T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Kalle63
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2023 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Kalle63 »

Hallo T2-Gemeinde,
habe nach 20 Jahren meinen VW-Camper wieder relativiert und seit heute die H-Zulassung. Habe den Bus seit 1992 und nur einmal im Sommerurlaub Langstrecke gefahren. Seit 2020 stand er im Carport, einmal,pro Jahr Motorstart sonst nichts…..

Jetzt zu meiner Frage - habe heute noch die Zündanlage (Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Unterbrecher und Verteilerdeckel) getauscht. Dabei habe ich die Kompression gemessen:
Zyl.1 - 4,5bar
Zyl.2 - 9 bar
Zyl.4 - 8,5bar
Zyl.3 - 8,5bar
Kein Ölverlust am Motor, alles trocken, guter und runder Motorlauf. Ventilspiel wurde vor 2 Jahren eingestellt/geprüft. Kaum Kilometer gefahrenseitdem.

Der Bulli läuft, nimmt das Gas an, aber er ist vlt. etwas müde am Berg.

Was ratet ihr mir, muß ich mir Sorgen um den Motor/Zylinder machen? was könnte den Druckverlust hervorrufen? Oder gibt es einfachere (leicht zu behebende) Ursachen für den Druckverlust. Habe hier im Forum schonmal von Ventildeckeldichtungen oder Stößelrohrdichtungen gelesen.

Will keinen Motorschaden riskieren, was würdet ihr mir empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar -
herzlichen Dank, euer Kalle.👍🍀
Benutzeravatar
dietmar2
T2-Süchtiger
Beiträge: 322
Registriert: 23.01.2013 21:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von dietmar2 »

moin kalle,

der wert für zyl.1 lässt natürlich aufhorchen, unbedingt vor der kompressionsprüfung das ventilspiel überprüfen/einstellen,

die werte für die übrigen zyl. sind top, ventildeckel-/stößelschutzrohrdichtungen verursachen lediglich "ölsabbern"
>>keinen kompressionsverlust!

sollte der wert für zyl.1 sich nach ventileinstellung nicht erhöhen, sollten kopf/ventile/ventilführungen/zylinder/kolben und kolbenringe
mal begutachtet werden, irgendwo hin entweicht der druck dann ja?!

gruß aus hro
dietmar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2040
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von bullijochen »

Auch noch mal prüfen ob nicht vergessen wurde die Drosselklappe zu öffnen beim Kompressionstest..woher ich so was wohl weiß :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Kalle63
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2023 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Kalle63 »

Hallo Dietmar, :)
Danke für deine Analyse !.
Das Ventilspiel wird also meine letzte Hoffnung …😁 bevor es zu größerer Aktion kommt - ich werde das mal selber versuchen, einzustellen.
Fühlerlehre 0,15mm und Einstellung von Zylinder 1 (Einlaß /Auslass) im OT ( Verteilerfinger auf 4Uhr, Markierung Riemenscheibe auf 0Grad/OT).

Muss ich MIT irgendwelchen Gemeinheiten rechnen? (Habe gerade die Reinz Kork-Dichtungen für den Ventildeckel bestellt)

melde mich nach Einstellaktion mit neuem Kompressionsergebnis zurück

- ich habe mir die Ventildeckel gerade mal angeschaut (Foto von Ventildeckel lade ich noch hoch. der Puderzucker auf dem Deckel ist von der Lackierung …. :D )

Grüße und vielen Dank,
Kalle.
IMG_9475.jpeg
IMG_6657.jpeg
IMG_6656.jpeg
Benutzeravatar
Kalle63
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2023 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Kalle63 »

Hallo Jochen,

Habe meine „Starthilfe“ / meinen „Gasgeber“ nochmal gefragt, der hat schon wie abgesprochen während des „Orgelns“ Gas gegeben…..
Danke für den Tipp.

Gruezi, Kalle
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 632
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Bulli-Tom »

Und noch ein Tipp:
In welcher Reihenfolge hast Du gemessen? Mit der Zeit kann eine (altersschwache) Batterie das Ergebnis verfälschen. Falls Zylinder 1 die letzte Messung war:

Hänge lieber die Batterie nochmals ans Ladegerät und messe nochmals durch....
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Kalle63
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.2023 17:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Kalle63 »

Hallo Tom,

Nee leider nicht, Zyl. 1 war der zweite Test… - …….. det wer ja ooch zu eenfach jewesen….
Grüße, Kalle63.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7202
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Kalle,
vor wieviel km wude das Ventilspiel eingestellt?
Was hat die neuerliche Einstellung ergeben?
War das Spiel zu gross und über welchen Wert reden wir dann?
Es ist nämlich so, dass es dumme Standschäden gibt, verursacht durch alten Sprit. Da verkleben gern die Ventile mit den Ventilführungen und die Stößelstangen werden dann verbogen. Das hat zur Folge, dass das Ventilspiel sich vergrössert. Bitte auch prüfen, ob die entsprechenden Stösselstangen auch noch gerade sind.
Das ist jetzt so meine Vermutung, die aber nicht in Deinem Fall zutreffen muss.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 205
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von T2a/b Camper »

Es gibt möglichkeiten zu testen wohin die Kompression abhaut.
Der simpelste Test ist mit de m Ölkännchen 3-4 Sprutzer Öl in den Zylinder geben. Das Öl dichtet dann mit großer Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe ab und sollte einen etwas höheren Wert ergeben.
Die zweite möglichkeit ist etwas aufwändiger bringt aber ein eindeutiges Ergebnis. Es ist der Druckverlusttest. Den entspechenden Zylinder auf Kompression im OT stellen, also so das die Kipphebel wackeln, und dann langsam auf UT drehen. Jetzt mußt Du etwas tüddeln damit Du Druckluft in den Zylinder geben kannst.
Zischt es aus dem Auspuff ist das Auslassventil undicht.
Zischt es aus dem Vergaser ist das Einlassventil undicht.
Zischt es aus dem Öleinfülldeckel sind die Kolbenringe undicht.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1534
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: T2b Flachmotor cj 2.0 70PS Kompressionstest - Ratschlag gesucht

Beitrag von Matthias S. »

Wurde der Motor überhaupt bei Betriebstemperatur gemessen?
Bei kaltem Motor kann es sein dass die Werte nicht passen.
Jedenfalls vor einer Zerlegung des Motors nochmal heiß fahren und dann gleich nochmal messen. Manchmal erledigt sich so etwas auch wieder bei der zweiten Messung, wobei 4,5 bar schon sehr wenig ist.
Ein verkoktes oder verrostetes Ventil ist nach langer Standzeit möglich und während langer Standzeit nur kurz laufen lassen eher schlecht.
Viele Grüße, Matthias
Antworten