Dachumbau

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Dachumbau

Beitrag von Busdriver0506 »

Hallo zusammen.
Mein Bus (78er Westfalia Berlin) mit Aufsatzdach und Pilzdach soll auf ein großes Aufstelldach umgerüstet werden. Ich habe also bereits einen Dachausschnitt für das Hubdach.
Das Alu Aufsatzdach ist mit unzähligen Nieten am originalen Dach festgenietet.
Ein Westfalia Dach liegt auch schon herum und wird langsam überarbeitet (neue Dichtung, neue Farbe, neues Zelt usw.)

Es bedeutet also alle Nieten aufbohren, das Aufsatzdach herunternehmen. Sich überraschen lassen wie die Original Dachhaut ausschaut (vor allem dort wo Dach und Aufsatzdach aufeinander treffen).

Dann müssen die Nietenlöcher geschlossen werden, hat hierzu jemand eine einfache aber effektive Lösung? Das Dach vom Bus soll dann nochmal lackiert werden bevor das hinten angeschlagene, gebrauchte Dach plus Gepäckwanne drauf kommt.

Hat jemand evtl. einen Plan/Zeichnung oder ähnliches wo die Scharniere und Winkel angeschraubt werden? Da hinten die Dachhaut geschlossen ist stell ich mir ein anzeichnen recht mühsam vor.
Wer hat vielleicht das gleiche Projekt schonmal umgesetzt und kann ein paar Tipps für die Umsetzung geben. Es ist ja immer etwas anderes ob man sein Projekt in der Theorie durchspielt oder dann live am schrauben ist.

Welchen Zeltstoff könnt ihr empfehlen/ bzw. welchen Händler.

Danke schonmal für jeden noch so kleinen Tipp

Und warum ich das tue? Fürs Töchterchen was irgendwann nicht mehr vorn auf die Hängematte passt und weil der Preis vom Aufstelldach unschlagbar war
image7.jpeg
IMG_9626.jpeg
IMG_9627.jpeg
]
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das die hinten angeschlagenen Dächer eine eigene Dachkonstruktion hatten ist dir bekannt?
Das passt nicht nicht Plug‘n Play… schau mal hier -> viewtopic.php?f=7&t=28725

Viel Erfolg
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Re: Dachumbau

Beitrag von Busdriver0506 »

Hej Olli, mir ist bekannt das die original hinten angeschlagenen ein flaches Dach hatten(soweit ich weiß). Hab aber auf Fehmarn auch einen Bus gesehen mit gewölbten Dach und (laut Besitzer) originalem hinten angeschlagenem Dach (von Westfalia).
Die Wölbung müßte ich dann natürlich ausgleichen (Holzrahmen).
Und natürlich je eine Platte von innen als Gegenstück für die Scharniere montieren.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau

Beitrag von Olli239 »

Genau genommen haben die Westis „gar kein Dach“ :wink:
Sieht man auf dem Foto recht gut… da sieht man auch die ungefähren Positionen der Scharniere und man sieht auch eine der Aluleisten, welche dir vermutlich auch fehlen, mit der der Zeltstoff auf die Dachhaut geschraubt wird… da ist mir nur der Hersteller bekannt -> https://nlavw.com/home/428-westfalia-ea ... -trim.html

Was die Dachzelte angeht, wurden die hier schonmal besprochen… -> viewtopic.php?f=7&t=20883

Und das der Umbau nicht unmöglich ist, hat BerndDerBus ja im verlinkten Tread auch gezeigt… :gut:

Ich drück die Daumen für das Vorhaben
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Re: Dachumbau

Beitrag von Busdriver0506 »

Da hast Du natürlich recht, ist fast kein Dach.

Die Aluschienen gibts auch noch bei Serial Kombi und ab und an bei Kleinanzeigen. Vielleicht nehm ich auch einfach die schon vorhanden vom jetzigen Zeltstoff (die sind schonmal richtig gebogen) und ergänze diese um eine lange Schiene in der Mitte.

Mit dem Winkelblech um die Dachwölbung auszugleichen bin ich schonmal um eine Erkenntnis reicher 💡
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Dachumbau

Beitrag von büsle »

Tut mir leid. Ist nicht Zielführend.
Aber du weißt schon das dein Dach Geil ist :yau:
Grüße Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Re: Dachumbau

Beitrag von Busdriver0506 »

Lieber Martin,
Du kannst es dann gerne haben.

Ja Stauraum ist jede Menge da. Aber Stauraum ist leider nicht alles.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Olli239 hat geschrieben: 29.07.2023 21:52 Und das der Umbau nicht unmöglich ist, hat BerndDerBus ja im verlinkten Tread auch gezeigt… :gut:
Ich habe das auch so und spiele mich schon gut 20 Jahre rum, es gut schließend zu bekommen. Machen kann man es, man muss aber schon eine gewisse Leidensfähigkeit haben :shock:. Das mit den Winkeln hab ich ähnlich gelöst, allerdings in Normalstahl und ohne Abkanten (Profileisen zerschnitten, Verschnittstück für die Innenseite verwendet).

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachumbau

Beitrag von BerndDerBus »

Also mein Dach schliesst genauso gut und dicht wie jeder orginal "Westfalia-ohne-Dach"-Umbau.
Ausser du vergisst deinen Teddy auf der oberen Matraze. Dann natürlich nicht.

Was auch richtig ist: die Matraze oben ist ein Spezial-Schaustoff da er nur 6-7cm auftragen darf.
Das ist aber meinen Kindern egal. 8) Die sind ja jung und fitt....ich schlafe unten :D
Benutzeravatar
Busdriver0506
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2022 14:39

Re: Dachumbau

Beitrag von Busdriver0506 »

So sehe ich das auch die Jugend kann gern hoch klettern🤣.
Antworten