Seite 1 von 3
Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 22.07.2023 13:56
von Raphaela
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und zugegebenermaßen auch Boxer-neuling..
Ich habe vor kurzem einen T2b BJ 77 mit dem 50 PS motor (3B?) gekauft.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es im Fahrgastraum nach Benzin riecht.
Im Motorraum ist aber nur Öl zu finden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass das T-Stück der Tankentlüftung a) kaputt und b) auch an nichts angeschlossen ist.
Frage: kann daher der Benzingeruch kommen, und wo würde ich den 3. Schlauch anschließen?
Hier geht die Verbindung vom vergaser zum Luftfilter und vom Luftfilter zum luftansaugstutzen (?) macht das sinn? -siehe Foto.
Ihr merkt-ich bin ein Laie-aber lernwillig

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 23.07.2023 23:26
von Tanjas&Thomas_T2b
Hi Raphaela,
willkommen im Forum.
Die eine Seite von dem y-Stück gehört auf das gelbe Rohrende, das da oben noch hängt.
Und die andere Seite kommt an den Luftfilterkasten:
Falls du noch nicht auf die Kanppmann Seite gestoßen sein solltest, da gibt es auch viele Informationen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 02110.html
Und schau dir mal dringend die Benzinschläuche von der Tankentlüfung an. In aller Regel sind die auch in Auflösung.
Ein Schlauchstück ist im linken Belüftungsohr und die anderen oberhalb vom Tank.
Viele Grüße
Thomas
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 25.07.2023 08:13
von Raphaela
Lieben Dank für die Rückmeldung!
Sobald der Motor draussen ist, wird der Tank mit Entlüftung gecheckt!
Die Seite ist wirklich Gold wert.
Ich hab nur das Problem, dass die verbaute Entlüftung wohl nicht mit dem Motor zusammenpasst. Der Rote Schlauch der vom Luftfilter nach vorne zum „ansaugstutzen“(?) geht erschließt sich mir nicht. Und der besetzt auch den Platz, wo ich eigentlich das y-Stück anschließen würde/muss… ist das eine druckregelung vielleicht? Oder Temperaturmessung? Naja. Da muss ich mich noch mit beschäftigen

.
Liebe Grüße, Raphaela
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 11:52
von Raphaela
So- ich nochmal,
Also, das T-stück ist neu, jetzt habe ich aber das Problem, dass am Luftfilter die Stutzen schon belegt sind mit vergaser und Verbindung zur luftklappenregelung (?)
Hat jemand eine idee, wo ich dann das ende der Entlüftungsleitung anschließen könnte? Habe den Schlauch jetzt in den ansaugstutzen gelegt..,

Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 11:53
von Raphaela
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 12:37
von Wolfgang T2b *354
Hallo Raphaela,
die Tanklüftung gehört an das Luftfiltergehäuse direkt neben dem Wellschlauch zum Vergaser. So sieht es bei mir aus:
Links oben treffen sich die beiden Leitungen vom Tank und der bräunliche Schlauch geht weiter an den Luftfilter.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 15:18
von Raphaela
Hallo Wolfgang,
Danke für deine Antwort.
Ich kann also die „rückleitung“ vom vergaser mit der Leitung von der Tankentlüftung mittels t-Stück zusammenfassen und dann gemeinsam an den Luftfilter?
Ich sehe sonst keine Möglichkeit.
Danke und viele Grüße,
Raphaela
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 17:08
von Wolfgang T2b *354
Hallo Raphaela,
das sind an sich zwei getrennte Systeme. In der Überschrift des Freds steht allerdings, dass es sich bei Deinem Motor nicht um einen originalen handelt. Was daran verändert und angepasst wurde, weiß ich natürlich nicht.
Bei mir (Standard AS-Motor) gehen die beiden Luftleitungen vom Tank durch die Ohren und treffen sich über der Motorklappe. Von dort geht ein Schlauch direkt an den Luftfilter neben dem dicken Wellschlauch. Darüber hinaus gibt es noch einen Unterdruckanschluss am Vergaser, der ebenfalls mit dem Luftfilter verbunden ist, aber auf der anderen Seite des Wellschlauches. Unmittelbar daneben geht noch ein weiterer Unterdruckanschluss an den Schnorchel des Luftfilters. Auf Deinem zweiten Foto sind die beiden zu sehen. Die Tanklüftung hat einen eigenen Anschluss am Luftfilterkasten. Wenn man genau hinschaut, kann man den im Halbdunkel meines Bildes sehen (ist ein dickerer Gummiadapter). Unterwegs kreuzt er den Unterdruckschlauch des Vergasers, ist aber nicht mit ihm verbunden.
Inwieweit man den Vergaseranschluss und die Tanklüftung zusammenschließen kann, weiß ich nicht. Sie landen zwar beide im Luftfilterkasten, aber sind bei mir an getrennten Anschlüssen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 18:00
von Raphaela
Hallo Wolfgang,
Dann muss ich den Anschluss suchen. Der Luftfilterkasten scheint bei mir anders eingebaut zu sein. Ich habe den Bus leider in diesem Zustand übernommen… daher auch keine Ahnung was sich wer wobei gedacht hat…

.
Viele Grüße,
Raphaela
Re: Tankentlüftung nicht (?) angeschlossen/ nicht original Motor
Verfasst: 27.07.2023 18:15
von ralfi0710
Moin,
sieht bei mir so aus wie bei Wolfgang, also ein extra Stutzen für die Tankentlüftung.
Da sollte auch nur die Tankentlüftung über das T-Stück dran.
Der Rest vom Vergaserstutzen zum Luftfilter und weiter zu einem einem Doppelanschluß am Luftfilter
ist eine auf Temperaturabhängige Luftklappenregelung und funktioniert mit Unterdruck, also nix für Tankentlüftung !
Ich such mal ob ich noch was von Norbert finde, der hat mir in Bockhorn schon mal ne Trainerstunde dazu gegeben.
Gruß
Ralf