels an den einzig freien Steckplatz auf gut Glück (mit "30" beschriftet, wenn ich das bei all dem Dreck richtig entziffere...) und Sicherungswechsel bekomme ich wieder allenfalls das Summen hin, wie auch immer ich am Schalter drehe oder ruckele.
Hatte das schon mal jemand? Wo kommt das Summen her? Nicht aus dem Schalter, so viel ist klar.. Und gibt es einen Lösungsvorschlag abseits vom Auswechseln des gesamten Schalters?
Ich will noch anfügen, dass nach der letzten Winterpause die Blinker überhaupt nicht gingen, während die Blinkerkontrollleuchte nach Einschalten konstant leuchtete. Alle sagten dann, das sei das Blinkrelais. Ein Austausch des Blinkrelais brachte allerdings nichts. Stattdessen riet mir ein alter Profischrauber, doch einfach mal den Warnblinkerzugschalter mehrfach raus- und reinzubewegen, das sei bei alten VWs öfter mal die Ursache - und siehe da, seither funktionieren die Blinker einwandfrei. Damals ging auch der Warnblinker... Kann das schon als Hinweis darauf gelten, dass der Zugschalter an seinem Lebensende angelangt ist?
Danke schon jetzt,
Lutz